Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!4512 Besucher

Futura: Besser als erwartet

Hintergrund | Dominik Schebach | 21.09.2015 | | 13  Archiv
Angesichts der Rahmenbedingungen war die Futura für Reed-GF Benedikt Binder-Krieglstein, Messeleiterin Barbara Riedl, Gerhard Perschy, Leiter Geschäftsbereich Messen, sowie Reed Sprecher Paul Hammerl deutlich über den Erwartungen. Angesichts der Rahmenbedingungen war die Futura für Reed-GF Benedikt Binder-Krieglstein, Messeleiterin Barbara Riedl, Gerhard Perschy, Leiter Geschäftsbereich Messen, sowie Reed Sprecher Paul Hammerl deutlich über den Erwartungen.

Die Vorzeichen für die Futura waren nicht die besten. Nicht nur, dass die UE auf der Messe fehlte, auch die gegenwärtige  Flüchtlingskrise mit dem dadurch verursachten Verkehrsstörungen rund um Salzburg war nicht gerade hilfreich. Dennoch konnten die Aussteller 4512 Besucher auf der Futura zählen.

Damit lag zwar die Besucherzahl deutlich unter dem Vorjahr (7052), Prophezeihungen über das vollkommene Abschmieren der Messe waren allerdings verfrüht, wie auch Reed-GF Benedikt Binder-Krieglstein am vergangenen Samstag auf der Messe erklärte. „Wir hatten schwierige Rahmenbedingungen. Durch das Fehlen der UE hatten wir ein Drittel weniger Ausstellungsfläche. Angesichts der Flüchtlingskrise blieben viele Händler aus Tirol und Vorarlberg aus, was einen weiteren Rückgang von 10% in der Besucherzahl bedeutete und die Vertreter der MSH fehlten ebenfalls“, so der Reed-GF. „Es freut mich umso mehr, dass wir dennoch deutlich über den Erwartungen sind. Die Futura 2015 hat uns positiv überrascht – das wird auch Strahlkraft für die Zukunft haben.“

Binder-Krieglstein, für den dies die erste Futura war, sieht deswegen sehr optimistisch in das kommende Jahr. „Wir haben hier ein Netzwerk-Event für ganz Österreich. Wenn in Zukunft wieder die UE mitmacht, dann können wir alle Bedürfnisse der Fachhändler abdecken. Denn die Plattform ist stark, und solange die WW und die Kooperationen zu dem Event stehen, werden wir auch die Futura wieder durchführen.“

Messediskussion

Die inzwischen traditionelle Messediskussion wird dennoch starten. Der Forderung nach einen Publikumstag auf der Futura kann Binder-Krieglstein wenig abgewinnen. Er setzt auf eine weitere Verbesserung des Konzepts der Fachhandelsmesse, um Zugkraft der Veranstaltung wieder zu steigern, sowie auf ein zusätzliches Angebot in Richtung Publikum im Frühjahr. „Es wird ein innovatives Format im Frühjahr geben. Die Details gilt es noch festzumachen. Allerdings sehen wir so ein Konzept nicht als einen Ersatz für ein FH-Event im Herbst.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (13)

  1. Wien – wo sonst ?

    Obwohl ich kein Freund der Wiener bin….

    Die einzig Vernünftige Lösung einer CE Branchenleitmesse ist Wien mit Do/FR Händlertage und Sa/So mit Endkundeneinlass!
    Dann zahlt der Invest von mindestens 20.000.- Euro zumindest ansatzweise aus! ABER – OH SCHRECK ! DA MÜSSTEN SICH MANCHE WIEDER MIT DENEN BESCHÄFTIGEN DIE UNSER ALLER LÖHNE ZAHLEN -> UNSERE (END)KUNDEN !!

  2. Hurra.. Tag der abgelatschten Hatschen 🙂

    Fleisiges Treiben, endlich nicht den ganzen Tag durch Hallen laufen (tut gut, wenn etwas so geschrumpft ist, dass es eigentlich schon in einer Hosentasche Platz hätte) und Samstag Nachmittag echt genervte Aussteller, die jemanden, der nicht schon seit Jahren Kunde ist, nicht einmal mit einfachsten Fragen dienlich ist… Ach ja, und wirklich bemerkenswert… die wenigen masochisten,die weder bei EP noch bei Red Zack eingeschrieben sind, und daher völlig „unmarkiert“ durch das Dickicht der Hlle laufen mussten…. Ohne einen „Ausweis“ der og. Händlermafia wurde man eigentlich bei so ziemlich allen Ständen als hoffnungsloses „Händlerwürstel“ mehr als ignoriert…Das war so peinlich, dass es schon wieder fast lustig war… Aber wie oben erwähnt, war der Besuch dieses Jahresevents ohnehin schnell abgearbeitet, und wenigstens hat man anschliessend das gute Gewissen, „dabei gewesen“ zu sein… Ich habe mir jedenfalls geschworen, wieder auf der Futura zu erscheinen… OK, vermutlich bin ich nächstes Jahr Krank, oder im Ausland, oder einfach ausgebrannt….

  3. Schön wars

    Schön waren die vergangenen Jahren…jetzt kannst die Messe kpl. vergessen. Wer hier die Messe schön redet der denkt nur an seinen eigenen Vorteil. So ein schmarn mit der Aussage „tolle Besucherzahlen“, „große Zufriedenheit der Aussteller“ etc…wie mir einige Aussteller erzählten, passt der finanz. Einsatz nicht mehr im Verhältnis zum Umsatz und insbesondere zur Besucherzahl. Also lügen wir uns nicht an.

  4. ich sag nur

    Aber das ist Blödsinn.
    Man kann es keinen recht machen aber die Futura geht unter und man versucht nichts Neues——keinen neuen Standort… nein man wird nur kleiner.
    Die Messe in Salzburg ist erledigt.
    Und ja die Händler im W werden keine Freude haben… aber macht der W so viel Umsatz?
    NEIN
    Die Messe gehört nach Wien und die die raunzen können eine kleine Futura im Salzburg machen…

  5. Sprechen Sie mal mit Fachhändlern!

    z. B. mit Kollegen aus Tirol, Vorarlbert usw. anstelle mit Lieferanten über den „idealen Messestandort Wien“!

    Was würden die Wiener oder Kollegen aus dem Burgenland im Gegenzug vom „idealen Messe-Standort“ Bregenz halten?

    Der Standort für eine Fachhandelsmesse in der „geographischen Mitte von Österreich“ ist schon in Ordnung!

  6. ich sag nur

    die Messe wäre in Wien besser aufgehoben.
    und das ist nicht nur meine Meinung.
    Spreche mit vielen lieferanten—alle sagen sie möchten eine Messe in Wien.
    tja dann kümmert euch auch darum.

  7. verkauf

    Die Reed Messe versucht das „Produkt Futura“ bestens zu verkaufen. Auch wir versuchen einen Ladenhüter bestens zu verkaufen. Gutes Recht. Die Zeit bringt Veränderungen mit sich und Entscheidungen zu treffen sind im Management immer ein eigenes Thema.

  8. Ich lese und hörebimmer wieder: „Kosten?“

    Zum einen von „Nicht-Ausstellern“ als „Argument“ um das Fernbleiben bei den österreichischen Fachhandelsmessen zu rechtfertigen!

    Komisch! Nun „benützen“ zum anderen scheinbar auch „Kollegen“ diese „hohen Kosten“ (Ausstellerkosten??? Ich habe nämlich keinen Eintrittspreis bezahlen müssen! Auch das Parken war gratis!) als „Ausrede“ für einen Nicht-Besuch der Futura???

    Bleiben wir realistisch!
    Futura ist 1x im Jahr und ein Geschäftsjahr dauert für jeden bekanntlich 365 Tage!
    Den Ertrag eines Geschäftsjahres erwirtschaftet man auch nicht an einem Messe-Wochenende!

    Eine „globale Messe-Veranstaltung“ (Funkausstellung Berlin, CES Las Vegas usw.) als „Alternative“ anzubieten, klingt zwar für manche „verlockend“ (Urlaubswoche in einer aufregenden Stadt), zeigt aber eigentlich die „Wertschätzung“ dieser global agierenden Konzerne für den österreichischen Fachhandel!

    Und wenn WIR Fachhändler auch noch dieser „globalen Argumentation“ blind folgen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn diese Konzerne künftig ganz auf uns „verzichten“ (= sche…en!)!

    Ich unterstütze ALLE Hersteller und Lieferanten, die auch den österreichischen Fachhandel und seine lokalen Strukturen „wertschätzen“ und bestmöglich unterstützen – und dazu gehört auch eine Teilnahme (Aussteller und Händler) an einem Branchen-Event, wie die Futura einer ist!
    Basta!

  9. Schockerlebnis auf der Futura

    Also wir sind die Jahre immer treue Besucher der Futura gewesen und auch von der Notwendigkeit derer Überzeugt. Aber was mir und meinen Sohn wiederfahren ist spottet jeder Beschreibung und wird uns vom nächsten Besuch (sollte es wieder eine geben)wahrscheinlich abhalten. Denn wenn ich in onehin nur einer Halle, mich nicht frei bewegen darf sollte jeder Aussteller nur mehr Hausmessen machen. Was ist passiert. Wir wollten uns natürlich alles ansehen und sind auch auf den Stand von RED ZACK gegangen. Da wir EP Bänder um den Hals hatten wurden wir nach nur 3 Minuten höflich rausgeschmissen mit den Worten “ tut uns leid nur für RedZack Mitglieder – Befehl von Oben“. Sollte das der Gedanke einer gemeinsamen Messe sein, dann Gute Nacht. Und das beste war, das beim erstmaligen Eintritt zur Messe 2 junge Damen eine Karte mit Gummibären austeilten mit der Aufforderung sich RedZack anzusehen wie gut sie sind. Jedenfalls ist es traurig wenn auf einer gemeinsamen Messe untereinander mit Abneigung begegnet wird. Solche Praktiken machen eine solche (meiner Meinung für uns Händler)wichtige Veranstaltung überflüssig.

  10. Kostet nur Geld

    Meiner Meinung nach, kostet diese Messe nur viel Geld! Jemand der wirklich Neuheiten sehen möchte, der fliegt auf die IFA, weil auch am Sonntag die IFA geöffnet ist! Da gehe ich nicht auf so eine winzige Messe, in einer einzigen Halle um 5 Geräte zu sehen die ausgestellt sind. Ich kenne einen Aussteller der dieses Jahr der Messe fern geblieben ist, der hat das Geld welches er für die Messe verwenden hätte, in Aktionen seiner Ware investiert. So hat er mehr davon. Das finde ich eine kluge Entscheidung.

  11. Wer so einem Branchenevent fern bleibt …

    … könnte sich einen Kommentar eigentlich komplett „sparen“!

    Es war heuer wieder eine sehr informative Veranstaltung mit Gelegenheit für gute Gespräche mit Lieferanten und Kollegen.

    Schade nur, dass „bedeutende“ UE-Hersteller nicht dabei waren! Die „Klangwelt“ der anwesenden HiFi-Lieferanten war eine tolle Idee!

    negativ:
    Für „kleinere Händler“ blieb heuer leider nur der Samstag (Nachmittag) als Messetag!
    Und: am „späteren Samstag-Nachmittag“ war bei so manchem „Standpersonal“ die Motivation und das Engagement zur Information vor allem für interessierte „Neukunden“ nicht mehr sehr „ausgeprägt“!

  12. Futura: besser aks erwartet ??????

    Was hat man sich erwartet wenn man ein Minus von 35 % gegenüber dem Vorjahr als „besser als erwartet“ einstuft ??? – ich bin seit Jahren der Meinung dass sich derartige Messen totgelaufen haben und sich die enormen Kosten für die Lieferanten nicht mehr rechnen und ich verstehe auch die UE Branche, ich persönlich brauch seit vielen Jahren keine Futura, ich bekomme von den für mich zuständigen Reisenden die neuesten Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden