Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Ab 1. Mai 2016: Dyson Premium- und Basic-Partner

Dyson stellt auf Selektivvertrieb um

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 29.03.2016 | |  Archiv
Wie Dyson GF Peter Pollak informiert, stellt Dyson mit 1. Mai 2016 europaweit auf ein selektives Vertriebssystem um. Damit soll ein fairer Wettbewerb unterstützt und ein hochwertiges Einkaufserlebnis sichergestellt werden. Wie Dyson GF Peter Pollak informiert, stellt Dyson mit 1. Mai 2016 europaweit auf ein selektives Vertriebssystem um. Damit soll ein fairer Wettbewerb unterstützt und ein hochwertiges Einkaufserlebnis sichergestellt werden.

Dyson wird mit 1. Mai 2016 einen für den Elektrohandel bedeutenden Schritt tun: Dyson wird nämlich europaweit auf ein selektives Vertriebssystem umstellen. „Das bedeutet, dass Dyson Produkte nur mehr über Handelspartner verkauft werden dürfen, die sich verpflichten vorgegebene Kriterien zu erfüllen“, informiert Dyson Austria GF Peter Pollak. Vertragspartner werden entsprechend den qualitativen Möglichkeiten als „Offizieller Partner Dyson PREMIUM“ oder „Offizieller Partner Dyson BASIC“ autorisiert. „Diese Autorisierung entscheidet darüber welche Modelle angeboten werden können“, erläutert Pollak.

Dyson geht es bei diesem Schritt in erster Linie darum, die Qualität der Zusammenarbeit mit aktiven Handelspartnern zu verbessern. „Durch die Definition von Mindeststandards in Form von qualitativen Kriterien, die von den Handelspartnern erfüllt werden müssen, wird ein fairer Wettbewerb unterstützt“, erläutert Pollak. Dyson möchte aber ebenso sicherstellen, dass der Konsument, der sich für eine Premiummarke wie Dyson interessiert, auch ein Premiumeinkaufserlebnis geboten bekommt. Zu diesem Einkaufserlebnis gehört u.a. eine Produktvielfalt, also ein vernünftiges Sortiment. Zudem muss die Präsentation der Ware entsprechend einem Premiumprodukt stattfinden. Der Konsument muss das Gerät ausprobieren können und es muss eine Beratung stattfinden. Die Handelsmitarbeiter müssen an den Dyson Schulungen teilnehmen, etc. „Diese Kriterien sind nicht an den Haaren herbeigezogen. Diese Kriterien sind, wie wir in den letzten Jahren feststellten, einfach notwendig, um Premiumprodukte – wie unsere – auch ordentlich verkaufen zu können“, erklärt Pollak gegenüber E&W.

Stationär & Online

Um keinen Vertriebskanal zu bevorzugen, wurden die Kriterien, die Dyson für den stationären Handel erstellt hat, für den Onlinehandel entsprechend übersetzt. Soll heißen: Auch Onlinehändler müssen einige Kriterien erfüllen, um künftig Dyson Produkte verkaufen zu können. Für beide Kanäle gilt: „Die Belieferung von Händlern, die die Kriterien nicht erfüllen, wird verweigert“, betont Dyson.

Information

Von Dyson direkt betreute Handelspartner werden vom zuständigen Außendienstmitarbeiter besucht und informiert. Unternehmen, die Dyson Produkte über den Großhandel bzw. über Zentrallager der Kooperationen beziehen, erhalten die Informationen bzw. Vertragsunterlagen per Post zugeschickt.

Mehr über das neue selektive Vertriebssystem von Dyson lesen Sie in der kommenden E&W 4/ 2016. Im Gespräch mit E&W berichtet Dyson GF Peter Pollak von „einem weiteren wesentlichen Schritt“ …

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden