Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Auf allen 2016er SUHD TV- und UHD TV-Modellen

Samsung: Bildmodus HDR+ per Online-Update

Multimedia | Dominik Schebach | 23.06.2016 | |  Archiv
Unabhängig von der Signalquelle soll der Bildmodus HDR+ Bilder kontrastreicher und farbintensiver darstellen. Unabhängig von der Signalquelle soll der Bildmodus HDR+ Bilder kontrastreicher und farbintensiver darstellen.

HDR steht für High Dynamic Range und ist die jüngste Revolution im TV-Bereich. Jetzt will Samsung für seine 2016 TV-Modelle hier sogar noch eins draufsetzen.

Mit einem Online-Update soll für noch bessere Bildqualität gesorgt werden. Geht es nach Samsung so werden die 2016 SUHD-TV und UHD-TV mittels HDR+ Bildinhalte noch heller und kontrastreicher darstellen können, die Farben erhalten zusätzliche Tiefe und das Bild wirkt schärfer – und zwar unabhängig von der Signalquelle. Der neue Modus ist ab sofort für alle Samsung SUHD TV-Modelle der Generation 2016 verfügbar und wird in Kürze auch für alle UHD TVs dieses Jahres freigeschaltet.



Unabhängig

HDR sorgt für mehr Kontraste und wertet Bildareale auf, die vorher zu dunkel oder zu hell waren. Dadurch sind viel mehr Details erkennbar und das Bild wirkt schärfer. Da die HDR-Technologie aber noch am Anfang steht, können Verbraucher momentan lediglich mit Filmen auf Ultra HD Blu-ray Discs und ausgewählten Inhalten auf Streaming-Plattformen in das HDR-Erlebnis eintauchen.

Das ändert sich mit dem neuen Bildmodus HDR+. Laut Samsung erfahren damit alle Bilder eine optische Aufwertung – unabhängig von ihrer Signalquelle. Das TV-Erlebnis wird durch HDR+ kontrastreicher und farbintensiver, auch wenn kein spezieller HDR-Content wiedergegeben wird. So eignet sich der Einsatz von HDR+ hervorragend für Fußballübertragungen, wenn zum Beispiel eine Hälfte des Feldes im Schatten liegt. Dank der hohen Bildhelligkeit und der besseren Kontrastdarstellung werden auch diese Unterschiede natürlich und detailliert wiedergegeben. Vor allem in einer sehr hellen Umgebung profitieren Zuschauer von HDR+, da das Bild insgesamt heller wird und Details deutlicher zu erkennen sind.

Den Bildmodus findet der Nutzer nach dem Update ganz einfach: Im Einstellungsmenü gibt es unter dem Menüpunkt „Bild“ einen Bereich namens „Spezialmodus“. Hier lässt sich HDR+ ganz einfach mit nur einem Klick aktivieren.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden