Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Überprüfung abgeschlossen

kika/Leiner schließt vier Standorte

Hintergrund | Dominik Schebach | 19.03.2018 | |  Archiv
Wie kika/Leiner-GF Gunnar George bekannt gab, werden vier Standorte des Unternehmens in Österreich geschlossen. (Foto: kika/Leiner) Wie kika/Leiner-GF Gunnar George bekannt gab, werden vier Standorte des Unternehmens in Österreich geschlossen. (Foto: kika/Leiner)

Nach den Turbulenzen zum Jahreswechsel hatte CEO Gunnar George eine gründliche Überprüfung aller Standorte angekündigt. Jetzt steht das Ergebnis fest: Von den 50 Standorten des Unternehmens werden vier geschlossen. Neben den beiden Möbelhäusern der Billigmarke Lipo trifft es eine kika- und eine Leiner-Filiale. In Prag wird indessen ein dritter Standort neueröffnet.

„Wir haben jeden Standort auf Rentabilität, Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftspotential genau evaluiert. Die überwiegende Mehrheit unserer 50 Niederlassungen mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Österreich erfüllt alle notwendigen Kriterien und wir sehen darin gute Chancen für die Zukunft“, so kika/Leiner Geschäftsführer Gunnar George. „Leider müssen wir diese Standorte aufgeben, da wir hier keine positiven Perspektiven für die Zukunft sehen.“

Betroffen sind die beiden Lipo-Standorte in Ansfelden und Langenzersdorf, ein Leiner-Standort in Bruck a.d. Mur sowie ein kika-Standort in Wolfsberg. Darüber hinaus seien allerdings laut Unternehmen keine weiteren Schließungen geplant. „Selbstverständlich wird für die betroffenen MitarbeiterInnen ein Sozialplan entwickelt, um mögliche Härten abzufedern“, erläutert George. So soll vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der betroffenen Standorten die Möglichkeit eines Arbeitsplatzes in anderen Filialen geboten werden.

Ansonsten laufe die Restrukturierung nach Plan, wie der kika/Leiner-GF in der Aussendung des Unternehmens betonte. So seien die Gespräche mit den Lieferanten weit fortgeschritten, und auch die Planungen für ein zeitgemäßes EDV- und Warenwirtschaftssystems gehen voran. „Wir sind überzeugt, dass wir in eine gute Zukunft gehen, gerade letzte Woche eröffnete kika seinen dritten Standort in Prag. Die Weiterentwicklung unseres Sortimentes sowie ein überarbeiteter Werbeauftritt sind weitere Zeichen für die positive Zukunft von kika und Leiner. In unseren Servicelägern konnten wir die Abläufe optimieren, wodurch die Auslieferungen nun reibungslos laufen“, so George. „Mit unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird es uns gelingen, unsere Kunden von unserer Qualität und Leistung zu überzeugen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden