Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Software Capture NX-D steht kostenlos zur Verfügung

Nikon vereinfacht das Bearbeiten von RAW-Bildern

Multimedia | Dominik Schebach | 15.07.2014 | |  Archiv
Die Software Capture NX-D ermöglicht die Bearbeitung von RAW-Bildern von SLR, Coolpix-Kameras und Systemkameras wie der Nikon 1 V3. Die Software Capture NX-D ermöglicht die Bearbeitung von RAW-Bildern von SLR, Coolpix-Kameras und Systemkameras wie der Nikon 1 V3.

Nikon hat heute die offizielle Version der neuen Software »Capture NX-D« zur Bearbeitung und Anpassung von RAW-Bildern präsentiert. Das Programm wird vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt, und bietet unter anderem zahlreiche Ansichtsoptionen wie etwa der Vergleich mehrerer Bilder und die Darstellung von Vorher-Nachher-Bildern, oder die Einführung eines Sidecar-Dateiformat, bei dem Bearbeitungsdaten in einer separaten Datei gespeichert werden.

„Im Februar 2014 haben wir eine Betaversion von Capture NX-D veröffentlicht und die Benutzer um Feedback und Verbesserungsvorschläge gebeten. So wurden zum Beispiel die Benutzeroberfläche und das Verfahren für Anpassungen verbessert. Die Anregungen der Benutzer sind in die offizielle Version eingeflossen. Wir freuen uns, die fertiggestellte Software unseren Kunden nun kostenlos und per Download anbieten zu können“, erklärte Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System bei der Nikon GmbH.

Die Software ermöglicht eine hochwertige abschließende Bearbeitung von RAW-Bildern – ganz gleich, ob sie mit einer digitalen Nikon-Spiegelreflexkamera, einer digitalen Nikon-1-Systemkamera oder einer COOLPIX-Kompaktkamera aufgenommen wurden. Aber auch JPEG und TIF werden verarbeitet. Capture NX-D unterstützt in der offiziellen Version auch RAW-Bilder, die mit der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D810 (wurde Ende Juni 2014 vorgestellt) aufgenommen wurden. Zudem ist die Software Picture Control Utility 2 bereitgestellt, die das Erstellen eigener Picture-Control-Konfigurationen erleichtert. Picture Control Utility 2 ist für die Anpassung und Bearbeitungen von RAW-Bildern sowohl der D810 als auch älterer Nikon-Kameras geeignet und kann direkt aus Capture NX-D heraus geöffnet werden.

Nikon hat als Reaktion auf zahlreiche Kundenwünsche auch die Bildbearbeitung vereinfacht. So steht nun unter anderem ein Auto-Retusche-Pinsel zur Verfügung. Nikon will die Anwendung auch in Zukunft optimieren und um neue Funktionen ergänzen sowie für Kompatibilität zu künftigen Kameramodellen sorgen. Die neue Software können Sie hier herunterladen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden