Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
RTR-Studie attestiert Info-Angebot hohe Qualität

ATV: Top-Zeugnis für Berichterstattung im österreichischen Privat-TV

Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.10.2015 | DownloadsBilder | |  Archiv
ATV bietet nicht nur die erfolgreichste Privatsender-Nachrichtensendung und innovative Polit-Formate… ATV bietet nicht nur die erfolgreichste Privatsender-Nachrichtensendung und innovative Polit-Formate…

Eine von der RTR beauftragte, kürzlich erschienene Studie der Akademie der Wissenschaften über die „Qualität des tagesaktuellen Informationsangebots in den österreichischen Medien” stellt der täglichen Nachrichten-Sendung „ATV Aktuell” (zu sehen täglich um 19:20 und 20:05 Uhr) beste Zeugnisse aus.

In Sachen Meinungsvielfalt belegt „ATV Aktuell“ Platz 4 von 33 untersuchten Medien. Beim sogenannten Diskursindex (Framing: Problemdefinition, Ursachenzuschreibung, Bewertungen, Diskussion von Konsequenzen und Lösungen, etc.) befindet sich „ATV Aktuell“ auf Platz 3. In der Frage der Responsiveness (crossmediale Aufbereitung von Inhalten und Verweis auf andere Informations- und Interaktionsangebote) belegt „ATV Aktuell“ sogar den ersten Platz. Auch beim Kriterium der Urhebertransparenz liegt „ATV Aktuell“ vor allen anderen TV-Sendern. Bester Privatsender ist ATV auch bei der Repräsentanz sowohl parlamentarischer Parteien, als auch zivilgesellschaftlicher AkteurInnen. „Die Ergebnisse sind eine schöne Bestätigung dafür, dass es – auch unter den schwierigen Bedingungen des österreichischen TV-Marktes – für einen Privatsender möglich ist, journalistische Qualität zu liefern„, freut sich ATV-Chefredakteur Alexander Millecker.

Die Studie geht davon aus, dass Qualität mittlerweile nicht mehr nur anhand der Objektivität messbar sei. Vielmehr müsse eine Vielzahl an Indikatoren und Merkmalen berücksichtigt werden, damit eine tagesaktuelle Informationssendung ihren demokratiefördernden Anspruch erfülle. Nachzulesen ist die Studie unter diesem Link auf der RTR-Homepage bzw beigefügt als PDF zum Download.

Hervorgetan haben sich die ATV-Nachrichten auch in punkto Geschlechtersensibilität: Mit einem Anteil von 21,9 % bei der Repräsentanz von Frauen als zentrale Akteurinnen in der Berichterstattung liegt „ATV Aktuell“ nicht nur klar über dem TV-Durchschnitt von 17,6 %, sondern auch vor allen anderen Fernsehsendern. In der Conclusio der Studie wird ATV als „Allrounder“ bezeichnet, der mehrere Qualitätsmerkmale verbindet. Allrounder lassen politische Parteien relativ intensiv zu Wort kommen, fördern einen gesellschaftlichen Diskurs durch eine akzeptable Einordnungsleistung und bemühen sich im partizipatorischen Sinn um die Inklusion von Frauen in die Berichterstattung ebenso wie um eine aktive Einbindung des Publikums. Darüber hinaus würden Allrounder-Medien Wert auf Transparenz legen.

Noch mehr gute Nachrichten

Erfreuliches gab es im September auch rund um „ATV Klartext“ Moderator und ROMY-Preisträger Martin Thür zu berichten, der vom österreichischen Integrationsfond mit dem „Journalistenpreis Integration 2015″ in der Kategorie „TV/Radio“ ausgezeichnet wurde. Mit der Klartext-Folge „Neue Österreicher – neue Stimmen“, die im Herbst 2014 bei ATV ausgestrahlt wurde, leiste ATV-Journalist Thür einen besonderen Beitrag zur Versachlichung der Debatte im Integrationsbereich. Martin Thür: „Ich freue mich über die Wertschätzung der Sendung, insbesondere weil wir in unserer Entscheidung bestärkt wurden, das Thema Integration aufzugreifen.“ In den letzten Wochen fokussierte sich „ATV-Klartext“ mit wöchentlichen Spezialsendungen auf die bevorstehende Wien-Wahl und erreicht trotz später Sendezeit (22:25 Uhr) in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 6,8 %.

Auch im Bezug auf Wahlberichterstattung hat ATV unter allen Privat-TV-Programmen klar die Nase vorn. ATV berichtete am 27. September in vier Sondersendungen über die Landtagswahl in Oberösterreich. Moderator Meinrad Knapp informierte gemeinsam mit dem Politikexperten Thomas Hofer sowie dem Meinungsforscher Peter Hajek die ATV-Seher. ATV konnte laut Auswertung des weitesten Seherkreises mit den vier Sendungen insgesamt 725.000 Österreicher erreichen, alleine die „ATV Meine Wahl“-Sondersendung am Programmplatz von „ATV Aktuell“ erreichte durchschnittlich 211.000 Seher. Am Tag der Wien-Wahl am 11. Oktober berichtet ATV am längsten von allen Sendern über die wichtige Wahl und deren Ausgang. Ab 16:45 Uhr ist das ATV-Meine-Wahl-Team durchgehend bis 20:15 Uhr im Einsatz.

Von einer ursprünglich von den Sendern ORF, Puls4 und ATV geplanten „Elefantenrunde“ zur Wien-Wahl hatte sich ATV schon im Juli klar distanziert, da der ORF eine gleichberechtigte Gesprächsführung der drei Sender ausschloss. „Weichgespülte Interviewfragen oder gar politische Beißkörbe wird es in einer ATV-Wahlsendung niemals geben. ATV lässt sich weder vom ORF noch von der Politik instrumentalisieren„, begründet ATV.

Bilder
…sondern ist unter den Privatsendern auch Anlaufstelle Nr. 1 bei der Wahl-Berichterstattung. (Fotos: ATV)
…sondern ist unter den Privatsendern auch Anlaufstelle Nr. 1 bei der Wahl-Berichterstattung. (Fotos: ATV)
Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden