Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Europaweite Regelung

Toshiba: TV-Lizenz an Compal

Multimedia | Wolfgang Schalko | 01.07.2015 | Bilder | | 2  Archiv
Wie in den USA hat Toshiba nun auch in Europa die Markenrechte im TV-Bereich an Compal abgegeben. Wie in den USA hat Toshiba nun auch in Europa die Markenrechte im TV-Bereich an Compal abgegeben.

Den Schritt, der in den USA bereits im Frühjahr vollzogen wurde, machte Toshiba mit dem heutigen 1. Juli auch in Europa: Das Unternehmen zieht sich aus Produktion und Vertrieb von UE-Produkten (dh TV-Geräte und Blu-ray-/DVD-Player) zurück, die Markenlizenz wurde – wie in den USA – an das taiwanische Unternehmen Compal Electronics Inc. vergeben.

Mit der Abtretung der Markenrechte an Compal setzt Toshiba seinen globalen Umstrukturierungsprozess fort, von dem vor allem die UE-Sparte betroffen ist. Dass TV-Geräte und UE-Produkte ab 1. Juli u.a. in Deutschland und Österreich nur noch als Lizenzware und nicht mehr von der Toshiba Europe GmbH (TEG) vertrieben werden, bedeute keineswegs das Aus für die Marke, wie der scheidende Key Account Manager CE Austria, Michael Pany, betont: „Die Entscheidung hat nichts mit den Absatzzahlen in Österreich zu tun, sondern wurde auf globaler Ebene getroffen – im Gegenteil: Österreich war hinsichtlich der Umsatzentwicklung sogar ein Vorzeigeland. Die zentrale Botschaft lautet nun, dass die TV-Marke Toshiba nicht verschwinden wird und dass die anderen Sparten des Konzerns von diesem Schritt nicht betroffen sind.“ Pany will die Übergangsphase jedenfalls noch „seriös abwickeln”.

Blumberger entspannt

Seitens des Österreich-Vertriebspartners HB Austria gibt sich GF Christian Blumberger unaufgeregt: „Ich sehe das alles sehr relaxed. Wesentlich ist, dass für unsere Partner im Handel alle Aspekte im Bereich Service und Aftersales geregelt sind – über die HB Austria und die TEG, die ja im Hintergrund weiter agiert. Für uns gilt es jetzt zu klären, welche Konzepte und Ideen der neue Lizenznehmer hat. Aktuell haben wir jedenfalls noch Lagerbestände, dh wir verkaufen bis auf weiteres Ware von Toshiba.“

Bilder
HB Austria-Chef Christian Blumberger will sich nun rasch mit den Konzepten von Compal für die Marke Toshiba vertraut machen.
HB Austria-Chef Christian Blumberger will sich nun rasch mit den Konzepten von Compal für die Marke Toshiba vertraut machen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden