Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
„Mehr Effizienz bei weniger Stromverbrauch“

AEG: „Für jeden das Passende“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 04.03.2015 | Bilder | |  Archiv
Das neue, seit 1.9.2014 geltende Energielabel für Staubsauger verlangt Innovation: Kabelgebundene Geräte werden durch die Bewertung vergleichbarer ... Das neue, seit 1.9.2014 geltende Energielabel für Staubsauger verlangt Innovation: Kabelgebundene Geräte werden durch die Bewertung vergleichbarer ...

Am 1. September 2014 wurde ja das Energielabel für Staubsauger eingeführt. Nun, ein halbes Jahr später, zieht Klaus Guttmann, Sales Manager für AEG Kleingeräte, Bilanz: „Geräte werden nicht nur für den Kunden besser vergleichbar, sondern müssen auch im Sinne der Umwelt weiterentwickelt werden. Die neu entwickelten Geräte müssen energiesparend sein, sollen dabei aber nicht an Leistung verlieren. Das erfordert fortschrittliche Technologien.“

All das erfüllt zB der AEG UltraOne UOQUATTRO, ein Staubsaugermodell, das in Europa gefertigt wird und die Bestnoten 4x A erreicht. „Der UltraOne UOQUATTRO verbraucht weniger als die Hälfte Strom eines herkömmlichen 2000-Watt-Staubsaugers und saugt dank zahlreicher Innovationen dennoch intensiv. Er erreicht in allen vier Klassen die Top-Bewertung A, denn sein 800-Watt ecoForce Motor erzielt dank Luftstrom-Optimierung an Bodendüse, Saugrohr, Saugschlauch sowie im Gerät selbst, beste Reinigungsleistungen bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch“, erläutert AEG. Auch in der fünften Kategorie, der Lautstärke, kann der UltraOne UOQUATTRO mit seiner Silent Air Technology punkten. Der AEG Sauger reguliert außerdem ganz automatisch die Saugkraft, um immer eine optimale Reinigung auf allen Oberflächen zu erreichen.“

Wie AEG erklärt, kann ein Staubsauger mit geringer Wattzahl dennoch höchste Reinigungsleistung bieten. Entscheidend dafür seien die Qualität des Motors und die Luftströmungs-Konstruktion. „Dank der Powerflow Technology erzielen AEG Staubsauger trotz reduzierter Wattzahl einen optimalen Luftstrom für maximale Reinigungsleistung – und das bei geringerem Stromverbrauch“, so der Hersteller.

Für jeden das Richtige

Alle jene, die nicht auf mehr Watt verzichten wollen, sollten sich der ULTIMATES Serie bedienen. Mit einem Griff kann die Saugkraft reguliert und zwischen energiesparendem Modus und Höchstleistung geswitcht werden. In Ergänzung dazu bietet AEG die ÖKO Linie – „die Antwort auf die steigende Nachfrage nach ökologischen Produkten“, wie der Hersteller sagt. Nachhaltig entwickelt, produziert und designt, machen die Geräte wie AEG sagt vor allem eines: „nachhaltig sauber“. Bei nur 700 bzw. 1.000 Watt Leistung sollen der UltraOne ÖKO UOGREEN und der UltraSilencer ÖKO USGREEN so effizient saugen, wie ein 2.200 Watt Gerät.  

Energielabel im Detail

Nur noch mal zur Erinnerung: Das seit 2014 geltende Energielabel für Staubsauger vergibt in vier Kategorien die Bestnote A: Die Energieeffizienzklasse kennzeichnet den Stromverbrauch, die Staubemissionsklasse bewertet die Ausblasluft, die Teppich- und die Hartbodenreinigungsklasse beschreiben die Staubaufnahme auf den jeweiligen Oberflächen.

Die Modelle

AEG ULTIMATES Linie

  • UltraOne UOECOT: UVP 299,95 Euro
  • UltraOne UOQUATTRO, UVP: 549,95 Euro
  • UltraFlex UFPARKETT, UVP: 259,95 Euro 

ÖKO-Familie

  • UltraSilencer ÖKO USGREEN, UVP: 249,95  Euro
  • UltraOne ÖKO UOGREEN, UVP: 279,95 Euro
Bilder
und müssen mit weniger Watt die selbe Leistung bringen. „Neue Technologien am Markt sind die Folge“, wie AEG sagt.
und müssen mit weniger Watt die selbe Leistung bringen. „Neue Technologien am Markt sind die Folge“, wie AEG sagt.

Dank der Powerflow Technology erzielen AEG Staubsauger trotz reduzierter Wattzahl einen optimalen Luftstrom für maximale Reinigungsleistung.
Dank der Powerflow Technology erzielen AEG Staubsauger trotz reduzierter Wattzahl einen optimalen Luftstrom für maximale Reinigungsleistung.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden