Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Dampfgeschichten

Bosch gibt Orientierungshilfe

Hausgeräte | Dominik Schebach | 18.07.2014 | Downloads | |  Archiv
Speisen zubereiten mit Dampf: Dampfbacköfen und -Garer sind nichts mehr exotisches in der Küche, aber die Kunden sind noch nicht vollkommen vertraut mit der Materie. Speisen zubereiten mit Dampf: Dampfbacköfen und -Garer sind nichts mehr exotisches in der Küche, aber die Kunden sind noch nicht vollkommen vertraut mit der Materie.

Dampf erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Produktpalette wächst auch rapide. Doch die Kunden sind noch unsicher. Wozu eigenen sich Dampfgarer und Dampfbackofen eigentlich? Und welche Geräte sind nun für welchen Haushalt geeignet? Die Bosch-Küchenexperten geben Orientierung im Dampfgeräte-Dschungel und informieren über verschiedene Varianten.

Es fehlt sozusagen noch das instinktive Wissen der Endkunden, um das Thema Dampf richtig einzuordnen. Dem will nun Bosch mit seinen „Dampfgeschichten“ abhelfen. „Das Thema Dampfgaren ist bei den Endkunden sehr wohl schon vorhanden. Viele kennen Dampfgarer aus dem Bekanntenkreis und wollen ebenfalls solche Geräte. Das ist also nichts Exotisches mehr. Dass es allerdings zwei unterschiedliche Geräteklassen – Dampfgarer und Dampfbacköfen – gibt, ist noch nicht ganz durchgedrungen“, erklärte Silvia Jarosch, seit neun Jahren BSH-Promotorin und damit sehr vertraut mit den Wünschen der Endkunden. „Das bekannt zu machen, da sind wir noch dabei. Sobald die Kunden einmal beide Geräte gesehen haben, entscheiden sie sich zu 99% für das Kombinationsgerät. Sie schätzen die größere Flexibilität und wählen daher das wertigere Gerät.“

Wie immer geht es darum, welche Ansprüche die Kunden haben. Der größte Motivator für „Dampf“ sei nach der Erfahrung von Jarosch noch immer der Wunsch nach einer gesunden Ernährung: „Die Endkunden wollen sich gesund ernähren, aber die Speisen sollen nicht nach Spitalskost schmecken. Gerade beim Schaukochen können wir den Kunden vermitteln, dass man Speisen auch mit Dampf sehr geschmackvoll zubereiten kann. Da ist noch viel Unwissenheit und Angst vorhanden, die wir den Kunden nehmen können.“ Die Vorteile von Dampf, die man so immer wieder vermitteln müsse: Sowohl Farbe, Form als auch Nährstoffe der Lebensmittel und das natürliche Aroma der Speisen bleiben erhalten. Man braucht weniger Fett und Gewürze als beim Kochen oder Braten. Gemüse, Fisch, Fleisch, Beilagen oder Desserts können in Dampfgeräten auf mehreren Ebenen gleichzeitig zubereitet werden, denn der Dampf verhindert die Geschmacksübertragung. Ein Dampfbackofen kombiniert zudem Dampf mit Heißluft. Deshalb kann man damit auch Krusten backen und das Gargut bleibt innen trotzdem saftig: zum Beispiel Brot, Kuchen, gratinierte Aufläufe oder der Sonntagsbraten. Einzig beim Popcorn kann Dampf nicht dienen.

Für Jarosch ist die ideale Kombination ein Standardbackofen und ein Dampfbackofen in der Küche. Damit hat man einerseits genug Kapazität um Speisen für mehrere Gäste gleichzeitig zuzubereiten, andererseits sind so wirklich alle Heizarten in der Küche vertreten: Der Dampfbackofen wird zum Dämpfen, Dünsten und feuchten Backen oder Braten angeworfen – auch Pizza gelingt dort schön knusprig. In den normalen Backofen kommt alles, was mit Grill-Funktion oder Ober- und Unterhitze am Besten gelingt.

Dampf ist für alle interessant, im Speziellen natürlich für Vegetarier. Doch wie viele Vegetarier gibt es wirklich? Aber auch die anderen Kunden wollen sich gesund ernähren. Diese kann man mit der Vielseitigkeit der Dampfbacköfen oder –garer überzeugen. Man muss allerdings den Kunden ein wenig die Scheu nehmen. Zu unserem Schaukochen kommen immer wieder Endkunden, die bereits das Gerät zu Hause haben, es aber nicht verwenden. Ihnen bieten die Rezepte aus dem Bosch-Dampfkochbuch die Grundlage, auf eigene Faust zu experimentieren. Die meisten müssen es nur einmal selbst sehen, dann trauen sie sich auch. Da habe ich schon viele positive Rückmeldungen von Teilnehmern erhalten. – Wer einen Dampfgarer oder einen Dampfbackofen kauft, ist deswegen mit einem Schaukochen gut beraten“, so Jarosch.

Die Bosch Dampfgeschichten finden Sie hier im Download.

Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden