Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Über den Rand

Lärm soll Smartphone aufladen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.08.2014 | |  Archiv
Der Akku eines Smartphones könnte in Zukunft durch Umgebungslärm geladen werden, wie Forscher der Queen Mary University of London in Zusammenarbeit mit Nokia nun herausgefunden haben. (Foto: Nokia) Der Akku eines Smartphones könnte in Zukunft durch Umgebungslärm geladen werden, wie Forscher der Queen Mary University of London in Zusammenarbeit mit Nokia nun herausgefunden haben. (Foto: Nokia)

Forschern der Queen Mary University of London ist es gelungen, einen Nanogenerator zu entwickeln, der Strom aus durch Schall verursachte Vibrationen gewinnt. So könnten sich Handys in Zukunft mittels Umgebungsgeräuschen - wie zB Musik, Verkehrslärm, etc - aufladen.

Der Prototyp wurde vom Team der Queen Mary University of London (QMUL) in Zusammenarbeit mit Nokia entwickelt. „Mobiltelefone länger laufen zu lassen oder Akkus komplett unnötig zu machen, indem wir verirrte Energie nutzen die uns ständig umgibt, ist ein aufregendes Konzept“, erklärt einer der Forscher der QMUL School of Engineering and Materials Science, der Teil eines Teams ist, das im Vorjahr festgestellt hat, dass Musik die Leistung von Solarzellen verbessert. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen haben die Forscher nun einen Nanogenerator gebaut, der Handys nur mithilfe von Umgebungsgeräuschen lädt. Dafür wurde ein Nanostäbchen aus Zinkoxid eingesetzt. Die Forscher erklären: „Wird Zinkoxid in Nanostäbchen-Form gequetscht oder gedehnt, wandelt es die mechanische in elektrische Energie um.“ Dem Team ist es nun gelungen, einen Smartphone-großen Prototypen zu fertigen, der fünf Volt Spannung erzeugt.

Auch wenn das nicht reicht, um einen Smartphone-Akku vollständig zu laden, ist zumindest denkbar, dass das Gerät im Standby-Modus durch den Nanogenerator mit Strom versorgt werden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden