Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Rückzug auf Raten

Microsoft: Weitere Einschnitte bei Smartphones

Telekom | Dominik Schebach | 27.05.2016 | |  Archiv
Microsoft CEO Satya Nadella streicht die Smartphone-Sparte weiter zusammen. Microsoft CEO Satya Nadella streicht die Smartphone-Sparte weiter zusammen.

CEO Satya Nadella fährt das Engagement von Microsoft im Smartphone-Sektor weiter zurück. Dazu werden 1850 Mitarbeiter gekündigt – 1350 in Finnland und 500 weltweit. Welche Auswirkungen das auf die heimische Niederlassung hat, steht noch nicht fest.

Es sieht wie eine Abwicklung auf Raten aus. Nachdem Microsoft vor einer Wochen die Trennung vom Featurephone-Business angekündigt hatte, gab der Konzern nun den nächsten Einschnitt im Smartphone-Bereich bekannt. Dafür wird Microsoft 950 Millionen US Dollar abschreiben – davon sollen 200 Mio Dollar für Abfindungen genutzt werden.

Microsoft spricht von einer „Verschlankung“ seines Smartphone-Geschäfts. Offensichtlich will sich CEO Satya Nadella aber darauf konzentrieren, Microsoft-Anwendungen auf jedes Smartphone zu bringen, anstatt ein eigenes System aufzubauen, wie es seinem Vorgänger Steve Balmer vorschwebte.

„Wir konzentrieren unsere Phone-Kapazitäten auf Bereiche, in denen wir uns differenzieren können – d. h. auf Unternehmen, die Wert auf Sicherheit, Handhabung und Continuum legen, sowie auf Verbraucher, bei denen das genauso ist“, sagte Nadella. „Wir werden weiterhin für alle Geräte und für unsere Cloud-Dienste auf allen mobilen Plattformen innovieren.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden