Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Plattformsprecher Thomas Schöfmann

Festplattenabgabe gescheitert

Telekom Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 21.11.2014 | | 1  Archiv
Conrad GF und Sprecher der Plattform für ein modernes Urheberrecht Thomas Schöfmann: „Die Einführung der Abgabe ist am großen Widerstand aus der Bevölkerung gescheitert. Conrad GF und Sprecher der Plattform für ein modernes Urheberrecht Thomas Schöfmann: „Die Einführung der Abgabe ist am großen Widerstand aus der Bevölkerung gescheitert."

Die Plattform für ein modernes Urheberrecht vermeldet einen Erfolg. In der gestern im Parlament eingebrachten Novelle des Urheberrechts ist die Festplattenabgabe nicht enthalten.

„Die Einführung der Abgabe ist am großen Widerstand aus der Bevölkerung gescheitert“, so Thomas Schöfmann, Sprecher der Plattform für ein modernes Urheberrecht und Geschäftsführer von Conrad Österreich. „Die von uns im Sommer losgetretene Protestwelle und das laufende Feedback, das wir aus der Bevölkerung bekommen, zeigen auf: die Österreicherinnen und Österreicher sind gegen diese Steuer. Wir werden nicht locker lassen und uns weiterhin dafür einsetzen, dass heimischen Steuerzahler und unsere Wirtschaft vor dieser undurchdachten und unfairen Mehrbelastung geschützt werden. Wir treten weiter vehement ein für einen offenen und vernünftigen Dialog mit allen Beteiligten.“

An der Plattform für ein modernes Urheberrecht sind Acer, Adolf Schuss, ALSO, Apple, ASUS, Brother, Canon, Conrad, Dell, Hewlett-Packard, Ingram Micro, Konica Minolta, Lenovo, Lexmark, Media Markt, Nokia, OKI, Ricoh, S&T, Samsung, Saturn, Sony, Tech Data, Toshiba, Xerox beteiligt. Die Plattform wurde im Oktober 2012 gegründet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Daten

    Vor allem müsste ich Tantiemen zahlen obwohl ich Eigenproduktion mache – Videomaterial braucht einfach viel Festplattenspeicher… aus dem Grund habe ich viel mehr Festplatten als Schuhe 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden