Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
HANNOVER Finanz gibt Anteil ab

Management-Team übernimmt Mehrheit bei Schrack

E-Technik | Wolfgang Schalko | 04.03.2015 | |  Archiv
Die alte und neue Geschäftsführung von Schrack: Norbert Kasper, Viktor Eßbüchl und Wilhelm Großeibl (v.l.n.r.).  Die alte und neue Geschäftsführung von Schrack: Norbert Kasper, Viktor Eßbüchl und Wilhelm Großeibl (v.l.n.r.).

Nach nunmehr 10-jähriger erfolgreicher Zusammenarbeit veräußert die HANNOVER Finanz ihre Anteile an der Schrack Technik Gruppe. Das Management-Team des Unternehmens übernimmt die Mehrheit, die Spitzenpositionen bleiben unverändert. Ein Minderheitsanteil wird von der ILAG, einer Wiener Beteiligungsholding mit industrieller Ausrichtung, übernommen.

Die Schrack Technik Gruppe zählt mit knapp 200 Mio. Umsatz und 700 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von Bauteilen und Lösungen für Energie- und Datentechnik in Zentraleuropa. Das Unternehmen ging 1993 als eigenständiges Unternehmen aus dem ursprünglich 1920 gegründeten Familienunternehmen Schrack AG hervor. Im Jahr 2000 übernahm die französische Konzerngruppe Rexel das Unternehmen. 2005 setzte die HANNOVER Finanz gemeinsam mit dem damaligen Management, das auch heute noch an der Spitze des Unternehmens steht, einen Management-Buy-out um.

„Als nachhaltiger Investor ist uns immer wichtig, auch bei unserem Ausstieg eine stabile Lösung zu finden“, führt HANNOVER Finanz Austria Geschäftsführer Martin Walka aus. „Die Zusammenarbeit mit HANNOVER Finanz war über zehn Jahre sehr erfolgreich und immer von einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit dem Management-Team geprägt“, ergänzt Schrack CEO Wilhelm Großeibl. „Mit ILAG steigt nun ein langfristig orientierter Investor mit industriellem Hintergrund ein.“

Die Transaktion steht noch unter kartellrechtlichen Vorbehalten. Der Abschluss (Closing) wird im zweiten Quartal erwartet. Bis dahin wurde von den Parteien Stillschweigen über weitere Details vereinbart.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden