Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Endgültig neu aufgestellt

Nokia kauft Alcatel-Lucent

Telekom | Dominik Schebach | 15.04.2015 | |  Archiv

Nach der Abspaltung der Smartphone- und Handysparte hat sich Nokia nun endgültig neu aufgestellt. Der finnische Konzern will Konkurrent Alcatel-Lucent mit einem Aktientausch übernehmen, wie beide Unternehmen heute mitteilten. Der Kaufpreis beträgt 15,6 Mrd Euro. Allerdings muss der Deal noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

Mit der Übernahme entsteht ein dritter großer Infrastrukturanbieter für Mobilfunknetze, neben Ericsson und Huawei. Hauptsitz des neuen Unternehmens soll in Finnland liegen, mit „einer starken Präsenz“ in Frankreich. Nokia will ab 2019 jährliche Einsparungen von bis zu 900 Mio Euro erzielen.

Entgegen ursprünglichen Gerüchten übernimmt Nokia nicht nur die Mobilfunksparte von Alcatel-Lucent, sondern den gesamten Konzern einschließlich der Festnetzsparte. Alcatel-Lucent war erst 2006 aus der Fusion von Alcatel sowie des US-Konzerns Lucent (die ehemalige Technologiesparte von AT&T) entstanden. Nokia wiederum hatte 2013 den 50% Anteil von Siemens an der gemeinsamen Netzwerksparte übernommen und nach dem Ausstieg aus dem Endgerätegeschäft diesen Bereich zu seinem Kernsegment erhoben. Daneben verfügt der Konzern noch über die Kartensparte Here sowie die Technologiesparte Nokia Technologies.

Insgesamt wird das neue Unternehmen über rund 120.000 Mitarbeiter verfügen, davon rund 40.000 in der Forschung und Entwicklung. Als die nächsten Wachstumsbereiche für das Unternehmen werden die nächste Mobilfunkgeneration 5G, IP und Software-basierte Netzwerke sowie Cloud-Technologien genannt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden