Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Grund zum Feiern

60 Jahre Miele in Österreich

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 03.03.2015 | Bilder | | 2  Archiv
In den Wiener Ringstrassengalerien findet aktuell eine Miele Zeitreise statt. In den Wiener Ringstrassengalerien findet aktuell eine Miele Zeitreise statt.

Das Traditionsunternehmen Miele feiert dieses Jahr 60-jähriges Bestehen in Österreich. Den Auftakt zu diesem Jubiläum macht die Ausstellung „Miele – eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Zukunft“ in den Wiener Ringstrassen-Galerien, die heute eröffnet wurde.

Am Anfang der rot-weiß-roten Erfolgsgeschichte stand ein Urlaub im Jahr 1955 in Österreich von Miele Miteigentümer und Gesellschafter Christian Zinkann. Anlässlich des Besuches einer Fachmesse für Hausgeräte in Österreich entdeckte er nämlich, dass mit Ausnahme von Miele die gesamte Branche vertreten war. „Dies galt es zu ändern“, blickt der Premiumhersteller zurück, der bereits ein halbes Jahr später die Miele Zentrale in der Schwarzstraße in Salzburg eröffnete. Nach zehn Jahren beschäftigte Miele in Österreich bereits 250 Mitarbeiter.Grundlage des Erfolgs damals war vor allem die enge Zusammenarbeit mit dem Fachgroß- und Facheinzelhandel und ein dichtes Netz an Servicetechnikern“, sagt Miele

Bürmoos

1962 wurde das erste Werk außerhalb Deutschlands in Bürmoos bei Salzburg gegründet. Mit der Produktion von Edelstahlteilen, vorwiegend für die Geräteproduktion in Gütersloh, darüber hinaus jedoch auch für andere Abnehmer, hatte man eine Marktnische gefunden, die den Bestand des Werks und die Arbeitsplätze in der Region langfristig absicherte. Heute ist Miele Bürmoos neben der Fertigung von Edelstahlkomponenten auch Kompetenzzentrum für Medizintechnik. Dabei werden Reinigungs- und Desinfektionsgeräte, Großsterilisatoren für die zentralen Sterilgutversorgungseinrichtungen in Krankenhäusern und Kleinsterilisatoren für den niedergelassenen Arzt produziert.

1977

Zum 25-Jahr-Jubiläum, als Miele bereits doppelt so viele Mitarbeiter und einen Umsatz von 39 Millionen Euro hatte, übernahm Peter Graski die Geschäftsführung. In seiner Ära bis zum Jahr 2000 wuchs der Umsatz des Unternehmens auf 145 Millionen Euro. Im Jahr 1977 wurde der Hauptsitz von Miele Österreich von der Stadt Salzburg in das angrenzende Industriegebiet des Gemeindegebiets von Wals verlegt.

Ab 2011

2011 übernahm Martin Melzer die Geschäftsführung von Miele Österreich. Im Jahr 2012 wurde erstmals die 200 Millionen-Euro-Umsatzmarke überschritten. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 653 Mitarbeiter und erzielte 2014 nach einem kontinuierlichen Wachstum der vergangenen Jahre einen fakturierten Umsatz von 203,1 Mio. Euro. „Miele ist damit einer der größten Arbeitgeber im Bundesland Salzburg und eines der Top-500-Unternehmen Österreichs“, so der Hausgerätehersteller stolz.

2015

Dieses Jahr feiert Miele also sein 60-Jähriges Bestehen am österreichischen Markt. „Das ganze Jahr 2015 über wird es eine Fülle an attraktiven Jubiläumsgeräten geben“, verrät Miele.  
Start der Jubiläumskampagne ist übrigens Ende April. 

Mit der heutigen Ausstellungseröffnung in den Wiener Ringstrassen-Galerien hat Miele das Jubiläumsjahr eingeläutet. Unter dem Titel „Miele – eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Zukunft“ wurde eine insgesamt sechs Stationen umfassende Ausstellung aufgebaut, die sich über die Häuser „Palais Corso“ und „Kärntnerringhof“ in den Ringstrassen-Galerien erstreckt. Jede Station thematisiert eine spezielle Gruppe an Haushaltsgeräten und präsentiert die Entwicklungen im Laufe der Zeit.

Die drei „Miele-Häuptlinge“, genauer gesagt die beiden geschäftsführenden Gesellschafter und Eigentümer von Miele Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie Miele Österreich GF Mag. Martin Melzer, ließen es sich nicht nehmen, die geladenen Gäste persönlich durch die Ausstellung zu führen. Die erste Station beschäftigt sich mit dem Thema Wäschepflege. Von der ersten Miele Waschmaschine bis zu den heutigen Modellen wird die technologische Entwicklung dieser Geräte anschaulich aufgezeigt. Die zweite Station setzt das Thema Wäschepflege mit dem Schwerpunkt Trocknen und Bügeln fort. Hier findet der Besucher u.a. die ersten Miele Geräte, die vorerst nur schleuderten und später auch trockneten. Aber natürlich auch den Solartrockner und den Bügel-FashionMaster.

Die Stationen drei bis fünf beschäftigen sich mit den Themenbereichen Staubsaugen, Geschirrspülen und Kochen. So wird in der Station drei dem Erfolgsstaubsaugermodell „Ideal“ aus den 1930er Jahren der automatische Saugroboter Miele Scout RX 1 gegenübergestellt. Die Station vier zeigt die Entwicklung der Geschirrspüler vom ersten Geschirrspüler bis zum heutigen Gerät der sich selbständig bei Anklopfen öffnet.

Die Station fünf beschäftigt sich mit dem Thema Kochen, wo Miele ebenfalls beeindruckende Einblicke gewährt. Vom einfachen Stand-Herd bis zum modischen Mobiliar, das mit Technik, Design und Funktionalität punktet. Die sechste Station befindet sich schließlich in der Warendorf Lounge im Palais Corso und spiegelt die Gegenwart wider.

Die Ausstellung ist in den Ringstrassen-Galerien bis einschließlich 28. März 2015, Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 22 Uhr, bei freiem Eintritt zu sehen. Im Anschluss ist die Ausstellung im April in der Miele Galerie in Wien und im Mai in der Miele Galerie Wals zu besichtigen.

Mehr über das Miele Jubiläum „60 Jahre in Österreich“ erfahren Sie in der kommenden E&W.

Bilder
Anlässlich des Auftakts zum Miele Jubiläum kamen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter und Eigentümer von Miele, Dr. Markus Miele ...
Anlässlich des Auftakts zum Miele Jubiläum kamen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter und Eigentümer von Miele, Dr. Markus Miele ...
... und Dr. Reinhard Zinkann nach Österreich.
... und Dr. Reinhard Zinkann nach Österreich.
Miele Österreich GF Mag. Martin Melzer war natürlich auch vor Ort.
Miele Österreich GF Mag. Martin Melzer war natürlich auch vor Ort.
Exponate von damals und heute werden noch bis 28. März in Wien einander gegenüber gestellt.
Exponate von damals und heute werden noch bis 28. März in Wien einander gegenüber gestellt.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Viel Applaus für einen verlässlichen „Partner“

    Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte im Miele Musterland
    Österreich im besonderen, gesamt auch.
    Nur durch Produkt und Partnerqualität für viele Jahre möglich,schaut auf den Erhalt und Deckungsbeitrag, zweites kränkelt “ wienerisch, BISSL HEFTIG „.
    Wir gratulieren, und viel Erfolg !

  2. Miele ist einfach Spitze !

    Als langjähriger „Miele Plushändler“ und Geschäftspartner möchte ich dem Team der Firma zum Jubiläum gratulieren. Meine Zusammenarbeit war und ist mit besonderer angenehmen Geschäftspartnerschaft geprägt, die Strategie und Partnerschaft wie Miele mit uns zusammen arbeitet ist vorbildlich ! – bitte weiter so und nochmals alles Gute !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden