EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Mittwoch, 26. November 2014
okhilfe

Start in Graz mit 300 Mbit/s

Bild

A1 verdoppelt Datenraten im LTE Netz

Es ist die nächste Generation von LTE. A1 verdoppelt die maximale Datenrate in seinem LTE-Netz auf bis zu 300 Mbit/s – vorerst allerdings nur in Graz. Weitere Ballungsgebiete sollen 2015 folgen. Auch können nur Kunden mit den passenden Endgeräte von der Geschwindigkeitssteigerung profitieren.


Dominik Schebach, 25.11.2014

Werbebotschaften in brillanter Bildqualität

Bild

SL461A: neues Digital Signage Display von BenQ

Mit dem OPS-kompatiblen SL461A Large Format Display erweitert BenQ sein Produktangebot für Digital Signage Anwendungen. Das großformatige Display mit einer Bilddiagonale von 46 Zoll ist für den Dauereinsatz konzipiert und mit umfangreicherer Konnektivität ausgestattet. Der OPS-Steckplatz (Open Pluggable Specification) erlaubt die einfache Integration – und nach Bedarf Upgrade – von Micro-PCs oder Mediaplayern und ermöglicht es, den SL461A an unterschiedliche Einsatzbedürfnisse flexibel anzupassen.   


Wolfgang Schalko, 25.11.2014

„Der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe“

Bild

LED-Vertriebspartnerschaft von Philips und estro

Der Multimedia- und Vertriebsspezialist estro hat mit Philips eine Partnerschaft für den Vertrieb des Philips Portfolios an LED-Retrofit-Lampen in Österreich geschlossen – in den Ausführungen als Glühlampen-, Kerzen- und Tropfenform, Reflektoren, Spots oder als LED-Tubes für den „normalen” Verkauf im Fachhandel. Darüber hinaus nimmt estro auch Innen-LED-Leuchten für Projekte, zB Büros und Hallen, ins Programm auf.


Wolfgang Schalko, 25.11.2014

Europäische Energiesparkampagne für junge Erwachsene

Bild

Österreichische Energieagentur startet SMERGY

Mit einer eigenen Kampagne will die Energieagentur und Partnerorganisationen in sechs weiteren europäischen Ländern besonders junge Erwachsene zum Energiesparen motivieren. Die Plattform SMERGY soll mit einfachen Tipps mithelfen die Energiekosten zu senken.


Dominik Schebach, 25.11.2014

Auf eigenen Wunsch

Bild

Kurt Dojaczek verlässt Tech Data

Wie E&W zugetragen wurde, hat GF Kurt Dojaczek Tech Data Österreich überraschend auf eigenen Wunsch verlassen. Die Leitung von Tech Data Österreich liegt nun bei Regional Managing Director Deutschland/Österreich Michael Dressen. Eine offizielle Stellungnahme von Tech Data Österreich war bisher nicht zu erhalten.


Dominik Schebach, 24.11.2014

Weihnachtsenthusiasten

Bild

GfK: 387 Euro für Weihnachten

Die Weihnachtsvorfreude unter den Österreichern ist auch dieses Jahr weit verbreitet. Rund acht von zehn Österreichern sind laut der heute veröffentlichten GfK-Studie als Weihnachtsenthusiasten zu werten. Sie wollen im Durchschnitt rund 387 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben - dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahres-Budget für Weihnachtsgeschenke stabil. Damit wäre der Abwärtstrend der vergangenen Jahre bei den Ausgaben für Weihnachtsgeschenke gestoppt.


Dominik Schebach, 24.11.2014

Vorstand Zhou Jianhou anlässlich des 45-jährigen Firmenjubiläums

Bild

Hisense stellt „zentralen fünfjährigen Entwicklungsplan” vor

„Das Vertrauen der Verbraucher in Hisense soll sich in den nächsten fünf Jahren verdoppeln, denn das Unternehmen ist gut positioniert, um im Bereich Net Promoter Score (NPS) mit Weltklasse-Unternehmen zu konkurrieren”, erklärte Jianhou Zhou, Vorstand der Hisense Group, zum 45-jährigen Jubiläum des Unternehmens. Zhou sagte außerdem, dass die Umsatzerlöse von Hisense im Jahr 2014 voraussichtlich 100 Milliarden Yuan (ca. 16 Mrd. USD) übersteigen werden.


Wolfgang Schalko, 24.11.2014

Männer wollen „echte Läden“

Bild

Mann & Frau beim X-Mas-Shopping

Wie eine Umfrage des britischen Unternehmens Broadband Genie zum Thema „Weihnachtseinkauf“ zeigt, ziehen Männer dieses Jahr überfüllte Einkaufszentren dem Online-Shopping vor: „56% bestehen auf Bummeln, während Frauen lieber am PC sitzen“, so die Ergebnisse.


Stefanie Bruckbauer, 24.11.2014

WutundGut: „Ist das Ende der Beratung nahe?“

Bild

2/3 Mehrheit an Beratungs-Befürwortern

WutundGut, die selbsternannte „erste österreichische dialogorientierte Service-Plattform für Konsumenten-Ärger und –Lob“, wollte wissen, ob „das oft zitierte Ende der Beratung in Selbstbedienungszeiten gut informierter Konsumenten nah ist“. Die Ergebnisse zeigen: Für zwei drittel der Österreicher ist persönliche Beratung beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen wichtig. Mehr als 35% lassen sich zumindest gelegentlich zu Beratungsdiebstahl hinreißen. Und mehr als jeder Zweite sitzt immer wieder mal falscher Beratung auf.


Stefanie Bruckbauer, 24.11.2014

Nikon Nikkor-Objektive

Bild

90 Mio.-Grenze geknackt

Ende Oktober hat das Gesamtvolumen von Nikkor-Objektiven für Nikon-Kameras die beeindruckende Marke von 90 Millionen erreicht. Die Stückzahl der Nikkor-Objektive, die mit dem von Nikon exklusiv entwickelten Autofokusmotor Silent-Wave-Motor (SWM) ausgerüstet sind, stieg zeitgleich auf 50 Millionen.


Stefanie Bruckbauer, 24.11.2014

Fokus Lichtsteuerung

Bild

Niko Group übernimmt Züblin

Die belgische Niko Group hat die Firmengruppe mit der Muttergesellschaft M. Züblin AG, aus Wallisellen, Schweiz, übernommen. Die Firma Züblin wurde 1986 von Michael Züblin gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Präsenz- und Bewegungsmeldern.


Wolfgang Schalko, 24.11.2014

Technisch und inhaltlich up-to-date

Bild

KNX: Launch der neuen Webseite und „MyKNX“-Plattform

Um der führenden Rolle am weltweiten Markt für intelligente Gebäude und Smart Home Technologien gerecht zu werden, hat die KNX Association massiv in ihre Onlinepräsenz und eine neuen Online-Plattform investiert. Neben einer übersichtlicheren Nutzeroberfläche stehen zusätzliche interaktive Möglichkeiten zur Verfügung – wie z.B. ein Adventskalender-Gewinnspiel im Dezember, bei dem KNX Geräte und ETS Lizenzen winken.


Wolfgang Schalko, 24.11.2014

Über den Rand

Bild

Gesund - aber überwacht?

Dass so etwas kommen wird, war anzunehmen. Aber dass es so schnell Realität wird, dachte wohl niemand: Die Generali Versicherung will nun Fitnessdaten ihrer Kunden sammeln, „um die Versicherten für ihr gesunde Lebensführung belohnen zu können“, sagt Generali. Die Daten sollen über eine App eingesammelt werden. Datenschützer äußern sich kritisch – wer weiß was mit den Informationen passiere ...


Stefanie Bruckbauer, 21.11.2014

Plattformsprecher Thomas Schöfmann

Bild

Festplattenabgabe gescheitert

Die Plattform für ein modernes Urheberrecht vermeldet einen Erfolg. In der gestern im Parlament eingebrachten Novelle des Urheberrechts ist die Festplattenabgabe nicht enthalten.


Dominik Schebach, 21.11.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Fortführung des Betriebs soll sichergestellt werden

Bild

Smart Electronic: vorläufiges Prüfverfahren zur Insolvenz

Wie die Plattform digitalfernsehen.de berichtet, wurde bei Smart Electronic ein vorläufiges Prüfungsverfahren zur Insolvenz eingeleitet. Laut GF Christoph Höfler sei es das Ziel, das Unternehmen zu sichern und die Arbeitsplätze zu erhalten.


Wolfgang Schalko, 21.11.2014

Neuer Premium-Hi-Resolution Audio-Download-Service

Bild

Technics präsentiert „Technics Tracks”

Die legendäre und neu gegründete Marke Technics präsentiert allen Musikliebhabern mit „Technics Tracks” das außergewöhnliche Angebot, über einen einzigartigen High-Resolution-24Bit-Download-Katalog Musik neu zu entdecken. Der neue Download-Store bietet Zugriff auf mehrere hunderttausend 24Bit-Tracks – inkl. eines Gratis-Tracks für alle, die sich ab 20. November 2014 auf www.technics.com/tracks registrieren.


Wolfgang Schalko, 21.11.2014

Die WKO informiert

Bild

Kennzeichnungspflicht im Internet

Mit dem Jahreswechsel kommen auch auf den Online-Handel neue Verpflichtungen zu, wie das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels heute seine Mitglieder nochmals in einem Merkblatt erinnert. Ab dem 1.1.2015 müssen aufgrund der EU-Verordnung Nr 518/2014 bei online angebotenen Produkten das Energieverbrauchs-Label in identer Form auch online zur Verfügung gestellt werden (E&W berichtete).


Dominik Schebach, 21.11.2014

Befragung von Media Markt & TNS Emnid

Bild

X-Mas: Rund 80% sind unzufrieden

Weihnachten steht vor der Tür und diverse Studien zum Geschenkekauf- und –wunsch-verhalten der Österreicher und Deutschen sprießen wie die Schwammerl im Spätsommer. Auch Media Markt in Deutschland hat nun in Zusammenarbeit mit TNS Emnid eine solche Umfrage durchgeführt. Es galt herauszufinden, wie „gut“ geschenkt wird und wie ehrlich die Freude über die gut gemeinten Geschenke ist. Die Ergebnisse zeigen: Neben der hohen Unzufriedenheit gibt nur ein Drittel ganz ehrlich zu, wenn ihnen ein Geschenk nicht gefällt.


Stefanie Bruckbauer, 21.11.2014

Maxwell 10

Bild

Gigaset bringt Android in die Geschäfts-Telefonie

Mit dem Maxwell 10 will Gigaset zeigen, was derzeit in der Geschäftstelefonie am Festnetz möglich ist. Das IP-basierte HD-Videotelefon mit Touchscreen und Android-Betriebssystem setzt sich nicht nur im Erscheinungsbild von anderen Systemtelefonen ab, sondern nutzt auch konsequent die jüngsten Entwicklungen wie ein breites Angebot an Apps oder den leichten Zugriff auf Informationen und Datenbanken.


Dominik Schebach, 21.11.2014

WKÖ fordert Aufstockung und dauerhaftes Bestehen

Bild

Handwerkerbonus: Erfolgsmodell bereits voll ausgeschöpft

Basierend auf Informationen der Bausparkassen waren die 10 Mio. Euro Fördermittel für den Handwerkerbonus per 19. November für das Jahr 2014 komplett vergeben. Daher appellierten sowohl WKÖ-Präsident Christoph Leitl als auch Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der WKO Sparte Gewerbe und Handwerk, an die Regierung, durch einen Vorgriff auf die Fördermittel 2015 einen Förderstopp zu verhindern und das erfolgreiche Pilotprojekt in weiterer Folge in den Dauerbetrieb zu überführen.


Wolfgang Schalko, 21.11.2014
zurück  Seite 1 von 205  weiter>

[HOT!] Geschäft läuft weiter – Sanierung angestrebt

Bild

Metz ist insolvent

Der TV-Premiumhersteller Metz will sich über ein gestern eingeleitetes Insolvenzverfahren sanieren. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das zuständige Insolvenzgericht Rechtsanwalt Joachim Exner, Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens mit rund 540 Mitarbeitern soll ohne Einschränkungen weiterlaufen.


Wolfgang Schalko, 20.11.2014

Rund um Philips Ambilight TV

Bild

Cashback-Aktion & Online-Gewinnspiel

TP Vision startet, wie das Unternehmen sagt, „mit einer lukrativen Cashback-Aktion und einem außergewöhnlichen Online-Gewinnspiel in die heiße Phase des Weihnachtsshoppens.“ Bei allen Modellen, die bei dieser Aktion teilnehmen, handelt es sich um Philips Ambilight TVs powered by Android.


Stefanie Bruckbauer, 19.11.2014
7 Kommentare

[HOT!] Die E&W 11/2014 ist da

Bild

Erst mit Zubehör wird es richtig rund

Zubehör bringt nicht nur mehr Marge, sondern trägt auch zur Differenzierung des Fachhandels gegenüber dem Mitbewerb bei, hilft bei der Kundenbindung und bringt Frequenz. Erst mit Zubehör wird die Sache richtig rund. Schnelle Produktwechsel und neue Produktklassen stellen allerdings den Handel vor neue Herausforderung. Die E&W 11/2014 legt deswegen einen besonderen Schwerpunkt auf das Zubehör in UE, Telekom und Weißware.


Dominik Schebach, 19.11.2014

Verantwortung für Vertrieb und Einkauf

Bild

Bernhard Weber neuer Sonepar-GF

Die zwischenzeitlich dezimierte Führung des Elektrogroßhändlers (E&W Online berichtete) ist wieder vollzählig: Bernhard Weber komplettiert das aktuelle Geschäftsführungs-Team von Sonepar Österreich, das bereits aus David von Ow und Frank Stahn besteht.


Wolfgang Schalko, 18.11.2014

Wiederauferstehung?

Bild

Nokia kündigt neue Hardware an

Ist das die Rückkehr der finnischen Marke in den Endkundenbereich oder die Verwertung der letzten Projekte in der Schublade des Konzerns? Nachdem Microsoft mit dem Lumia 535 sein erstes Smartphone ohne Nokia-Brand angekündigt hatte, stellte nun das finnische Technologieunternehmen Nokia das Tablet Nokia N1 vor. Dieses soll in China von einem Original Equipment Manufacturer nach dem Design von Nokia hergestellt werden und auf dem Betriebssystem Android 5.0 laufen.


Dominik Schebach, 18.11.2014

Kick Off 2015

Bild

EP: eCommerce, wir kommen!

Zum traditioniellen Kick Off-Event hatte EP: seine Industriepartner heuer einmal mehr in die Burg Perchtoldsdorf geladen. Dort präsentierten die beiden Geschäftsleiter Michael Hofer und Alfred Hummer zum einen sehr solide Geschäftszahlen und zum anderen sehr hoch gesteckte Ziele.


Wolfgang Schalko, 14.11.2014

Handelsverband Retail-Branchentreff am 18. November

Bild

„Technologie treibt Handel 2014“

Am 18. November 2014 findet der nächste Retail-Branchentreff des österreichischen Handelsverbandes statt. Das Thema dieses Mal: „Technologie treibt Handel 2014: Das Internet der Dinge – Die Vision der totalen Vernetzung“.


Stefanie Bruckbauer, 4.11.2014

Lokale Adresse

Bild

Ab heute: Post erleichtert Online-Einkauf in Übersee

Wie schon in der E&W9/2014 berichtet, startet die österreichische Post mit einem Service für Online-Bestellungen in den USA und Großbritannien. Ab heute stellt das Service buybuy.at den österreichischen Kunden für Online-Einkäufe eine lokale Lieferadresse zur Verfügung, unterstützt die Kunden bei den Zoll- sowie Steuerformalitäten und stellt die Ware in Österreich zu.


Dominik Schebach, 3.11.2014
1 Kommentar

Handel: KV-Doppelabschluss für 2014/15

Bild

Mehr Geld für Handelsangestellte

Für (Vollzeit-)Angestellte im österreichischen Handel gibt es ab Beginn des nächsten Jahres mehr Geld: „Auf Basis des Doppelabschlusses für die Jahre 2014 und 2015 steigen die Kollektivvertragsgehälter mit 1. Jänner um rund 2,1%“, informieren die Bundessparte Handel in der WKÖ und die GPA-djp, die sich darauf geeinigt haben.


Stefanie Bruckbauer, 3.11.2014

Neues, eigenständiges Angebot für einfachen und flexiblen Zugang

Bild

Sky Online – der neue Weg zu Sky

Sky bietet ab heute einen neuen und einfachen Weg, die Premiuminhalte von Sky ganz flexibel zu Hause oder unterwegs zu erleben. Mit dem eigenständigen Online-TV-Angebot Sky Online kann erstmals jeder ohne klassisches Sky Abonnement unter www.skyonline.at eine umfassende Auswahl an neuesten Serien, aktuellsten Blockbustern und exklusiven Live-Sport sofort genießen.
 


Wolfgang Schalko, 30.10.2014

Walter Kreisel macht's vor

Bild

HOMETEC: So geht's einfach zum Smart Home

In der aktuellen E&W Ausgabe 10 macht der bekannte Freistädter Unternehmer und ehem. Red Zac-Händler Walter Kreisel deutlich, wie er den Milliarden-Markt Smart Home für die Branche aufbereiten will. Womit, wird nun hier gezeigt…


Wolfgang Schalko, 28.10.2014
1 Kommentar

[HOT!] Grundsatzentscheidung des FEEI

Bild

Futura steht außer Streit

Die heutige Sitzung des FEEI hat einen Grundsatzbeschluss gebracht: Die Foren bekannten sich sowohl zu den Ordertagen als auch zur Futura. Auch der Standort Wien sei kein Thema. Messeveranstalter Reed wurde nun beauftragt, sich mit der WKO kurzzuschließen, um auch deren Interessen einzubinden.


Dominik Schebach, 22.10.2014
4 Kommentare

[HOT!] Große Nachfrage - Angebot verdoppelt

Bild

Traumstart für die Berufsakademie Handel

Dieser Tage startet die neue Berufsakademie des Handels mit acht Lehrgängen in ganz Österreich. Insgesamt beginnen 152 Studierende mit den berufsbegleitenden Lehrgängen zum akademischen Handelsmanager (an sechs WIFI-Standorten) mit dem Lehrgang Marketing & Verkauf (an zwei Standorten). Das neue Bildungsangebot der WKO bringt nicht nur Mitarbeitern und Quereinsteigern im Handel eine akademischen Abschluss, sondern bereitet sie auch auf Führungsaufgaben bzw das Unternehmertum vor.


Dominik Schebach, 21.10.2014