Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Wiederauferstehung?

Nokia kündigt neue Hardware an

Telekom | Dominik Schebach | 18.11.2014 | |  Archiv
Das Android-Tablet Nokia N1: Ist dies die Rückkehr des finnischen Konzerns in das Hardwaregeschäft? Das Android-Tablet Nokia N1: Ist dies die Rückkehr des finnischen Konzerns in das Hardwaregeschäft?

Ist das die Rückkehr der finnischen Marke in den Endkundenbereich oder die Verwertung der letzten Projekte in der Schublade des Konzerns? Nachdem Microsoft mit dem Lumia 535 sein erstes Smartphone ohne Nokia-Brand angekündigt hatte, stellte nun das finnische Technologieunternehmen Nokia das Tablet Nokia N1 vor. Dieses soll in China von einem Original Equipment Manufacturer nach dem Design von Nokia hergestellt werden und auf dem Betriebssystem Android 5.0 laufen.

Der finnische Konzern, der sein Smartphone- und Device-Geschäft erst im April endgültig an Microsoft verkauft hatte, hat heute auf einer Konferenz in Finnland seine Rückkehr ins Hardwaregeschäft angekündigt. Der N1-Tablet verfügt über das von Nokia entwickelte Nokia Z Launcher-Interface sowie ein klassisches Industriedesign. Der Launcher soll die Vorlieben des Benutzers erkennen, und nach und nach dessen Befehle beim Start von Apps vorwegnehmen.

Im Q1 2015 soll das 7,9 Zoll große Android-Tablet zuerst in China für 249 US Dollar (ohne Steuern) auf den Markt kommen. Dazu hat Nokia an einen ungenannten OEM-Partner das Design, die Software des Z Launchers sowie diverse Technologien lizenziert. Dafür übernimmt der OEM-Partner nicht nur die Produktion, sondern auch das Marketing sowie den Vertrieb des Geräts.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden