Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Fernsehen im Wandel

E&W 10/2016: Von Kistln und Kastln

Hintergrund | Dominik Schebach | 12.10.2016 | |  Archiv

Die E&W 10/2016 ist auf dem Weg zu Ihnen. Ein kleiner Vorgeschmack gefällig? In der Coverstory dreht sich alles ums Thema Fernsehen – und liefert Antworten auf Fragen wie: Welche Technologien bestimmen das Geschehen? Wie marktreif ist 4K? Auf welchen Wegen kommt das Bild auf den Schirm? Und was planen ORF/ORS, ATV, HD Austria und Sky für nächste Schritte?

Mitte September hat sich die Branche in Salzburg zur AELVIS getroffen. Wir haben in Salzburg mit Veranstalter Reed und den Kooperationen ein erstes Resümee zur Messe gezogen. Daneben berichten wir im Hintergrund-Teil der E&W 10/2016 über die Transformation des Mittelstandskreises zum neuen Club Weiss. Als Photovoltaik-Systemhaus hat sich IBC Solar Austria hierzulande zum Marktführer entwickelt. E&W wirft einen  Blick auf das umfassende Produkt- und Lösungsangebot. 

Hausgeräte

Auch die Hausgeräteberichterstattung steht ganz im Zeichen der AELVIS. Wir haben mit nahezu jedem Weißwaren- sowie Kleingeräteaussteller auf der Messe in Salzburg gesprochen, und zwar nicht nur über die Neuheiten und den jeweiligen Messeauftritt, sondern auch über die AELVIS an sich. Herausgekommen ist ein Mix an Meinungen, die jedoch fast alle den selben Grundtenor haben: Die AELVIS war eine gelungene Premiere. Es gibt jedoch einiges zu optimieren. Einige Hersteller, die dieses Jahr nicht an der AELVIS teilnahmen, wie zB. Elektrabregenz, Groupe SEB oder Beurer, besuchten wir darüber hinaus auf der IFA.

Neben der AELVIS besuchten wir Anfang Oktober auch Klenk&Meder. Ein Teil des großen Familienunternehmens (mit mehr als 700 Mitarbeitern) ist der Handel mit Elektrogeräten. Im E&W-Interview sprach Anton Stiefsohn, Leiter Kundenservice Handel, über lukrative Nischen.

Telekom

Mit T-Mobile CCO Maria Zesch sprachen wir für die neue Ausgabe der E&W über die Potenziale im Telekom-Fachhandel, Telering neu und die Rolle des Fachhandels im Konzert der Vertriebskanäle. Smartphone bleibt Smartphone, aber damit ist die Entwicklung der Mobilkommunikation noch lange nicht abgeschlossen, wie auch Sony Mobile ML Miso Curcic de Jong uns berichtete.

Unterhaltungselektronik

Der Messeherbst – allen voran die IFA – hat der Unterhaltungselektronik wieder jede Menge Neuheiten beschert. Im TV-Bereich etwa eine neue Generation von OLED-TVs – für Hersteller wie Metz oder Loewe die erste. Daneben schreitet die Vernetzung weiter fort, was nicht zuletzt immer weiter reichende Brückenschläge zum Thema Smart Home unter Beweis stellen. Auch im Audio-Bereich gewinnen „smarte” Geräte an Bedeutung – begleitet vom Trend zu hochwertiger Klangqualität. Etliche Unternehmen nutzen aber auch die AELVIS, um die Neuheiten dem österreichischen Fachhandel näher zu bringen.    

Eindrucksvoll demonstrierte die photokina ihre globale Führungsrolle unter den Foto-Messen – und das Bild dabei seine Rolle als „Universal-Sprache”. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden