Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Wäschetrockner der Marken Hotpoint-Ariston + Indesit

Indesit: „Kampagne zur Abstellung potentieller Sicherheitsprobleme“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 24.11.2015 | |  Archiv
Indesit startet eine „Korrekturkampagne zur Abstellung potentieller Sicherheits- und Qualitätsprobleme mit einigen Altprodukten“ – sprich: Wäschetrockner, die zwischen 4/04 + 10/15 unter den Markennamen Hotpoint-Ariston + Indesit verkauft wurden. Indesit startet eine „Korrekturkampagne zur Abstellung potentieller Sicherheits- und Qualitätsprobleme mit einigen Altprodukten“ – sprich: Wäschetrockner, die zwischen 4/04 + 10/15 unter den Markennamen Hotpoint-Ariston + Indesit verkauft wurden.

 Wie die Indesit Company S.p.A via Aussendung informiert, wird nun mit einer „Korrekturkampagne zur Abstellung potentieller Sicherheits- und Qualitätsprobleme mit einigen Altprodukten“ begonnen. „Die Kampagne konzentriert sich auf Wäschetrockner, die zwischen April 2004 und Oktober 2015 unter den Markennamen Hotpoint-Ariston und Indesit verkauft wurden“, so der Hausgerätehersteller.

Indesit begann im Zuge der Übernahme durch die Whirlpool Corporation im Oktober 2014 mit den Experten für globale Sicherheit von Whirlpool die Indesit-Produktpalette auf ihre Übereinstimmung mit Whirlpools führenden Risikomanagement-Systemen und -Methoden zu überprüfen. Im Verlauf dieser Prozesse untersuchte Indesit im Jahr 2015 laut eigenen Angaben Unfallberichte, in welche zwei ihrer Herstellungsplattformen für Trockner verwickelt waren. „Dies brachte Indesit dazu, den Sachverhalt den zuständigen Behörden zu deren Kenntnisnahme zu melden. Die Abwägungen ergaben, dass eine Nachbesserung der betroffenen Trockner notwendig sei“, so der Wortlaut der Aussendung.

Es wurden Veränderungen in der Herstellung umgesetzt, damit die nach Oktober 2015 produzierten Wäschetrockner dieses Problem nicht mehr aufweisen. Nun läuft eine Informations- und Servicekampagne an, die dafür sorgen soll, dass bereits verkaufte Produkte nachgebessert werden. „Die Verbraucher können ihre betroffenen Wäschetrockner weiter verwenden, bis sie im Zug der Informations- und Servicekampagne nachgebessert werden, sofern sie die Trockner während des Betriebs nicht unbeaufsichtigt lassen. Wenn die Nachbesserungen nicht durchgeführt werden, kann in einigen seltenen Fällen ein Überschuss an zurückbleibenden Flusen mit dem Heizelement in Kontakt kommen und ein Brandrisiko darstellen.“

Der Hersteller ruft nun Besitzer der Marken Indesit und Hotpoint-Ariston – deren Geräte noch nicht nachgebessert wurden – dazu auf, Indesit zu kontaktieren. „Indesit wird den Besuch eines Technikers organisieren, der den Wäschetrockner im Haus des Verbrauchers kostenlos nachbessert“, so der Hersteller, und: „Alle Verbraucher mit zwischen April 2004 und Oktober 2015 gekauften Wäschetrocknern der Marken Indesit, Hotpoint-Ariston sind aufgerufen, die Website http://www.indesithotpointsafety.com zu besuchen oder uns unter der Nummer 0 800 10 44 19 zu kontaktieren.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden