EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 3. März 2015
okhilfe
Miele: Neuheiten im Frühjahr

Miele hat dieses Frühjahr einige Neuheiten am Start und nachdem es keine Frühjahrsordertage gibt, werden wir die Produkthighlights des Premium-Herstellers ganz einfach hier auf E&W ins Rampenlicht stellen. Die Miele Neuheitenschau wird laufend erweitert und ergänzt, damit auch Sie, lieber Leser, auf dem Laufenden bleiben ...


Bild Complete C3 Celebration Electro

50 Millionen Reinigungsexperten

1927 kam der erste Miele Staubsauger auf den Markt - „damals ahnte niemand, welche Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln wird, denn mittlerweile sind es 50.000.000 Staubsauger, die die Miele Werke verlassen haben“, so Miele, und: „Damals wie heute gilt: Miele Staubsauger stehen für wegweisende Technik, zuverlässige Qualität und höchsten Komfort. Hinzu kommt die unübertroffene Langlebigkeit.“


Stefanie Bruckbauer, 3.3.2015
Einzigartiges Miele-Einbaugerät
Heißer Dampf trifft schnelle Welle

Stefanie Bruckbauer, 25.2.2015

Grund zum Feiern

Bild

60 Jahre Miele in Österreich

Das Traditionsunternehmen Miele feiert dieses Jahr 60-jähriges Bestehen in Österreich. Den Auftakt zu diesem Jubiläum macht die Ausstellung „Miele – eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Zukunft“ in den Wiener Ringstrassen-Galerien, die heute eröffnet wurde.


Stefanie Bruckbauer, 3.3.2015

UNOS und Wirtschaftsbund streiten über Stimmzuteilung

Bild

Gezerre um Ergebnis der WKO-Wahl

Nach der WKO-Wahl hat die Liste UNOS bemängelt, dass dem Wirtschaftsbund Stimmen von Fachlisten sowie des RFW zugeschlagen wurden. Die Liberalen wollen deswegen eine Anfrage im Parlament einbringen und haben eine Forderungskatalog vorgelegt. Der Wirtschaftsbund weist die Darstellung der UNOS zurück und beruft sich auf das Wirtschaftskammergesetzt. (Foto: Holger Lang/www.pixelio.de)


Dominik Schebach, 3.3.2015

[HOT!] Nachfolge geklärt

Bild

Jürgen Pichler: Neuer GF Whirlpool & Indesit Österreich

Der derzeitige Geschäftsführer von Indesit in Österreich, Jürgen Pichler, ist mit Anfang März nun auch Geschäftsführer von Whirlpool Austria. Er folgt damit auf Hannes Kolb (E&W berichtete), der das Unternehmen Ende Februar verlassen hat. Pichler wird in der Funktion als Geschäftsführer für Whirlpool und Indesit Österreich direkt an Jens-Christoph Bidlingmaier, den Vorsitzenden der Geschäftsführung für Deutschland und Österreich, berichten.

 


Stefanie Bruckbauer, 3.3.2015

Constructa energy-Aktion

Bild

Constructa: Geld-zurück-Garantie läuft bis Ende März

Bereits seit Anfang des Jahres läuft die Aktion „Einfach testen“ für die Constructa energy-Geräte. Mit ihrer 30 Tage Geld-zurück-Garantie erfreut sich die Kampagne einer hohen Beliebtheit bei den Händlern. Der Fachhandel kann noch bis zum 31. März von dieser Aktion profitieren.


Dominik Schebach, 3.3.2015

Der nächste Schritt

Bild

Nikon launcht D7200

Mit der D7000 und der D7100 hat Nikon in den vergangenen Jahren im Segment der anspruchsvollen Hobbyfotografen seinen Claim abgesteckt. Jetzt setzt der Kamerahersteller eins drauf: Die Nikon D7200 ist nicht nur äußerst schnell und vielseitig, sie ermöglicht es auch dem Benutzer stets in Verbindung zu bleiben und seine Fotos oder Filme sofort zu teilen.


Dominik Schebach, 3.3.2015

Wie-ich-Will 3.0

Bild

T-Mobile startet mit Handy-Rückkauf

Gebrauchtes Handy gegen Gutschrift. Mit diesem bekannten Konzept will nun auch T-Mobile in seinen Shops punkten. Je nach Zustand, Alter und vorhandenem Zubehör eine Gutschrift auf ein neues Endgerät, Service oder Zubehör. Mit der App "Handy Ankauf" von T-Mobile für Android und iOS kann schon vor Besuch im Shop ein unverbindlicher Verkaufswert des eigenen Gebrauchthandys berechnet werden.


Dominik Schebach, 2.3.2015

Im April

Bild

Hama lädt zur Händler-Hausmesse

Von 21. bis 24. April 2015 lädt Hama wieder zur traditionellen Hausmessse ins bayerische Monheim. Nach den Erfolgen der letzten Jahre werden auch heuer über 1500 Händler aus dem In- und Ausland erwartet. Als Highlight zeigt ein Hama-Flagshipstore den Handel der Zukunft.


Wolfgang Schalko, 2.3.2015

Ausbau des simpliTV-Teams

Bild

ORS sucht Mitarbeiter/in für den Vertriebsinnendienst

Die simpli services ist ein Tochterunternehmen der ORS Gruppe und seit April 2013 für die Vermarktung der DVB-T2 Plattform unter der Marke simpliTV verantwortlich. Zur Verstärkung des Teams wird ab sofort ein/e Mitarbeiter/in im Vertriebsinnendienst gesucht.


Wolfgang Schalko, 2.3.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare
Mobile World Congress 2015

Was gibt es Neues in der Mobilfunkwelt. In Barcelona auf dem Mobile World Congress präsentiert sich die gesamte Branche und zeigt die neuesten Entwicklungen.


Bild

MWC: HTC Flaggschiff für stilbewusste User

Gerüchte über das kommende HTC One M9 gab es ja vor dem MWC schon genug. Jetzt kann man sagen, dass der Hersteller aus Taiwan seinen Weg konsequent fortsetzt. In Barcelona auf dem Mobile World Congress hat deas Unternehmen mit dem HTC One M9 ein Topsmartphone für stilbewusste User vorgestellt.


Dominik Schebach, 2.3.2015
Tablet, Smartphone, Zubehör
MWC: Sony gibt sich wasserdicht

Dominik Schebach, 2.3.2015

Dominik Schebach, 2.3.2015

Sicherheitstechnik als Publikumsmagnet

Bild

Bauen & Energie 2015: ABUS Austria zieht positive Messebilanz

Auf der Bauen & Energie in Wien (12.-15. Februar 2015) war Sicherheitstechnik für Hausbauer, Renovierer und Heimwerker, aber auch Facherrichter, ein  wichtiges Thema. Während der vier Messetage sorgte das Team von ABUS Austria rund um Geschäftsführer Thomas Ollinger auf einem beeindruckenden Messestand für umfassende Beratung zum Thema Sicherheit.


Wolfgang Schalko, 27.2.2015

WKÖ-Handelsobfrau Lorentschitsch: „Reform ohne Verlierer”

Bild

Post Partner: Neues Provisionssystem ab 1. März

„Mit dem Provisionssystem Neu konnte die Wirtschaftskammer Österreich in Verhandlungen im Rahmen des Post Partner-Beirats mit der Post AG eine deutliche Steigerung des Provisionsvolumens für Post Partner-Betriebe erreichen", zeigt sich Bettina Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel in der WKÖ, erfreut. Zudem wird es Ausgleichszahlungen für jene geben, die nach dem neuem System weniger Provision erhalten würden, und das Provisionsmodell wird insgesamt vereinfacht.


Wolfgang Schalko, 27.2.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Hauptthema Multichannel

Bild

Expert: Regionalmeetings statt Frühjahrstagung

Nach der Absage der Ordertage musste auch Expert wegen seiner Frühjahrstagung umplanen. Jetzt steht der Entschluss fest: Anstelle der traditionellen Tagung gibt es dieses Jahr fünf Regionalmeetings. Die Treffen werden zwischen dem 28. April und 12. Mai stattfinden. Als Themenschwerpunkt hat Expert-GF Alfred Kapfer das Thema „Expert und Multichannel“ ausgegeben.


Dominik Schebach, 27.2.2015

„Digitale Hits“

Bild

Umdasch auf der EuroCIS

Umdasch Shopfitting demonstrierte auf der EuroCIS in Düsseldorf eindrucksvoll seine Vorreiterrolle im digitalen Ladenbau. „Besonders überzeugt hat die Besucher die praxistaugliche Verknüpfung digitaler Tools mit konkreten Ladenbau- und Merchandising-Lösungen“, erläutert der Ladenbauprofi. So sollen die viPOS-Wall, das Electronic Shelf Labeling-System „Basixx-ESL“ und die Planungssoftware „shop.up by Umdasch“ die Hits auf der EuroCIS gewesen sein.


Stefanie Bruckbauer, 27.2.2015

108 Mio Euro Umsatz

Bild

TFK: Erfolgreiches Jahr 2014

Der Distributor TFK aus Henndorf blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Der Nettoumsatz konnte um 12% auf 108 Mio Euro gesteigert werden. Als Erfolgsfaktoren sieht man im Unternehmen einerseits die laufende Weiterentwicklung des Portfolios, um den Anspruch „Alles aus einer Hand“ gerecht zu werden, andererseits die verstärkte Ausrichtung auf Exklusivverträge mit Markenherstellern.


Dominik Schebach, 27.2.2015

Florian Heilmann folgt Andreas Janyicsek

Bild

Sonepar: Neuer Leiter für Wiener Niederlassung

Wie Sonepar Österreich mitteilt, hat sich das Unternehmen einvernehmlich von Andreas Janyicsek, Niederlassungsleiter Wien, getrennt. Seine Agenden werden nun interimmistisch von Florian Heilmann aus dem Team Sonepar Wien übernommen.


Dominik Schebach, 27.2.2015
zurück  Seite 1 von 222  weiter>

Trendwende?

Bild

T-Mobile: Anzeichen der Stabilisierung

Im Jahr 2006 verzeichnete die österreichische Telekom-Industrie ihr bestes Ergebnis. Seither geht es mit dem Umsatz stetig bergab. Doch im Finanzergebnis 2014 erblickt T-Mobile deutliche Anzeichen einer Stabilisierung: Der Umsatzrückgang verlangsamte sich auf 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr, nachdem er 2013 gegenüber 2012 noch bei 5,7 Prozent lag. Hingegen gelang dank effizienter Kostenkontrolle ein deutliches Wachstum beim Ergebnis.


Dominik Schebach, 26.2.2015

[HOT!] Ab 1. März

Bild

HB Austria stellt das Pricing um

Als Folge des ungünstigen Wechselkurses des Euro zum US-Dollar (der internationalen Handelswährung der Branche) sieht sich HB-Chef Christian Blumberger veranlasst, die Preise mit 1. März 2015 anzupassen – „Das machen wir einmal, dafür mit einem ordentliche Konzept”, so der HB-Chef. Denn parallel dazu werden die Fakturen auf ein Netto / Netto Preissystem umgestellt und ein neues Bonussystem – der „HB-Vorteil” – eingeführt.


Wolfgang Schalko, 26.2.2015
1 Kommentar

Konsequenz gezogen

Bild

Red Zac: Kein Sommerfest, dafür Tagung fix

Von 10. bis 12. April hätten dieses Jahr die FJOT in Salzburg stattfinden sollen und im Rahmen dieser auch die Red Zac Mitgliedertagung. Die Fachhandelsmesse gibt es nun ja nicht mehr, die Red Zac Tagung aber sehr wohl und zwar zum selben Termin, allerdings nicht in Salzburg sondern in Loipersdorf. Die Kooperation zieht aber auch andere Konsequenzen aus dem „Nein zu FJOT“ der Industrie: „Es wird heuer kein Red Zac Sommerfest geben“, so Vorstand Peter Osel.


Stefanie Bruckbauer, 25.2.2015
3 Kommentare

[HOT!] „Es fällt mir nicht leicht“

Bild

GF Hannes Kolb verlässt Bauknecht

Whirlpool/ Bauknecht Österreich GF Hannes Kolb wird das Unternehmen mit Ende Februar 2015 verlassen. Nach 15 Jahren im Konzern fällt ihm das nicht leicht, wie Kolb sagt.


Stefanie Bruckbauer, 25.2.2015
1 Kommentar

Technologien, Business und mehr Wissen im Verkauf

Bild

Jura lädt zur Coffee Academy Tour 2015

Neue Schlüsseltechnologien, die erstmals vorgestellt werden und mit denen die Kaffeevollautomaten von Jura auf das nächste Level gehoben werden, zusätzliche Möglichkeiten im Office-Bereich und zusätzliches Wissen für den hochwertigen Verkauf, das erwartet die Teilnehmer bei der diesjährigen Coffe Academy Tour 2015 von Jura. Die Tour wird im Mai und Juni in ganz Österreich unterwegs sein.


Dominik Schebach, 24.2.2015

Smartphones, TVs, Hausgeräte, B2B- und POS-Lösungen

Bild

Samsung Roadshow 2015: Mit der Gesamtpalette durch Österreich

Mit mehreren LKWs voll bepackt mit neuen Produkten und Lösungen begibt sich Samsung im April auf große Österreich-Tour. In Wien, Graz, Linz und Innsbruck präsentieren Vertrieb, Marketing und Customer Service den Händlern und Partnern alle Innovationen des Jahres mit einem neuen Konzept, bei dem neben der klassischen Produkt-Ausstellung auch Workshops und Schulungen am Programm stehen.


Wolfgang Schalko, 17.2.2015

Von Konsumenten zur „Besten Produktmarke” gewählt

Bild

Bose erhält „das schönste Kompliment überhaupt”

„Der Erfolg der Gewinnermarke basiert auf Beständigkeit einerseits und Innovation, ja fast schon Revolution, andererseits. Was in unserer effienz- und oft datengetriebenen Wirtschaftswelt nach einem Gegensatz klingt, Beständigkeit und Innovation, ist das Erfolgsgeheimnis dieser Marke.” Mit diesen Worten wurde Bose die Auszeichnung „Beste Produktmarke 2015” verliehen – zu der eine repräsentative Studie der GfK den Audio-Spezialisten gewählt hatte.


Wolfgang Schalko, 17.2.2015

„Für unsere Branche!“

Bild

Katzenbeisser kandidiert bei Kammerwahl

Tausendsassa Hannes Katzenbeisser ist bekannt für seine innovativen Ideen. Nun bereitet der Elektrofachhändler aus Wien Floridsdorf den nächsten Coup vor: Gemäß dem Motto „Mitarbeiten statt Raunzen“ kandidiert er als Branchenvertreter bei der kommenden Wirtschaftskammerwahl. „Über jede mir gegebene Vorzugsstimme werde ich mich freuen!“, so Katzenbeisser.


Stefanie Bruckbauer, 16.2.2015
2 Kommentare

Von mobilem Internet bis zu Multichannel-Best Practice

Bild

2nd TCG Retail Summit spricht brennende Branchenprobleme an

In knapp zwei Monaten findet in Madrid der 2nd European TCG Retail Summit statt. Die Vorbereitungen für das Event am 22. und 23. April 2015 laufen auf Hochtouren. Nach dem Erfolg des ersten Kongresses in Berlin konnte Organisator Christian Bücker auch dieses Mal wieder viele hochkarätige Redner für die Veranstaltung gewinnen. Und auch dieses Jahr geht es wieder um die brennenden Probleme der Branche.


Dominik Schebach, 16.2.2015

Kampf um Führung von Media-Saturn

Bild

Nächste Runde bei Kellerhals vs. Metro

Der streitbare Minderheitseigentümer Erich Kellerhals steckt bei seinen Bemühungen, die Kontrolle bei der Media-Saturn-Gruppe zu erlangen, nicht zurück. In seinem jüngsten Anlauf will er über das Landgericht Ingolstadt erneut die Absetzung von Geschäftsführer Pieter Haas erzwingen.


Wolfgang Schalko, 10.2.2015

Übernimmt den Bereich Sales Europe

Bild

Nikon: Country Manager Wolfgang Lutzky geht nach Amsterdam

Country Manager Wolfgang Lutzky wechselt in die Europazentrale von Nikon. Er wird dort den Bereich Sales leiten und damit für die europäische Verkaufs- und Distributionsstrategie, das Management von Strategic Accounts, die Betreuung der europäischen Distributoren, die Implementierung europaweiter Sales-Projekte sowie das Berichtswesen verantwortlich sein.


Dominik Schebach, 10.2.2015

Elektrofachhandel als Partner für die EVU

Bild

Bundesgremium startet Projekt Energie ist wertvoll

Das Energieeffizienzgesetzt bringt nicht nur Neuerungen für viele Unternehmen, es eröffnet auch neue Chancen für den FH. Denn das Energieeffizienzgesetz verpflichtet die Energieversorger, Einsparungsmaßnahmen bei ihren Kunden zu setzen. Hier bietet sich der Fachhandel als ein natürlicher Partner für die Energieversorger an. Das Gremium konnte nun – nach zahlreichen Verhandlungen mit EVU und Ministerium ein Musterformular für die Abtretung von Energieeffizienzmaßnahmen erstellen.


Dominik Schebach, 6.2.2015