Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Besucherrekord

Bilanz des Salone del Mobile

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 02.05.2016 | |  Archiv

Am 17. April 2016 ging die 55. Ausgabe der „Salone del Mobile“ in Mailand mit einem Besucherrekord zu Ende: 372.151 Gäste wurden auf dieser internationalen Möbel-Design-Messe insgesamt gezählt – ein Plus von 4% im Vergleich zur letzten Ausgabe im Jahr 2014.

An zwei Tagen ist das italienische Wohn- und Möbel-Design-Event für Konsumenten geöffnet, davon wurden am Samstag und Sonntag 41.372 gezählt.

Roberto Snaidero, Präsident des Salone del Mobile.Milano: „67% Ausländeranteil bei den Besuchern – die meisten nach den Einschätzung der Aussteller mit einer hohen Qualität und Kaufkraft – haben die starke internationale Ausrichtung des Salone del Mobile und die Bedeutung der Exporte dieses Segments gezeigt.“ Die Bedeutung des Salone, der sich von der „einfachen“ Messe zum „must see“-Event entwickelt hat, zeige auch prominenter Besuch. So war u.a. Premierminister Matteo Renzi zu Besuch.

Gut besucht war dieses Jahr auch die im Zuge des Salone del Mobile stattfindende 19. Ausgabe des „SaloneSatellite“, der heuer dem Thema „Neue Materialien – neues Design“ gewidmet war. Dort wurde die Arbeit von 650 jungen Designern unter 35 Jahren präsentiert. Auch die Veranstaltungen abseits des Messegeschehens in der Stadt wurden vom Publikum gut angenommen. Auf verschiedenen Stationen wurden dabei klassische Elemente in Kombination mit modernen gezeigt.

Im Mailänder Designdistrikt „Zona Tortona“ zeigte übrigens Hausgerätehersteller Miele das Projekt „The Invisible Kitchen“. Dahinter verbarg sich Mieles Vision von der Küche der Zukunft, die von mehr als 23.000 Gästen besucht wurde und im Nachhinein als „eine der besten Inszenierungen im Rahmen der Milan Design Week“ eingestuft wurde.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden