Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Kooperation stimmt Partner auf die nächsten Schritte ein

EP:Kick-Off 2016 – die (Vor-)Zeichen stehen auf Plus

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 16.11.2015 | |  Archiv
Die EP:Geschäftsleiter Jörn Gellermann (li.) und Michael Hofer präsentierten den Industriepartnern beim traditionellen Kick-Off die Vorhaben für 2016.  Die EP:Geschäftsleiter Jörn Gellermann (li.) und Michael Hofer präsentierten den Industriepartnern beim traditionellen Kick-Off die Vorhaben für 2016.

EP: lud seine Lieferanten und Partner auch heuer zum traditionellen Kick-Off, einmal mehr in die Burg Perchtoldsdorf. Dort gaben die Geschäftsleiter Jörn Gellermann und Michael Hofer aufschlussreiche Ein- und vielversprechende Ausblicke zur Entwicklung der Kooperation – denn nach einem gut gemeisterten Jahr 2015 legt man sich die Latte für 2016 entsprechend hoch.

Bei der Präsentation der aktuellen Situation von EP: und den Mitgliedern der Kooperation, die traditionell am Anfang des Kick-Offs standen, konnten die beiden Geschäftsleiter Michael Hofer und Jörn Gellermann durchwegs erfreuliche Entwicklungen präsentieren. Die Zahl der zur Verbundgruppe zählenden Outlets wuchs im Jahresvergleich leicht (von 896 auf aktuell 906), ebenso legten die Umsätze (mit Ausnahme eines minimalen Rückgangs der UE) in allen Warengruppen – teils deutlich über Markt – zu:

  • Unterhaltungselektronik: -0,2% (Markt: -14,0%)
  • PC/Multimedia: +3,1% (Markt: -2,0%)
  • Weiße Ware: +7,6% (Markt: +5,1%)
  • Telekommunikation: +6,8% (Markt: +7,0%)

Mit den Worten „Zufriedenheit und eine große Portion Demut“ fasste Hofer das bisherige Geschäftsjahr zusammen und betonte, dass eine solch positive Performance ganz und gar nicht selbstverständlich sei. Allerdings gebe es natürlich einige Erfolgsfaktoren, wie etwa das „in der Branche einzigartige“ 360° Marketing von EP:, mit Print-Maßnahmen wie Magazinen und Frequenzflyern, der Ladenbauoffensive und das Virtual Shelf am POS, TV-Kampagnen bei der Pro7Sat1- sowie der ATV-Gruppe oder dem kürzlich gelaunchten EP:Webshop im Online-Bereich (E&W Online berichtete).

Auf dieses Basis gestaltet sich der Blick nach vorne ebenfalls positiv: 2016 biete viele Chancen, hob Gellermann hervor, und nannte als Beispiele die Fußball-EM als sportliches Großereignis, einen attraktiven Produktmix rund um das Thema Vernetzung, die Betonung der Stärken des Fachhandels (Beratung, Service und Kompetenz) sowie die stärkere Nutzung der vorhandenen Kundendaten. Denn im Grunde gehe es nur um eine einzige Frage, ergänzte Hofer: „Was will der Kunde?“ Diesen Kundenwünschen wolle man 2016 mit einer einheitlichen Botschaft von EP: begegnen – beginnend von der adäquaten Werbeansprache in allen verfügbaren Kanälen über eine Qualitätsoffensive und Schärfung der Marke selbst bis hin zur weiteren „Personalisierung“ der Mitglieder (Dh der Händler und seine Stärken stehen im Vordergrund und sollen durch entsprechendes lokales MArketing zusätzlich betont werden). „2016 wird uns sicher nicht langweilig – aber wir strotzen vor Energie“, so Hofer abschließend.

Mehr vom EP:Kick-Off lesen Sie in der E&W-Dezemberausgabe.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden