Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Licht am Ende des Tunnels?

Media Saturn: Leichtes Umsatzplus

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.10.2014 | |  Archiv

Die Metro AG veröffentlichte die Zahlen des Geschäftsjahres 2013/14. So wuchs der Umsatz der Gruppe im Geschäftsjahr 2013/14 bereinigt um Portfolioänderungen und Wechselkurseffekte um 1,3%. Auch der flächenbereinigte Umsatz legte, nach einem Minus von 1,3% im Vorjahr, wieder leicht um 0,1% zu. Vor allem Media-Saturn macht dem Konzern zur Zeit Freude: Man nehme eine „deutliche Trendverbesserung“ bei den Elektronikketten wahr.

Im gesamten Geschäftsjahr 2013/14 erzielte Media-Saturn einen Umsatz von 21 Milliarden Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr 2012/13 waren es noch 21,1 Milliarden Euro.

Gegen Ende des gerade abgelaufenen Geschäftsjahres, sprich im vierten Quartal, zeigen die Zahlen eine „deutliche Trendverbesserung„. Wie die Konzernmutter Metro bekanntgab, wuchs der Umsatz in Q4 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9% auf 4,9 Milliarden Euro. Flächenbereinigt (rechnet man also die Folgen schwankender Wechselkurse und Änderungen bei der Verkaufsfläche heraus) bleibt dabei ein Plus von 1,8% unter Strich übrig.

Der Umsatz von Media-Saturn stieg, laut der Konzernmutter, sowohl in Deutschland als auch im internationalen Geschäft „merklich“. Neben einer „erfolgreichen Entwicklung im stationären Geschäft“ habe auch der gestiegene Mehrkanal-Umsatz des Unternehmens dazu beigetragen. Auch durch „erfolgreiche Marketingkampagnen“ sei es gelungen, im Heimatmarkt Deutschland einen flächenbereinigten Umsatzzuwachs von 1,4% zu erzielen. In Westeuropa habe sich der Umsatz ebenfalls positiv entwickelt. In Osteuropa erzielte die Vertriebslinie in Landeswährung in fast allen Ländern zweistellige Wachstumsraten. „Den höchsten Umsatzzuwachs erreichten dabei Ungarn und Russland“, so Metro.  

Man kann sich vorstellen, das Metro-Chef Olaf Koch nun innerlich triumphiert, wirft Gründer und Minderheitsaktionär Erich Kellerhals dem Management doch laufend komplettes Versagen vor. 

Im Hinblick auf das anstehende Weihnachtsgeschäft sieht sich die Metro Group ob dieser Ergebnisse auf jeden Fall gut gerüstet und ist „optimistisch in das laufende Quartal gestartet“, so der Konzern. 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden