Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Netzausbau und geringere Roamingentgelte

Drei erhöht Tarife für 18% der Kunden

Telekom | Dominik Schebach | 22.08.2014 | |  Archiv
3CEO Jan Trionow kündigt Tariferhöhungen für 18% der 3Kunden an. 3CEO Jan Trionow kündigt Tariferhöhungen für 18% der 3Kunden an.

Für Mitte Oktober hat Drei die Erhöhung der Tarife für nicht ganz ein Fünftel seiner Kunden angekündigt. Der Mobilfunker begründet den Schritt mit den geplanten umfangreichen Netzinvestitionen sowie regulatorischen Einschnitten bei Roaming und Terminierungsentgelten.

Im ersten Halbjahr ist der Umsatz von Drei trotz steigender Kundenzahl um 7% zurückgegangen. Hauptausschlaggebend dafür waren laut Betreiber die neuerlichen regulatorischen Einschnitte bei Terminierungs– und RoamingEntgelten. Hinzu kommen zusätzliche finanzielle Belastungen wie die hohen Frequenzkosten sowie Gerichtsentscheidungen, durch die eine gesonderte Verrechnung von Papierrechnungen und Zahlscheingebühren untersagt wurden. Zusammen mit einer möglicherweise geplante Festplattenabgabe auf Smartphones sowie der anhaltend hohe Wettbewerb am österreichischen Markt erleichtern ebenfalls nicht die Situation. Zumal in den nächsten Jahren wegen der veränderten Mobilfunknutzung umfangreiche Netz-Investitionen anstehen, schließlich sei die mobile Internet-Nutzung  im Durchschnitt pro 3Vertragskunde im Vergleich zum Vorjahr um 44% gestiegen.

Drei investiert daher jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag, um das Sprach- und Datennetz weiter auszubauen und Qualität und Service noch weiter zu verbessern. „Um die finanziellen Belastungen auszugleichen und die Netz-Investitionen für die Zukunft abzusichern, ist eine weitere Anpassung bestehender Tarife notwendig geworden“, erklärte 3CEO Jan Trionow deswegen.

Im September wird Drei rund 18% seiner Kunden in einem persönlich adressierten Brief informieren, dass ihr Tarif um durchschnittlich 2 bis 3 Euro pro Monat angehoben wird. Betroffen seien in erster Linie ältere Tarife, die auf Basis eines anderen Nutzungsverhaltens kalkuliert
wurden. Wirksam wird die Änderung ab 20. Oktober. „Selbst nach der Anpassung sind diese Tarife aber immer noch sehr attraktiv. Gleichzeitig bleiben Vorzüge wie 3LikeHome für 3Kunden, die diese Vorteile bisher genutzt haben, auch weiterhin bestehen“, so der 3CEO.

Verdoppeln der Förderung

Im Laufe des Jahres 2015 plant Drei die jetzige Ausbaurunde abzuschließen. Dann soll den 3Kunden ein flächendeckendes 2G, 3G und 4G Netz zur Verfügung stehen.  Die zuletzt beschlossene Breitbandförderung des Bundes deckt diesen Ausbau nicht ab, sondern ermöglicht zusätzliche Investitionen, mit denen Drei sein Netz im ländlichen Raum verdichten und beschleunigen machen will. Drei hat in diesem Zusammenhang zugesagt, jeden Fördereuro zu verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden