Handelsverband X-Mas-Consumer Check
Knapp 56% der Österreicher geben an, ihre Weihnachtsgeschenke dieses Jahr in einem Shopping Center zu kaufen. 66% werden das X-Mas-Shopping online erledigen.Der aktuelle Handelsverband Consumer Check zeigt: Zwei von drei Österreicher kaufen Geschenke online. Der stationäre Handel punktet mit weihnachtlicher Stimmung und Beratung. „Der langfristige Trend zeigt, dass die Bedeutung des Weihnachtsgeschäftes abnimmt. Das Weihnachtsgeschäft ist trotzdem nach wie vor der wichtigste Umsatztreiber für den Handel“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.
„Weihnachten ist wie ein fünftes Quartal für den Handel und für viele Händler überlebenswichtig. Der Trend zum E-Commerce zeigt sich aber auch zur besinnlichen Zeit. Zwei von drei Österreichern werden dieses Jahr auch online Geschenke kaufen. Das Internet ist damit beliebter als die klassische Einkaufsstraße oder das Shoppingcenter, die nur jeder Dritte bzw. jeder Zweite besuchen wird. Dort punktet man mit weihnachtlicher Stimmung und dem persönlichen Erlebnis mit den Produkten“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.
Auf die Frage wo die Österreicher ihre Weihnachtsgeschenke kaufen, antworteten:
- 66% Online
- 56% Shoppingcenter
- 32% Einkaufsstraßen
- 23% in Geschäften die nicht direkt auf einer Einkaufsstraße liegen
- 17% Fachmarkt-Zentrum
Warum Online?
Als wichtigste Vorteile vom Online-Weihnachtskauf werden die durchgehenden Öffnungszeiten, die Vergleichbarkeit der Preise und die generellere Convenience genannt. „Für Online-Shopper fallen weite Wege und das hektische Weihnachtsgedränge weg“, sagt der Handelsverband, der die Top 5 Gründe für den Online-Kauf wie folgt zusammenfasst:
- 72% Bin an keine Öffnungszeiten gebunden
- 66% Preisvergleiche möglich
- 54% Keine weiten Wege zwischen den Geschäften
- 53% Größere Auswahl
- 51% Kein Gedränge
Warum noch stationär?
Wie der Handelsverband erklärt, punktet der stationäre Handel bei den Konsumenten mit dem physischen Erlebnis der Haptik und der sofortigen Verfügbarkeit der Produkte. Oft genannt werde auch die persönliche Beratung und zur Weihnachtszeit ganz wichtig: die weihnachtliche Stimmung beim Einkaufen sowie, dass Geschenkideen erst durch das stimmungsvolle Flanieren entstehen.
„Immerhin 80% nutzen für Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr auch den stationären Handel. Obwohl der Online-Handel mit Convenience punktet, möchten die meisten nicht auf das ganzheitliche Einkaufserlebnis verzichten, inklusive genauerem Ansehen und Anfassen der Produkte, weihnachtlicher Stimmung in den Geschäften und persönlicher Beratung“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.
Laut Consumer Check sind die Top 5 Gründe für den stationären Einkauf:
- 69% Ich kann Produkte ansehen und anfassen
- 54% Sofortige Verfügbarkeit der Produkte
- 46% Persönliche Beratung
- 45% Durch das Flanieren durch die Geschäfte entstehen Ideen für Geschenke
- 31% Weihnachtliche Stimmung in den Geschäften
Das Geschenkeranking
Knapp drei von zehn Österreichern legen etwas Süßes unter den Weihnachtsbaum, ähnlich beliebt sind auch Kosmetikprodukte und Parfüms sowie Bekleidung und Bücher. Lediglich 12% verzichten darauf ein Geschenk zu kaufen.
Die Top 5 Geschenke sind:
- 28% Schokolade/ Pralinen/Süßes
- 28% Parfüm, Pflegeprodukte/Kosmetikprodukte
- 28% Bekleidung
- 27% Bücher
- 24% Elektronische Geräte
Spendables Christkind
Der Handelsverband Consumer Check hat zudem ergeben, dass die Österreicher durchschnittlich 250,- Euro Ausgaben einplanen. Jeder Vierte (24%) hat dieses Jahr mit 290,- Euro ein höheres Budget zur Verfügung als 2015. Circa 17% wollen dieses Jahr weniger ausgeben und setzen ihre Grenze bei 150,- Euro an. Immerhin jeder Dritte (35%) gibt mehr als 300,- Euro für Geschenke aus.
Kommentare