Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Stockerlplatz für Nespresso

StiWa testet Kaffeekapseln- & -maschinen

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 23.11.2015 | |  Archiv

Stiftung Warentest testete für seine aktuelle Ausgabe 11/2015 zwölf „häufig verkaufte“ Kaffeekapselmaschinen-Modelle, darunter einige Nespresso-Geräte. Zudem wurden 14 dazugehörige Kaffeekapselsorten verglichen. Untersucht wurde u.a., welche Maschine mit welcher Kapsel den aromatischsten Kaffee brüht und ob es wirklich originale Nespresso-Kapseln sein müssen oder ob nicht auch „preiswertere Nachahmerkapseln glücklich machen“, wie StiWa formuliert.

Unter den Testkandidaten waren u.a. Bosch Tassimo Vivy, Cremesso Compact One, Krups Dolce Gusto, Tchibo / Saeco Cafissimo, AEG Lavazza a Modo Mio sowie insgesamt vier Nespresso-Maschinen-Modelle – je zwei von Krups und De’Longhi. Die Tester prüften, wie komfortabel sich die Maschinen bedienen lassen, wie viel Strom sie verbrauchen und ob Schadstoffe enthalten sind. Sie stellten auch die Alltagstauglichkeit der Geräte auf die Probe und zapften aus jedem 180 Getränke. „Das simuliert eine Nutzung von ein bis zwei Monaten“, sagt Stiftung Warentest und: „Bei einigen Geräten ließen sich die Kapseln nicht mühelos einlegen. Vereinzelt verklemmten Hülsen im Schacht und zerquetschten beim Schließen der Maschine. Insgesamt schnitten einige Maschinen gut ab.“

Beim Vergleich von Kaffeekapseln und -maschinen ging Nespresso als Sieger hervor. Der getestete Grand Cru Vivalto Lungo erzielte in der Gesamtbewertung die Note „gut“ (2,1). Insbesondere in der sensorischen Einzelbewertung (stabile Schaumkrone, deutliche Röstnote, Mundgefühl und kräftiges Aroma) konnte der Grand Cru Vivalto Lungo mit der Note „sehr gut“ (1,5) punkten. Mit der reduzierten Verpackung von Aluminium-Kapsel und ausschließlich einer Karton-Umverpackung kommt Nespresso auf Platz 1.

Apropos: Auch bei den Kaffeemaschinen setzte sich Nespresso durch. Die De’Longhi Nespresso U EN 110 („gut“ 2,0) und die Krups Nespresso Inissia XN 1005 („gut“ 2,1) landeten auf den Rängen 1 und 2.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden