Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Rückzug vom Rückzug vom Rückzug

Servus TV bleibt in Deutschland doch on air

Multimedia | Wolfgang Schalko | 19.10.2016 | | 1  Archiv
Entgegen den letzten Ankündigungen soll es für Servus TV in Deutschland nun doch weitergehen – auch linear. Entgegen den letzten Ankündigungen soll es für Servus TV in Deutschland nun doch weitergehen – auch linear.

Der Mateschitz'sche Wankelmut lässt grüßen: Wie das deutsche Portal „W&V” berichtet, soll Servus TV nun doch nicht wie geplant zum Jahresende abgeschaltet werden (E&W Online berichtete). Der Sendebetrieb werde – auch im linearen Fernsehen – weiterlaufen und sogar noch ausgebaut.

Nachdem erst vor wenigen Wochen das Aus für Servus TV außerhalb des Heimmarktes – dh in Deutschland und der Schweiz – angekündigt worden war, folgte nun die Kehrtwende: Hatte es damals noch geheißen, man wollte sich u.a. wegen der geringen Marktanteile (in Deutschland nur rund 0,25 Prozent) „auf den Heimatmarkt und die österreichische Programmidentität“ fokussieren, so teilte der Red Bull-Sender gegenüber „W&V“ nun mit: „Die sehr positive Resonanz von TV-Zuschauern, Kunden und Agenturen die uns in den letzten Wochen und Monaten erreicht hat, hat uns außerdem motiviert, zum neuen Online-Angebot, den Sendebetrieb von Servus TV im klassischen TV-Bereich fortzusetzen, weiter auch auf diesem Weg erreichbar zu bleiben und das Vermarktungspotenzial abzurunden.“

Darüber hinaus will Servus TV im digitalen Bereich offenbar kräftig ausbauen. Demnach ist für 2017 eine übergreifende Digital-Plattform geplant, die erstmals alle Angebote der Dachmarke unter einem Dach vereint: Servus TV, Servus-Magazin, Servus am Marktplatz und die Servus-Bücher.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. mal so mal so

    Kasperltheater… ServusTV hätte die Lizenzen für Deutschland und Österreich schon einstellen können – wäre halt nur Österreich empfangbar. Wäre ServusTV über DVB-T2 nicht verschlüsselt so könnten die Schweizer in St. Gallen das Signal vom Pfänder abgreifen und in der ganzen Schweiz im Kabel einspeisen. In der Schweiz gilt: kann ein Programm irgendwo auf schweizer Boden mit durchschnittlichem Antennenaufwand empfangen werden so darf es in der ganzen Schweiz im Kabel eingespeist werden. Über 90 % der Schweizer sind verkabelt. Wäre da nicht Südtirol, hätten die Schweizer auch kein ORF in HD…
    Deutschland: Die Kabelbetreiber dürfen Programme nur in den Gebieten einspeisen wo sie auch tatsächlich empfangbar sind.
    ServusTV könnte auch das lösen: man aktiviert die Verschlüsselung per Sat nur während der MotoGP.
    Genau das machen die italienischen, ungarischen, türkischen und slowenischen Programmen bei alljenen Sendungen wo es Urheberrechtsprobleme gibt. Auf die Art wäre ServusTV per Sat halt einmal im Monat verschlüsselt. …kann man glaube ich „verschmerzen“ wenn man kein MotoGP Fan ist…

    Aber wie so oft ist Kompetenz in der österreichischen Medienwelt ein Fremdwort…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden