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Donnerstag, 28. März 2024
57% Zuwachs im Mobile Commerce

Universal wird 50

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.03.2018 | |  Archiv
Die Traditionsmarke Universal die digitale Transformation vom Katalogversender zum Online Player erfolgreich vollzogen. Online-Wachstumsraten von über 10% pro Jahr bestätigen die erfolgreiche E-Commerce-Strategie von Universal. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/18 konnte die Marke im Mobile Commerce einen Umsatzzuwachs von 57% erzielen. (Bild: Screenshot universal.at) Die Traditionsmarke Universal die digitale Transformation vom Katalogversender zum Online Player erfolgreich vollzogen. Online-Wachstumsraten von über 10% pro Jahr bestätigen die erfolgreiche E-Commerce-Strategie von Universal. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/18 konnte die Marke im Mobile Commerce einen Umsatzzuwachs von 57% erzielen. (Bild: Screenshot universal.at)

Wie E&W berichtete, feiert ottoversand.at heuer sein 20igstes Jubiläum. Und es gibt eine weitere Marke der Unito-Gruppe, die Grund zum Feiern hat, nämlich Universal.at. Österreichs E-Commerce-Pionier kann zum 50-jährigen Jubiläum seinen Erfolgskurs als drittgrößter heimischer Online-Händler fortsetzen. Online-Wachstumsraten von über 10% pro Jahr und ein Umsatzzuwachs von 57% im Mobile Commerce im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/18, sprechen für sich.

Wie die Unito-Gruppe informiert, hat die Traditionsmarke Universal die digitale Transformation vom Katalogversender zum Online Player erfolgreich vollzogen. Als das Versandhaus Universal vor 50 Jahren vom britischen Handels- und Versandhauskonzern „Great Universal Stores“ gegründet wird, sind Versandkataloge in österreichischen Haushalten sehr begehrt. 30 Jahre später öffnet der Universal Online Shop erstmals seine virtuellen Türen und vier Jahre danach werden bereits die ersten Newsletter verschickt. „Durch die Eingliederung in die Hamburger Otto Group kann im Jahr 2001 der Grundstein für den Weg zum E-Commerce-Pionier in Österreich gelegt werden. Universal beginnt sämtliche Geschäftsprozesse in Richtung Digitalisierung auszurichten und kann im vergangenen Jahr 2017 mit dem Markenrelaunch und neuer Technologie im Hintergrund einen weiteren Meilenstein Richtung Shopping-Plattform setzen“, so Unito. 

Omnipräsenz 

Mit über einer Million Kunden österreichweit etabliert sich Universal als omnipräsenter Online-Händler. Über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets erzielt die Marke im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatzzuwachs von 57% im Vergleich zum Vorjahr. „Wir setzen auf Innovation, doch ein Ziel ist bewusst traditionell geblieben: So nahe wie möglich bei unseren Kunden zu sein, ihre Bedürfnisse zu erkennen und ihnen ihren Alltag mit relevanten Mehrwerten zu erleichtern. Wir bieten unseren Premium Kunden beispielsweise individuelle Shopping Vorteile wie versandkostenfreie Lieferung, bevorzugten Kundenservice und exklusive Rabatte“, so Harald Gutschi, Geschäftsführer der Unito-Gruppe.

„Sämtliche Geschäfts- und Kundenprozesse richten sich bei Universal längst nach der steigenden Bedeutung der mobilen Endgeräte“, ergänzt Helmut Schönfelder, Managing Director von Universal. „Die Basis unserer technologischen Neuerungen ist der Mobile Commerce. Unsere Marketing-Kampagnen und Geburtstagsaktivitäten zum 50-Jahr-Jubiläum sowie sämtliche Services für unsere Kunden orientieren sich an der mobilen Evolution.“ 

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