Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Interviews, Zubehör und Stresstest

E&W 3/2014: BSH-GF Michael Mehnert – Der neue Mann in Wien

Hintergrund | Dominik Schebach | 05.03.2014 | |  Archiv

BSH Österreich-Chef Michael Mehnert spricht in seinem Antrittsinterview in dieser Ausgabe der E&W über die Marken der BSH, die Bedeutung von Sondereditionen und des Mittelstandskreises und warum er sich auf Österreich gefreut hat. Aber die E&W 3/2014 hat noch mehr zu bieten.

Im Hintergrund-Buch der E&W bringen wir dieses Mal den zweiten Teil unseres Zubehör-Schwerpunktes, diesmal sind die Händler am Wort. Expert Thaller UE-GF Wolfgang See berichtet über die Neuaufstellung des Handelsunternehmens aus Attnang-Puchheim und warum der Standort Wels nicht zu halten war. Bei HB sieht wiederum GF Christian Blumberger einem heißen Quartal entgegen.

Telekommunikation

Am Anfang stand eine genaue Analyse – jetzt geht es auch um Veränderung, um sich dem verändernden Markt anzupassen. A1 will sein Business Partner Programm auf neue Beine stellen und Services forcieren. Der Nabel der Mobilfunkwelt war in der letzten Februarwoche wieder in Barcelona beim Mobile World Congress. Wir bringen einen schnellen Rundblick von der Messe.

Unterhaltungselektronik

Der Kommunikationselektroniker, früher gemeinhin als „Radio- und Fernseh-Schrauber” bekannt, ist heute ein Multimedia-Fachmann bzw sollte diese Wandlung auf jeden Fall vollzogen haben. Martin Karall, Bundesberufsgruppenobmann der KEL, spricht im E&W-Interview über Image-Politur, Überlebensstrategien und politische Notwendigkeiten.   

Gar Erstaunliches gibt es von Sky zu berichten: das erste positive Jahresergebnis – wenngleich nur vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen. Während bei Sky die operative Richtung also stimmt, hat die heimische SAT-Branche mit Einbrüchen von über 30% zu kämpfen – was für DVB-Forumssprecher und WISI-GF Christian Koller aber keineswegs bedeutet, den Kopf in den Sand stecken zu müssen, wie er erklärt. Mit Sonja Dirr stellt sich schließlich auch die neue Eviso-GF vor – und natürlich, was sie mit HD Austria in nächster Zeit vor hat.   

Hausgeräte

Für vorliegende Ausgabe trafen wir auch Dyson Österreich GF Peter Pollak, der im Interview die aktuelle Marktsituation analysiert, sowie Vertriebsdirektor Christian Schimkowitsch und General Manager Kürsat Coskun von elektrabregenz, die uns von ihrem ehrgeizigen Ziel, bis 2018 auf den dritten Platz unter den Weißwarenherstellern aufzurücken, erzählten. Darüber hinaus berichten wir im Hausgeräte-Ressort über das erste miele//stuben21:gespräch des Jahres 2014 – dieses Mal war „Genuss“ bzw „die Kunst des guten Lebens“ das große Thema des Abends. 

E-Technik

In der Elektrotechnik stand das erste große Photovoltaik-Event des Jahres am Programm: Im Rahmen der 5. PVA-Speichertagung wurde das Thema der Energiespeicherung von unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet – Grundsätzliches ebenso wie bereits Machbares und mehr oder weniger Visionäres. 

Von Vision bis Wirklichkeit – mit deutlichem Hang zum Zweiten – reicht auch das Spektrum der Light + Building: In rund drei Wochen öffnet das Messehighlight des Jahres in Frankfurt die Pforten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden