Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Zum 8. Mal in Folge“

Deutscher Hausgeräte-Markt wächst weiter

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.11.2015 | |  Archiv
Laut ZVEI, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, wächst der deutsche Markt für Hausgeräte 2015 zum achten Mal in Folge. Laut ZVEI, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, wächst der deutsche Markt für Hausgeräte 2015 zum achten Mal in Folge.

Wie der ZVEI, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, informiert, wächst der deutsche Markt für Hausgeräte 2015 zum achten Mal in Folge und auch für 2016 stellt sich die Branche auf Wachstum ein. „Der Herstellerumsatz mit Groß- und Kleingeräten wird sich zum Jahresende 2015 auf insgesamt 8,2 Milliarden Euro belaufen. Dies entspricht einem Anstieg von 4% bis 5% und übertrifft damit die Erwartungen“, so Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI, der auch im Jahr 2016 mit einem zwei- bis drei prozentigen Wachstum sowohl im Inland als auch bei den Ausfuhren rechnet.

 

Der ZVEI beschreibt Deutschland als bedeutenden Fertigungsstandort mit einem Dutzend Produktionsstätten für Großgeräte und 30 für Kleingeräte. „Im Jahr 2015 werden Geräte im Wert von etwa 6,5 Milliarden Euro hergestellt. Die Branche hat derzeit 46.000 Beschäftigte bei einem Plus von knapp 2% gegenüber dem Vorjahr“, so der Zentralverband. Stabiles Wachstum zeige im Jahr 2015 auch der Export: „Das Auslandsgeschäft mit großen Hausgeräten klettert um etwa +3% auf 4,1 Milliarden Euro. Über 70% der Hausgeräteexporte gehen in die Länder der Europäischen Union“, sagt der ZVEI.

Die Großgeräte tragen zum Inlandsumsatz mit 5,6 Milliarden Euro bei, was einem Plus von ca. 4% entspricht. „Die Entwicklung hin zum Kauf höherwertiger Geräte hält an“, so Zinkann. „Energieeffizienz ist weiterhin ein starker Trend. Die Verbraucher wünschen sich aber nicht nur sparsame Geräte, sondern sie legen auch großen Wert auf gute Gebrauchseigenschaften und hohen Bedienkomfort.“ Die IFA im Herbst 2015 habe gezeigt, dass smarte, vernetzbare Hausgeräte auf dem Vormarsch sind.

Lifestyle-Produkte

Auch der deutsche Kleingeräte-Markt präsentiert sich vielversprechend: „Seit elf Jahren in Folge wächst der Kleingerätemarkt in Deutschland zuverlässig“, sagt Georg Walkenbach, Vorsitzender des ZVEI. Die Kleingeräte-Branche erzielt nach ZVEI-Angaben im Jahr 2015 ein Wachstum des Inlandsmarkts von 6%. Erwartet wird ein Umsatz von etwa 2,6 Milliarden Euro. Der Kleingeräte-Export legt um etwa +4% auf 3,3 Milliarden Euro zu. „Die Kombination von langfristigen Wachstums-Klassikern und innovativen Produkten, bringt den Erfolg“, so Walkenbach. Zudem sei bei Kleingeräten das Design für den Verbraucher wichtig. „Kleingeräte sind hoch funktional und smart.“ Übrigens: Wie der ZVEI festhält, waren im Jahr 2015 vor allem die Segmente Kaffeemaschinen, Küchengeräte und Personal Care die Wachstumstreiber im Kleingeräte-Markt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden