Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Bereits 10 Mio. Euro Förderung abgeholt

Photovoltaik: Nachfrage weiter steigend

E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.11.2014 | Downloads | |  Archiv
Noch bis 15. Dezember können PV-Projekte für den Fördertopf 2014 eingereicht werden. Noch bis 15. Dezember können PV-Projekte für den Fördertopf 2014 eingereicht werden.

Die im Frühjahr vom Finanzministerium geplante Besteuerung des Eigenverbrauchs von selbst erzeugtem Solarstrom hat laut Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) den PV-Markt in Österreich zwischenzeitlich stark eingebremst. Das Problem ist inzwischen gelöst: Der Nationalrat hat im Juli eine Steuerfreiheit bis 25 000 Kilowattstunden Eigenbedarf beschlossen, womit Kleinanlagen garantiert außerhalb des Steuerbereiches liegen. Der PVA empfiehlt, nun den Endspurt der diesjährigen Förderaktion zu nutzen.

Die Photovoltaik-Förderung des Klima- und Energiefonds für Kleinanlagen läuft noch bis 15. Dezember. Erfahrungsgemäß zieht die Nachfrage gegen Ende einer Förderperiode an – 2013 wurden beispielsweise am letzten Fördertag noch 162 PV-Anlagen von der Förderstelle KPC abgerufen. Dazu PVA-Präsident Hans Kronberger: „Von einem deutschen Modulhersteller wurden wir informiert, dass es gegen Ende der Förderperiode zu einem Engpass bei Qualitätsmodulen kommen könnte, und wir empfehlen daher den Errichtern, sich rechtzeitig um die Förderung zu bemühen.“ Zwar wurden die Förderbeiträge auf 275 Euro pro Kilowattpeak gesenkt, trotzdem kostet eine 5 Kilowattpeak-Anlage heuer um rund 5.000 Euro weniger als noch im Jahr 2010. Kronberger weiter: „Da die Förderung jährlich neu aufgestellt werden muss, ist man auf der sicheren Seite, wenn man die diesjährige Förderung in Anspruch nimmt. 10 Millionen wurden aus dem Topf abgerufen, damit können Anlagen in einer Gesamtleistung von 36 Megawattpeak errichtet werden. Das ist der Strombedarf von 9.000 Haushalten.“

Für die Einreichung der Förderung bis 15. Dezember ist es Voraussetzung, dass ein befugter Elektrotechniker die PV-Anlage als funktionstüchtig abnimmt. Der Netzanschluss kann theoretisch auch später erfolgen.

2014 stehen insgesamt 26,8 Millionen Euro für das Förderprogramm zur Verfügung. Den Förder-Leitfaden finden Sie beigefügt als PDF-Datei zum Download, weitere Infos unter www.pv.klimafonds.gv.at.

Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden