Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Saturn Express" wird ausgezeichnet

Austrian Retail Innovation Award 2018 für Saturn

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.11.2018 | |  Archiv
Am 8. November fand der „Tech Day 2018“ statt, in dessen Rahmen auch der „Austrian Retail Innovation Award 2018“ vergeben wurde. Elektroriese Saturn bekam die Auszeichnung für „Saturn Express“ – „den ersten kassafreien Elektronikstore Europas“ - verliehen. Am 8. November fand der „Tech Day 2018“ statt, in dessen Rahmen auch der „Austrian Retail Innovation Award 2018“ vergeben wurde. Elektroriese Saturn bekam die Auszeichnung für „Saturn Express“ – „den ersten kassafreien Elektronikstore Europas“ - verliehen.

Am 8. November fand die vom Handelsverband veranstaltete Tech-Messe „Tech Day 2018“ statt. Dabei wurde auch der „Austrian Retail Innovation Award 2018“ vergeben – unter anderem an Elektrohändler Saturn.

Die „Austrian Retail Innovation Awards“ wurden heuer schon zum dritten Mal vom Handelsverband in Zusammenarbeit mit ICONS und der österreichischen Post vergeben. Damit werden in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet.

Aus mehr als 40 Einreichungen wurde eine Shortlist der besten Projekte erstellt, acht Unternehmen wurden für den Award nominiert. Die Sieger wurden durch eine hochkarätige Jury mit Unterstützung von ICONS ermittelt. Alexander Frech, Geschäftsfeldleiter der österreichischen Post, und Business Angel Werner Wutscher, Gründer von New Venture Scouting und Leiter des Handelsverband-Ressorts „Omnichannel & Innovation“, übergaben die Auszeichnungen.

Saturn gewinnt in der Kategorie „Best Instore Solution“ 

Nominiert in der Kategorie „Best Instore Solution“ waren Fussl Modestraße für die Implementierung eines energiesparenden Beleuchtungssystems im gesamten Filialnetz. Nominiert war auch Elektroriese Saturn und zwar für „Saturn Express“ – „Europas erster kassafreier Consumer Electronics Store“, wie das Unternehmen beschreibt. 

Gewonnen hat Saturn:Saturn Express, der erste kassafreie Elektronikstore Europas, hat im Rahmen eines Pilotprojektes viele Menschen begeistert. Das Feedback zahlreicher Kunden hat dies bestätigt. Das Konzept wurde durchwegs gut angenommen und positiv bewertet, dabei war die Komponente der persönlichen Beratung, für die sich unserer Mitarbeiter vor Ort Dank der neuen Technologie noch mehr Zeit nehmen konnten, ebenso wichtig wie das innovative Einkaufserlebnis. Wir sind stolz auf den Erfolg von Saturn Express und auf die Auszeichnung im Rahmen des Retail Innovation Awards. Die Ergebnisse des Projektes nützen wir, um derartige Projekte weiter zu konkretisieren und die Zukunft des Handels in Österreich mit digitalen Konzepten voranzutreiben“, so Christoph Geiselmayr, Vertriebsleitung Saturn Österreich.

Die anderen Kategorien

In der Kategorie „Best Mobile Solution“ war neben Shpock (für seinen digitalen Marketplace für den B2C Handel mit zahlreichen innovativen Features für Händler) auch RWA (Raiffeisen Ware Austria) für die Informationsplattform gartengeheimnis.at, welche die User über eine 360° Digitalstrategie erreicht und in den Lagerhaus Onlineshop integriert werden soll. Gewonnen hat RWA.

Nominiert in der Kategorie „Best Online Solution“ war neben Riedel und pixelart (für ihre integrierte E-Commerce und Content-Plattform mit Full-Service-Charakter), auch Julius Kiennast für den Vertrieb über FoodNotify, ein innovatives Warenwirtschaftssystem für Gastronomen. Gewonnen hat Julius Kiennast und FoodNotify.

In der Kategorie „Best Omnichannel Solution“ waren Weekend Supermarkt (für sein Flatrate-Shopping Konzept im stationären Handel, das auch Real-Life-Marktforschung für Anbieter innovativer FMCG-Produkte ermöglicht) und Billa (für seine 360° Omnichannel-Strategie, welche ua. die Integration eines Drive-Ins in den Billa Onlineshop, den Fokus auf die Digitale Lehre in den e-Commerce Filialen sowie die App Mein Billa, welche von bluesource umgesetzt wurde, umfasst). Billa hat gewonnen.

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes: „Die hohe Qualität der eingereichten Projekte zeigt, wie sehr sich der Handel den massiven Herausforderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, bewusst ist. Neue Ideen und innovative Konzepte sind heute wichtiger denn je – entscheidend ist aber die erfolgreiche Integration in die Geschäftsmodelle.“

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden