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Donnerstag, 28. März 2024
13,1 Mrd Euro Umsatz

BSH setzt 2016 Wachstumskurs fort

Hausgeräte | Dominik Schebach | 30.03.2017 | |  Archiv

Die BSH Hausgeräte GmbH hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Rekordumsatz in der Höhe von 13,1 Mrd Euro abgeschlossen. Der Hersteller konnte damit zum 50jährigen Jubiläum ein Plus von 3,5% einfahren. Damit festigte die BSH nicht nur ihre Führungsposition in Europa, sondern konnte sich weltweit als Nummer 2 behaupten.

„Unsere strategische Ausrichtung, bei allen Unternehmensaktivitäten den Konsumenten in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, zeigt deutliche Erfolge„, erklärt Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH Geschäftsführung bei der Vorstellung des Ergebnisses. „Wir freuen uns sehr, im Jubiläumsjahr unseren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt zu haben. Zugleich wollen wir unsere Wachstumsdynamik nutzen, um die Voraussetzungen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Die konsequente Weiterentwicklung regionaler Märkte, die Positionierung unserer Marken sowie innovativen Produkte und Lösungen ­– gerade mit unserem offenen und digitalen System Home Connect – bleiben im Fokus unserer Strategie.“

Märkte

Besonders erfreulich für die BSH: Alle Regionen konnten 2016 ein positives Ergebnis verzeichnen. Im gesättigten Markt Europa konnte die BSH erneut wachsen und ihre Rolle als Marktführer ausbauen ihren Umsatz währungsbereinigt um 4,8% (2,8% in Euro) steigern. Besonders positiv verlief die Umsatzentwicklung in der Region Asien-Pazifik. Vor allem die stark ansteigende Nachfrage nach Hausgeräten im bevölkerungsreichen indischen Markt sorgte für ein Umsatzplus von 9,3% in lokaler Währung (7,7% in Euro).

Die Region Greater China (China-Hongkong-Taiwan) legte um mehr als 7,7% zu (1,6% in Euro). Dieser Erfolg hängt eng mit strategischen Weichenstellungen der BSH wie der Regionalisierung und der Digitalisierung zusammen: Allein in China konnte die BSH im zurückliegenden Jahr ihren Umsatz mit Geschirrspülern um 43 Prozent steigern. Der Umsatz in der Region Nordamerika wuchs um 2,6% in US-Dollar (2,3% in Euro). Positiv entwickelte sich auch der Umsatz in der Region Türkei, Mittlerer Osten, Afrika und Russland mit einem Wachstum von 15,8% (5% in Euro). Im selben Zeitraum wuchs die Anzahl der Mitarbeiter in der Gruppe auf 58.339.

Zukunftssicher

Für zukünftige Erfolge investierte die BSH Hausgeräte im Geschäftsjahr 2016 rund 4,4% des Unternehmens-Umsatzes in Forschung und Entwicklung. So wurde ein Technologie Zentrum in Indien eingeweiht und die Forschungstätigkeit in China deutlich ausgeweitet. Mit 4,5% vom Umsatz lagen im Jahr 2016 auch die Investitionen auf Rekordniveau.

 Wachstumspotenziale sieht die BSH in digitalen Lösungen und Services für den Haushalt. Als erster Hausgerätehersteller hat die BSH mit Home Connect das gesamte Hausgeräteportfolio vernetzt. Home Connect bietet dabei nicht nur Steuerungs- und Monitoring-Funktionen, sondern bildet auch die Eintrittskarte zu einem umfangreichen Online-Angebot, das in Kooperation mit Partnern zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus entwickelt die BSH aktuell das Konzept des persönlichen Küchenassistenten Mykie, „My Kitchen Elf“,  weiter.

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