Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Die neuen Flaggschiffe Xperia Z5, Xperia Z5 Compact und Xperia Z5 Premium

Sony Mobile: Generationssprung in Berlin

Telekom | Dominik Schebach | 03.09.2015 | |  Archiv
Das Sony Xperia Z5 kommt in den Farbvarianten Schwarz, Gold aber auch Silber und Tannengrün auf den Markt. Das Sony Xperia Z5 kommt in den Farbvarianten Schwarz, Gold aber auch Silber und Tannengrün auf den Markt.

Nachdem das Xperia Z4 nur wenige Neuerungen gebracht hatte, stellte sich natürlich für Berlin die Frage, wie es Sony Mobile Communications in Berlin halten wird. Die Antwort ist nun erfolgt. Mit dem Xperia Z5 und seinen Varianten dem Z5 Compact sowie dem Z5 Premium strebt Sony Mobile einen Generationssprung an.

Die drei Modelle warten durch die Bank mit neuen Funktionen und vor allem einer vollkommen neuen Kamera auf, die Technologien aus dem Kameraprogramm des Konzerns integriert. Da verwundert es nicht, dass Sony Mobile ganz selbstbewusst den Top-Spot in Sachen Smartphone-Kamera beansprucht. Der brandneue 23 MP Exmor RS Bildsensor mit einem extrem schnellen Autofokus bilden das Herzstück der Kamera. So beträgt laut Sony Mobile die durchschnittliche Verzögerung beim Auslösen nur 0,03 Sekunden. Fortschritte in der Verarbeitungssoftware sollen zudem zusätzliche Verbesserungen bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Videoaufnahmen bringen.

Design und Finger-Print

Designmäßig setzen die Z5-Modelle auf eine durchgehenden Glasplatte als Rückseite und einem Metallrahmen. Während das Xperie Z5 über ein 5,2 Zoll-Display verfügt, kommt das Z5 Compact mit einem 4,6 Zoll-Bildschirm in den Handel – bei ansonsten gleichem Innenleben. So sind das Xperia Z5 und das Xperia Z5 Compact sind mit einem Qualcomm Snapdragon 810 Octa-Core-Prozessor mit 64 Bit ausgestattet, der eine neue Ebene bei der Übertragung von Videos, Fotos und Spielenerreicht.

Leistungsstarke Smartphone-Funktionen erfordern  ein intelligentes Energie-Management. Daher wurden das Xperia Z5 und das Xperia Z5 Compact mit einemüberarbeiteten Stamia-Modus ausgestattet, der bis zu zwei Tage Betrieb ermöglicht. Mit dem Qualcomm® Quick Charge™ 2.0 erreichen die neuen Modelle mit nur 10 Minuten Ladezeit eine Nutzungsdauer von 5,5 Stunden – sofern das Aufladen mit einem zertifizierten Quick Charge 2.0 Ladegerät erfolgt, wie beispielsweise dem Quick Charger UCH10.

Der Startknopf an der Seite verfügt mit der neuen Generation nun über einen Fingerprint-Sensor, der auch das Gerät entsperrt. Wie schon die Vorgängermodelle sind auch das Xperia Z5 und Z5 Compact wasserdicht sowie staubgeschützt – und das trotz des nun offenen USB-Anschlusses.

4K Premium

Wem das 5,2 Zoll Display zu klein ist, für den hält Sony Mobile das Xperia Z5 Premium bereit: das Super-Flaggschiff sozusagen. Dieses Modell bietet dem Benutzer ein 5,5 Zoll Display – mit 4K Auflösung. Das Xperia Z5 Premium rechnet dazu externen Content auf 4K hoch. Gleichzeitig kann das Smartphone auch Videos in 4K aufnehmen, mit der Möglichkeit während der laufenden Aufnahme zusätzlich 8 MP Fotos zu schießen.

Laut Sony Mobile Communiations werden das Sony Xperia Z5 und Z5 Compact ab Oktober auf den Markt kommen. Das Xperia Z5 Premium soll im November folgen. Die beiden größeren Modelle sollen international auch sowohl als Single-SIM als Dual-SIM-Varianten gelauncht werden. In Österreich werden voraussichtlich allerdings nur die Single-SIM-Varianten gelauncht, wie zu hören war.  

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden