Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Starke Investorennachfrage nach Erneuerbaren Energieprojekten von Clean Capital

Crowd4Energy: Crowdinvesting-Kampagne „PV Berglandmilch“ erfolgreich gestartet

E-Technik | Wolfgang Schalko | 17.01.2018 | |  Archiv
Die Plattform Crowd4Energy wurde im Rahmen des Horizon 2020-Projektes SEFIPA (Sustainable Energy Financing Platform Austria) von der ÖGUT und Energy Changes entwickelt – nun wurde rund um das Projekt „PV Berglandmilch“ von Clean Capital eine Crowdinvesting-Kampagne erfolgreich gestartet. (©Dreamstime)
Die Plattform Crowd4Energy wurde im Rahmen des Horizon 2020-Projektes SEFIPA (Sustainable Energy Financing Platform Austria) von der ÖGUT und Energy Changes entwickelt – nun wurde rund um das Projekt „PV Berglandmilch“ von Clean Capital eine Crowdinvesting-Kampagne erfolgreich gestartet. (©Dreamstime)

Anfang Jänner 2018 startete die zweite Crowdinvesting-Kampagne der Plattform „Crowd4Energy“ von ÖGUT und Energy Changes mit großem Erfolg. InvestorInnen können dort ihr Geld ab 250 Euro mit 4% Rendite p.a. in Photovoltaikanlagen von Clean Capital auf Dachflächen der Produktionsgebäude der Berglandmilch e.Gen. anlegen und dabei die österreichische Energiewende weiter vorantreiben.

Der Betreiber dieses Projektes ist die CC PV 1 GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Clean Capital Gruppe. Die PV-Anlagen werden auf geeigneten Dachflächen der Produktionsgebäude der Berglandmilch e.Gen. an drei Standorten – in Geinberg (OÖ), Klagenfurt (K) sowie in Voitsberg (Stmk) – errichtet. Die gesamte Nennleistung beträgt aktuell 1.400 kWp. Die gute Anlagenertragserwartung, die hochwertige Ausführung und fixe Einspeisetarife bieten optimale Voraussetzungen für eine langfristig sichere und konstante Ertragslage. Der Baubeginn ist bereits erfolgt, die Anlagen werden noch im ersten Quartal 2018 an das Stromnetz angeschlossen. Martin Dürnberger, Geschäftsführer der Clean Capital, bekräftigt die Strategie: „Als Pioniere hatten wir bereits vor drei Jahren den Schritt ins Crowdfunding für umweltfreundliche PV gewählt. Grünes Crowdinvesting unterstützt alle Seiten bei der erfolgreichen Realisierung ihrer Ziele – zufriedene InvestorInnen wie glückliche NutznießerInnen von ökologischem Sonnenstrom. Es war deshalb nur ein logischer Schluss, dass wir mit dem Projekt PV Berglandmilch ein weiteres starkes Zeichen für eine aussichtsreiche Energiezukunft setzen.“

Auf www.crowd4energy.com kann direkt in dieses Projekt investiert werden und das bereits ab 250 Euro. InvestorInnen erhalten vom Projektträger CC PV1 GmbH & Co. KG eine Rendite von 4% p.a. über fünf Jahre (detaillierte Projektbeschreibung sowie die genauen Konditionen des Nachrangdarlehens auf www.crowd4energy.com/berglandmilch). Das maximale Volumen ist mit 150.000 Euro limitiert, 100.000 Euro wurden bereits innerhalb einer Woche mittels Crowdinvesting eingesammelt.

„Das Interesse der BürgerInnen, ihr Geld ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll anzulegen und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz zu tun, ist auf alle Fälle da. Das zeigt sich deutlich an der Investitionsbereitschaft für unser neues Projekt. Die Fundingschwelle von 50.000 Euro wurde bereits 48 Stunden nach Projektstart erreicht“, freut sich Oliver Percl, Geschäftsführer Crowd4Energy. „Projekte, die über die Plattform finanziert werden, müssen neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Standards erfüllen. Die PV Berglandlandmilch-Kampagne erfüllt alle diese Kriterien“ ergänzt Monika Auer, Generalsekretärin der ÖGUT (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik).

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden