Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
YouGov BrandIndex

„Media Markt beliebt wie Amazon“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 27.08.2014 | |  Archiv
Laut deutschem Markenmonitor BrandIndex, ist Media Markt bei den Verbrauchern mittlerweile annähernd so beliebt wie Amazon. (Foto: MSH) Laut deutschem Markenmonitor BrandIndex, ist Media Markt bei den Verbrauchern mittlerweile annähernd so beliebt wie Amazon. (Foto: MSH)

Der YouGov BrandIndex misst die öffentliche Wahrnehmung verschiedenster Verbrauchermarken aus insgesamt 23 Branchen. Wie nun aus einer aktuellen Analyse hervorgeht, haben Media Markt und Saturn an Verbraucher-Gunst dazugewonnen – Media Markt ist sogar „inzwischen so beliebt wie Amazon“, sagt der Markenmonitor.

Mit dem BrandIndex stellt das deutsche Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov allein in Deutschland bereits seit 2008 täglich über 600 Marken auf den Prüfstand und wie der Markenmonitor nun zeigt, haben die beiden Marken Media-Markt und Saturn an Beliebtheit gewonnen: „Innerhalb eines Jahres hat Media-Markt fünf Punkte und Saturn einen Punkt zugelegt. Spannend dabei ist, wie YouGov sagt: „Media-Markt ist damit inzwischen so beliebt wie Amazon, Saturn liegt zwei Indexpunkte dahinter.“ (auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten)

Media Markt und der Versandriese seien zwar nicht direkt vergleichbar, schließlich ist Amazon ein reiner Versandhandel und biete viele weitere Produkte neben Elektronik. „Aber zum einen ist Amazon beim Kauf eines elektronischen Produktes für viele Konsumenten eine attraktive Option. Und zum anderen setzten Media-Markt und Saturn in ihren Online-Shops in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013/14 bemerkenswerte 1,1 Milliarden Euro um – ein Zuwachs um 30%“, sagt YouGov.

Das Online-Geschäft werde für die MSH-Töchter also immer wichtiger. Übrigens: Der MSH-eigene Online-Shop Redcoon ist mit einem Index-Werte von +14 Punkten deutlich weniger beliebt – „und der Wert ist seit einem Jahr so gut wie unverändert“, wie der BrandIndex zeigt

Gleich auf

YouGov zu den Ergebnissen: „Dass Media-Markt und Amazon in der Gesamtbetrachtung des BrandIndex so ziemlich gleichauf liegen, liegt nicht nur an der Stärke des Elektronikhändlers. Amazon hat nämlich infolge zahlreicher Diskussionen wie zum Beispiel um Arbeitsbedingungen an Beliebtheit verloren.“ In manchen Kategorien wie Qualität oder bei der Frage, welche Marke die Verbraucher weiterempfehlen würden, schneide Media-Markt zurzeit sogar besser ab als Amazon. „Auch sind beide MSH-Marken deutlich positiver im öffentlichen Gespräch“, sagt YouGov.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden