Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Ende nach 18 Jahren

HB Austria ist in Konkurs

Hintergrund | Dominik Schebach | 04.11.2015 | | 35  Archiv

Wie E&W erfahren hat, wurde gestern vom Handelsgericht die Schließung des Unternehmens angeordnet. Damit kommt die Geschichte der HB Austria nach 18 Jahren zu einem Ende.

Auf der Futura zeigte sich HB-Chef Christian Blumberger noch optimistisch. Damals sah er sein Unternehmen wieder „voll im Rennen“. Es hat allerdings nicht gereicht. Das Handelsgericht Wien hat gestern das Sanierungsverfahren auf ein Konkursverfahren abgeändert. Blumberger selbst war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (35)

  1. jetzt bled schreiben

    Wonns scho von kana onderen industrie beliefert worn san, donn woar da blumichris guat gnua, aber jetzt siebengscheit schreibm de krochmandeln….
    habedeehre und foits net, wei des geht schnö

  2. Deutsche Sprache

    Sniper! Wissen Sie eigentlich, daß es „übrigens“ und nicht „übrigends“ heisst? Negative Kommentare abgeben, aber nicht rechtschreiben können. Flasche.

    1
  3. Schade um dieses Unternehmen und Christian Blumberger

    Ich durfte in den Anfängen auch ein Stück des Weges gemeinsam mit Christian B. gehen. Es waren 6 Jahre, die ich besonders lehrreich, familiär und erfolgreich erlebt habe. Christian B. war ein genialer Vordenker und Visionär der Elektrobranche und ich habe mehrfach seine Handschlagqualität im Business erlebt, Hut ab und Hochachtung. Speziell in den Anfängen war die Luft oft recht dünn, wir haben jedoch immer an die HB und Christian als unseren Chef geglaubt und es hat ja auch jahrelang sehr erfolgreich funktioniert. Danke und Christian und dem HB-Team alles Gute für die Zukunft! Thomas Wiesinger

  4. Garantieleistung Schaub Lorenz Haushalt ?

    da wir oft von Schaub Lorenz Haushaltsgeräte verkauften – und noch so einige Geräte auf Lager haben – gibt es dafür noch irgend eine Garantie / Gewährleistungs Möglichkeit ? an wen könnte man sich wenden? und müsste ich für meine noch im Lager stehenden Geräte sozusagen im Defektfall selbst in die Tasche greifen und es bezahlen? Danke!

  5. Wer bedauert uns????

    Mein Bedauern gegenüber der Familie Blumberger etc. hält sich in Grenzen. Schliesslich sind wir Händler, denen brav die Marken Toshiba und Hisense zum Kauf eingetrichtert wurden, jetzt die, die dem Kunden erklären müssen – nichts ist es mit den 5 Jahren Toshiba Garantie und Hisense liegt noch in der Schwebe. Herrn Blumberger betrifft dies nun gar nicht mehr – jetzt können wir alles ausbaden, wir sind die Bösen und werden diese Kunden NIE wieder bei uns im Geschäft sehen. HERZLICHEN DANK für diese Erinnerung!

  6. HB

    Es ist an der Zeit, dass ich mich melde und meine Meinung sage, bevor es noch eskaliert:\r\n\r\nZuerst einmal möchte ich mich bei allen unseren Kunden,egal ob groß oder klein, mit viel Umsatz oder wenig, herzlichst für die Zusammenarbeit bedanken und für das Vertrauen, dass sie unseren Mitarbeitern und auch mir 18 Jahre lang entgegengebracht haben !\r\n\r\nEmotion hat im Nachhinein keinen Sinn und führt nur zu unnötiger Agression. Wir haben versucht unseren Job so gut wie möglich zu machen und im Interesse des Kunden und unseren Lieferanten zu handeln, von und mit denen wir gelebt haben. Wir sind der Meinung, dass uns dies ganz gut gelungen ist, sonst hätten wir nicht 18 Jahre in diesem \“heissen\“ Markt überlebt.\r\n\r\nEs war eine schöne, aber auch anstrengende Zeit für alle Beteiligten, jetzt sind wir bemüht so gut wie möglich auch das Unternehmen zu schließen und wie gewohnt, zuverlässig so weit wie möglich, die offenen Punkte zu klären. \r\n\r\nBedanken möchte ich mich bei allen Menschen, die jemals für/bei HB gearbeitet haben,für Ihren Einsatz und Ihre Loyalität dem Unternehmen gegenüber – vorallem bei denen, die mir auch jetzt noch helfen die Abwicklung zu machen. Es waren doch im Laufe der Jahre an die ca 400 Menschen, die einen unterschiedlich langen Teil Ihres beruflichen Lebens mit HB gegangen sind und hoffentlch dabei Positives mitgenommen haben auf Ihren Lebensweg. Einige davon sogar sehr lange und bis zu Ihrer verdienten Pension. \r\nWenn man bedenkt, dass hinter jedem dieser 400 Personen auch Familien standen, und auch andere Dienstleister wie Spedition, Servicepartner, Banken, Versicherungen, etc, wo Menschen beschäftigt waren, und Ihr Einkommen verdient haben, so muss jedem klar sein, dass ein Wegfall so eines Unternehmens einfach Arbeitsplätze und Substanz für jeden Einzelnen Betroffen kostet. Meines Erachtens eine schlimme Sache, über die sich niemand freuen sollte, der weiter auch an seine eigene Zukunft denkt – es könnte auch morgen jeden anderen Treffen ! \r\n\r\nIch glaube daran, dass alles im Leben seinen Sinn hat, nur manchmal ist es für uns als Mensch schwer dies zu verstehen – wir werden trotzdem positiv denken und ….wer weiß was die Zukunft bringt!\r\n \r\n\r\n

    1
  7. Lieber Herr Gamauf…

    Auch wenn sie sich als ehemaliger HB Mitarbeiter outen bleibt es meine Sache wie ich die Dinge sehe und ich bin nicht der Einzige Händler der so denkt. Viele wussten ( von industrieller Seite )dass es so mit Blumberger,Dainese und Co nicht weitergehen kann und nur mehr eine Frage der Zeit war bis es soweit ist. Mit Loewe hat es ja schliesslich auch nicht gut geendet.
    Jedoch belustigt es mich immer wieder wie die Menschen hoch gehen wenn es jemanden gibt der offen seine Meinung nach Aussen trägt und nicht ein Lemming ist wie die anderen! Ihnen trotzdem Alles Gute und es wird sicher auch für sie die Sonne wieder scheinen!

    2
  8. Auch Kleinvieh macht Mist.

    @Sprod.

    Es ist bitter, wenn 80 Mitarbeiter arbeitslos geworden sind, keine Frage.

    Trotzdem sollten Sie als ehemaliger Mitarbeiter über Ihre Vorurteile gegenüber der Händlerlandschaft nachdenken.

    Sie behaupten: Zitat: “ Nun kommen die ganzen Poster zu Wort, die 10K Umsatz im Jahr gemacht haben und versuchen alles schlecht zu machen“.

    Meine Meinung dazu:

    Von 10K Umsatz pro Jahr kann keiner leben, also muss der Rest bei einem ANDEREN Lieferanten UMGESETZT worden sein.

    Falls Sie ein Aussendienslter bei der HB waren und in Zukunft diesen Beruf bei einem anderen Unternehmen weiter ausüben möchten, empfehle ich Ihnen Ihre Einstellung zu Ihren potentiellen Kunden zu überdenken.

    Man sollte darüber nachdenken:

    Warum macht dieser Händler nur 10K Umsatz bei mir, was muss man tun um das zu ändern.

  9. Wieso?

    Wieso muss man auf jemanden noch treten, der auf den “ Boden “ liegt? Mir fällt da ein guter Spruch ein:

    Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.

    Ich habe fast 10 Jahre dieses Unternehmen durch Höhen und Tiefen begleitet, die Zusammenarbeit hier ist wie in einer Familie. Hast du etwas gebraucht, dann ging das unkompliziert und rasch! Hast du mal dringend einen Tag frei gebraucht aus welchen Gründen auch immer, dann konnte man über alles Reden usw.

    Nun kommen die ganzen Poster zu Wort, die 10K Umsatz im Jahr gemacht haben und versuchen alles schlecht zu machen!

    Was ist bitte so toll daran wenn 80 Mitarbeiter arbeitslos geworden sind? Darüber sich noch lustig machen und eine Flasche Schampus aufmachen, ohne die Schicksale der Menschen zu kennen, die alles verloren haben, ist einfach nur niveaulos!

    Alles Gute Fam. Blumberger!

    1
  10. Lieber Herr Sniper……

    ….ich habe, als aktueller HB Mitarbeiter wohlgemerkt, den Mut, Sachen zu schreiben, ohne mich hinter einem Pseudonym zu verstecken – sie auch?
    Natürlich ist mir bewusst, dass es in der langen Bestandszeit der HB sicher zu Fehlern gekommen ist, auch bei HB arbeiten „nur“ Menschen, und Menschen machen halt auch Fehler, oder vergessen Sachen…….
    Dennoch bin ich überzeugt davon, dass man diese Sachen bei HB immer gut „ausräumen“ konnte, Herr Blumberger war sich nie für einen Händler zu gut, er hatte für jeden ein offenes Ohr, und wir haben wirklich immer unser Bestes gegeben, Fehler oder Versäumnisse zu gut wie möglich auszubessern.
    Dass sie aber den Konkurs eines einheimischen Unternehmens, das zur Blütezeit mehr als 75 Personen einen Arbeitsplatz geboten hat, mit einem Glas Schampus feiern, zeichnet kein gutes Bild von Ihnen. Wenn Sie diese Aussage, vielleicht ohne viel nachzudenken, als „Betthupferl“ geschrieben haben, dann wäre eine Entschuldigung angebracht, sollten Sie dazu stehen, dann ein Outing? Oder lieber anonym weiterschimpfen…. – ich bin gespannt!!!

    1
  11. Schade um ein wirklich FAIRES Unternehmen

    Ich habe mit der HB seit der ersten Stunde zusammengearbeitet. Es gab Höhen und Tiefen aber das
    POSITIVE über die Jahre überwiegt.
    Ich finde es sehr schade das es wieder einen verlässlichen Partner weniger gibt.
    Ich wünsche allen Mitarbeitern und Hr. Blumberger
    für die Zukunft alles GUTE !!
    mfg.Stastny Andreas

    1
  12. naja…

    Wie kann man nur so unqualifizierte Aussagen und Vorurteile treffen! Zeigt wieder einmal vom Niveau dieser Herren!
    Nur um es klar zu stellen! Wir waren eine der größten Kunden der HB und hatten bei weiterem bessere Zahlungsziele und bonis aber egal. Ich freue mich trotzdem dass es so ausgegangen ist und wünsche den Händlern alles Gute! Übrigends gibt es auch Rexel und Samsung Direkt Betreuung welche sehr gut ist…. Also wie schon von meinen Vorgängern erwähnt – wo eine Tür geschlossen wird geht eine andere wieder auf! Schönen Abend!

  13. Es ist noch lange nicht aus

    Wer glaubt Blumberger setzt sich zur Ruhe, der hat keine Ahnung. Es wird sicher demnächst wieder ein Unternehmen eröffnet werden, wo er wieder die Finger im Spiel hat. Die Frage ist nur wann und unter welchen Namen. Alles Gute.

  14. Kurs

    Servicepartner belegen jetzt einen Türkisch Kurs,können dann mit Vestel besser abrechnen.
    Aber keine Sorgen Hr. Blumberger, geht eine Türe zu, gehen zwei andere auf! Alles Gute….

  15. zu später Stunde…

    SNIPER sollte man nicht mehr was posten, wenn man schon zuviel intus hat. Sehr tiefe und unqualifizierte Aussage.
    Aber vermutlich sind sie ein Händler der prinzipiell nur per Nachname beliefert wurde und sowieso glaubt er sei der GRÖSSTE.

    100erte Händler waren mit dem Service der HB zufrieden. Es ist einfach wie in einer Beziehung. Da gibt es nunmal Höhen und Tiefen und Personen wie sie, werden schon noch merken, wie HB Austria in der Branche fehlen wird.

    Ich kann mich nur bei 13 schönen & lehrreichen Jahren bei der HB bedanken. DANKE

    Na dann noch PROST Sniper

  16. hurra

    Ich freue mich dass es der HB durch ihre Hochnäsigkeit genauso ergangen ist wie manchen anderen renommierten Unternehmen in unserem Land! Zuerst wollen sie sich als Universalanbieter darstellen, dann vera****** sie die Industrie und zuletzt haben sie nicht die Courage zu sagen dass sie sich durch etwaige Über nahmen sanieren wollen! Ich persönlich freue mich dass auch Herr Blumberger erfahren muss wie es ist im Stich gelassen zu werden!
    So…. Und jetzt mache ich mir einen Dom Perignon auf und genieße deren Untergang!

  17. Garantie

    Also zur Klarheit:

    Bei Samsung,Philips,Toshiba und Schaub Lorenz UE Geräten werden die Servicepartner weiterhin die Garantie für die von HB ausgelieferten Geräte machen, denn diese Servicepartner verrechnen direkt mit den Herstellern ( Samsung, TPVision, Toshiba und Vestel ) Ihre Dienstleistung .

  18. Garantie

    #Kleiner Händler….sorry sie schreiben einen schmarrn..
    Wenn Sie d. Endkunden gegenüberstehen dann erzählen Sie das mal. Betr. Kundenbindung…Danke.
    Wenn der Disti tot….dann gibts a ka Geld, ah net für die Vertragswerkstätten. SL…no way, Toshiba…no way, Samsung und Philips sollten kein Problem sein.Je vous en remercie beaucoup….

  19. Bezüglich Garantiedefekte

    Sind die beiden Kommentatoren sicher, dass sie Ahnung von der Materie haben?

    Auch wenn es Standardwissen sein sollte: Garantie und Gewährleistung sind unterschiedliche Dinge, also nicht verwechseln! Es gibt keine gesetzliche Garantie, darum kann auch der Einzelhändler nicht zur Leistung von HERSTELLER-Garantien gezwungen werden! Wenn der Hersteller, der die Garantieleistung gewähren muss, nicht mehr existiert, erlischt die Garantie. Wenn nur der Großhändler wegfällt, ist der Hersteller trotzdem zur Garantie verpflichtet! Jeder Hersteller wird eine Garantieabwicklung anbieten, gleichgültig welcher Großhändler oder Distributor den Einzelhändler beliefert hat!

    2
  20. @ pospischal

    Nicht kindisch wohl eher realistisch

    Völlig richtig, unternehmerisches Risiko !
    Bin es ja mittlerweile gewohnt als kleiner Händler Konkurse der Großen mitzufinanzieren.
    Dürfte in dieser Branche vermutlich zum Alltag werden.

  21. Menschlichkeit kann man nicht kaufen!

    Als Ex-Mitarbeiter kann ich mich nur bei den Blumbergers bedanken dass ich die Möglichkeit bekommen habe für so ein familiäres Unternehmen arbeiten zu dürfen. DANKE!!!

    Sehr sehr wenige Eigentümer würden Ihr Privatvermögen in die Firma stecken um die Mitarbeiter, es sind und waren nicht wenige, zu erhalten.

    Zum Schluss noch eine buddhistische Weisheit für die HB hater:
    Groll mit sich herumtragen, ist wie das Greifen nach einem glühenen Stück Kohle – in der Absicht, es nach jemanden zu werfen. MAN VERBRENNT SICH NUR SELEBST!

  22. Aw:Garantiedefekte

    …Danke für die tolle Zusammenarbeit !… Ein sehr kindischer Kommentar. Das fällt halt unter Unternehmer Risiko ;-). Konkurs ist halt Konkurs. Sie können ja versuchen sich mit einer Abgrenzung an die Quote anhängen, werdens eh hören was der Masseverwalter dazu sagt.

  23. Garantiedefekte

    Super,wir Händler müssen jetzt gegenüber unseren Kunden die SchaubLorenz und Toshiba Geräte, die in der Garantiezeit defekt sind, aus eigener Tasche bezahlen !!!!!! Danke für die tolle Zusammenarbeit !

  24. Alles kommt im Leben zurück

    Und damit meine ich nicht für HB, sondern für diejenigen / Loewe, Philips etc ) die HB von heute auf morgen haben fallen lassen! Zuerst war HB gut genug um Sie aus der Krise zu Retten, danach hat man die HB wie einen faulen Zahn entsorgt. Wieder wurde ein Unternehmen durch die Gier der Industrie vernichtet.

  25. Elektrohandel

    Solange der Kunde im Onlinehandel mehr Vorteile hat als beim Händler Vorort, wird sich nicht viel ändern. Heute bestellt man ein Elektrogerät risikofrei bei Amazon, wenn es nicht gefällt, schickt man es zurück. Der Fachhändler kann diesen Vorteil nicht bieten.
    Leider haben die Fachhändler zuwenig Kraft, sich wieder stärker aufzustellen.Auch im TK Branche verkauft mittlerweile jeder Lebensmittel- und Buchhändler Smartphones. Schöne neue Welt……Geiz ist Geil

  26. HB Schliessung

    In unserer modernen Zeit haben der Fachhandel und seine Lieferanten leider keinen Platz mehr.
    Außer er ruiniert sich freiwillig.

    Wir erleben es auch täglich,
    Beraten, freundlich sein, Internetpreise und gratis zustellen. Natürlich das Altgerät entsorgen und lebenslange Garantie falls Reparaturen anstehen das sollen wir der Fachhandel leisten………………
    Unterstützung der Industrie gibt es nicht, denn wer setzt schon auf ein aussterbendes Gewerbe.

    Bin schon gespannt wie es wird wenn Amazone die Waschmachinen per Drohnen zustellt !!!

    lg

  27. Es tut sehr weh

    Eine Mann mit großer Herzlichkeit, viel Gefühl für die Branche. Ist scheinbar heute nicht mehr gefragt. Christian Kopf hoch du hast Freunde!

  28. Das tut im Grunde der Branche weh

    Wie und von wo immer betrachtet, welche wirklichen Gründe auch immer ?
    Niemand kann davon unberührt sein.
    Alles Gute ihnen und ihrer Familie und jetzt das Wichtigste, „wenn Hochwasser ist, darf man eines garnicht“, DEN KOPF HÄNGEN LASSEN, man würde ertrinken . Also Kopf hoch !

  29. schade

    da herr blumberger hat groß hinaus wollen… hat grosses geschaffen und hat aber dann leider ab einer gewissen grösse auf die falschen leute gehört bzw die falschen leute in den falschen positionen gehabt

    ich sehe das ähnlich wie bei der firma köck damals

    ich wüsche ihm trotzdem alles gute für seine weitere zukunft

  30. Alles Gute!

    Ein schmerzlicher Verlust für alle, die jemals mit HB zu tun hatten. Eines der wenigen Unternehmen, wo Menschlichkeit nicht nur ein Wort gewesen ist. Ich wünsche der Familie Blumberger alles, alles Gute für die Zukunft und Kopf hoch.

  31. schade für die mitarbeiter und die händlerlandschaft

    das aus ist nicht überraschend und doch bleibt der bittere beigeschmack für mitarbeiter und händler.

    ich hoffe die Mitarbeiter finden schnell wieder einen arbeitgeber.

    alles gut!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden