Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Fachhandel berichtet von Problemen mit dem Geräteversicherer

Itonia in Trouble?

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 22.10.2014 | | 2  Archiv
Laut eigenen Angaben soll bei Itonia mit Ende Oktober alles wieder im Lot sein… (©Itonia) Laut eigenen Angaben soll bei Itonia mit Ende Oktober alles wieder im Lot sein… (©Itonia)

Zahlungsverzögerungen, verbale Ausflüchte, keine Lösung in Sicht – so stelle sich für ihn und etliche Kollegen seit mehreren Monaten die Geschäftebeziehung zu Itonia dar, klagte ein Händler kürzlich sein Leid. E&W ging möglichen Ursachen und Lösungen auf den Grund.

Wie seitens des Handels berichtet wird, sei man in Bezug auf Itonia mit folgender Problematik konfrontiert: Der Geräteversicherer bezahle seit längerem – soll heißen: bereits mehrere Monate (!!) – keine Rechnungen mehr. Als Begründung dafür erhalte man von Itonia lediglich die Auskunft, dass der Rückversicherer Generali die Zahlungen eingestellt habe und mit Itonia verhandle – solange die Verhandlungen nicht abgeschlossen seien, gebe es auch kein Geld. Termin für eine Lösung – ebenfalls Fehlanzeige. Nachvollziehbar, dass betroffene Händler eine bevorstehende Pleite von Itonia befürchteten…

Eine Befürchtung, die Roland Kuballa, Vertriebsleiter/Head of Sales bei Itonia, auf Anfrage von E&W ebenso entschieden abwies wie jene, dass Probleme rund um den bedeutenden deutschen Apple-Händler Gravis nach Österreich „herübergeschwappt“ wären: Itonia sei keineswegs zahlungsunfähig oder insolvenzgefährdet, die zuletzt aufgetretenen Probleme hätten völlig andere Gründe – und zwar bürokratische bzw IT-seitige. Eine interne Umstellung bei der Abwicklung der Schadensfälle mit der Generali habe länger gedauert als geglaubt, entsprechend habe es Verzögerungen bei den Auszahlungen gegeben – darüber seien aber alle Kooperationen und Händler schriftlich bzw via Außendienst informiert worden. „Fakt ist, diese Umstellung hat leider viel länger gedauert als geplant und zu erheblichen Verzögerungen geführt – das ist uns auch selbst sehr unangenehm und tut uns wirklich leid. Aber kein Händler muss um sein Geld fürchten! Wir konnten die Schwierigkeiten ausräumen und werden bis Ende Oktober alle ausständigen Forderungen begleichen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Sie zahlen bis heute (10.11.2014) nicht

    Ich habe einen Schadensfall an die itonia gemeldet. Trotz zugesagter Gutschrift, mehrerer Zahlungserinnerungen, telefonischen Nachragen sowie dem Einschalten eines Rechtsanwalts hat sich bisher nichts ergeben. itonia schweigt. Auf Nachfrage, ob sie insolvenzgefährdet seien wurde mir zuerst gesagt „Ach Quatsch“ und bei einem zweiten Anruf „wir können leider nichts dazu sagen, wir wissen aktuell nicht wie es weiter geht“.

    Also: HÄNDE WEG von der itonia und somit auch HÄNDE WEG von Unternehmen wie Redcoon, etc… die ihre Schutzbriefe durch die itonia realisieren.

  2. Aber kein Händler muss um sein Geld fürchten…

    Hoffentlich stimmt’s auch. Beim diTech hat es auch ein halbes jahr lang geheißen, es sei alles in Ordnung.

    Ein paar alte Verträge haben wir nich, aber Gott sei Dank machen wir mit Itonia schon seit einigen Jahren keine neuen Verträge mehr.

    Beim Kassieren der Prämien immer schnell, aber wenn’s um Leistungen ging, umständlich, unkulant und hinauszögernd. Wenn man seine Kunden nicht im Regen stehen lassen wollte, musste man selber einspringen. Dass sich das irgendwann für den Händler nicht mehr rechnet ist wohl klar. Es gibt andere Versicherer, wie die W*rtg*r*nt*e, die machen das wesentlich besser.

    Würde mich interssieren, ob die Itonia auch nur einen Cent an Verzugszinsen dafür zahlt, dass sie ihre „Geschäftspartner“ monatelang hängen läßt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden