Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Online-Kunden wieder in den stationären Fachhandel ziehen

Neue Wertgarantie-Website als „verlängerte Ladentheke“

Hintergrund | Dominik Schebach | 20.11.2015 | |  Archiv
Die neue Wertgarantie-Website wartet mit einem modernen LAyout sowie einer verbesserten Benutzerführung auf. Die neue Wertgarantie-Website wartet mit einem modernen LAyout sowie einer verbesserten Benutzerführung auf.

Mit einer neuen Website will Wertgarantie für seine Fachhandelspartner Online und Offline-Welt stärker verzahnen. Nach dem gestrigen Relaunch der Seite können Online- und Fachhandelskunden über einen möglichen Online-Abschluss von Garantie-Dienstleistungen in den stationären Handel zurückgeführt werden – natürlich unter engem Einbezug des Fachhandels, wie von Wertgarantie betont wird. Gleichzeitig bietet sich Kunden, die beim Kauf eines Neugeräts im Fachhandel noch unentschlossen hinsichtlich einer Garantieverlängerung waren und die sich anschließend nochmals im Internet informieren, die Option eines nachträglichen Online-Direktabschlusses.

„Wichtig war uns dabei, internetbegeisterte Kunden wieder vermehrt in Richtung stationärer Handel zu ziehen.“, erklärt Wertgarantie-Geschäftsführer Thilo Dröge. „Unsere ,Verlängerte Theke‘ erfüllt die Erwartungshaltung der heutigen Kunden an ein schlüssiges und nachvollziehbares Online-Angebot – viele verlagern ihre Produktrecherche und ihre Einkäufe vermehrt ins Internet. Mit der neuen Möglichkeit eines Vertragsabschlusses per Mausklick bietet sich dem Fachhandel die Chance, diese Kunden dennoch als Stammkunden für das eigene Geschäft zu gewinnen.“

Neue Website mit neuen Leistungen

Mit dem Relaunch hat die Wertgarantie-Seite nicht nur ein modernes Layout erhalten, verbessert wurde auch die Benutzerführung. Für Kunden und Wertgarantie-Partner gibt es künftig jeweils eigene Informationsangebote: Fachhändler erhalten über den Link partner.wertgarantie.de/at alle Angaben zu den Vorteilen der Zusammenarbeit und das Log-in zum Fachhändlerportal. Unter www.wertgarantie.at erweitert die ,Verlängerte Theke‘ das Angebot für Kunden, indem sie sich mit dem Tarifrechner über passende Produkte informieren und den Garantievertrag direkt abschließen können.

Interessierte Fachhändler haben darüber hinaus die Möglichkeit, den Tarifrechner auf ihrer eigenen Website als mobilem Point of Sale einzusetzen und ihrem Kunden auch online den Weg zu einer Garantie-Dienstleistung zu ebnen. „Mit einer zeitgemäßen Kombination aus persönlicher Beratung und Dienstleistung mit Online-Angeboten lassen sich auch besonders internet-affine Kunden für den Fachhandel gewinnen oder zurückerobern.“, ist sich Thilo Dröge sicher

Einkaufsgutschein für FH-Kunden und Honorar für den Händler

Laut Wertgarantie wird die „Verlängerte Theke“ nicht aktiv vermarktet. Die Website wird allerdings für Suchmaschinen optimiert. Eine kurze Kundenbefragung während des Abschlussprozesses führt zu einer Fachhändlerauswahl im räumlichen Umfeld des Kunden. Als besonderen Bonus erhalten Kunden, die das zu versichernde Gerät im Fachhandel gekauft haben, einen Einkaufsgutschein, den sie nur bei ihrem Wertgarantie-Partner vor Ort einlösen können und der zum weiteren Umsatz in diesem Geschäft beiträgt.

„Partner, die den Tarifrechner in ihre eigene Website integrieren und als zusätzliches Serviceangebot nutzen, können dieses Angebot selbstverständlich auf ihrer eigenen Website bewerben. Die Produkte im Tarifrechner haben die gleichen Leistungen und Prämien wie im Fachgeschäft selbst, und für die über die Fachhändler-Website abgeschlossenen Verträge erhält unser Partner ein Honorar“, erläutert Thilo Dröge abschließend. „Mit der ,Verlängerten Theke‘ reagiert Wertgarantie auf das veränderte Kaufverhalten und die zunehmende Internetnutzung der Kunden. Wir erfüllen damit einerseits den Kundenwunsch nach einem zeitgemäßen Online-Angebot und führen gleichzeitig junge oder verloren geglaubte Kundengruppen zurück in den Fachhandel.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden