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Donnerstag, 28. März 2024
„Stationärer Einzelhandel in Deutschland 2016“

EHI: Die tragende Säule des Einzelhandels

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.10.2016 | |  Archiv
Neun der zehn umsatzstärksten Vertriebslinien in Deutschland stammen aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Einziger Nonfood-Anbieter in den Top 10 ist wieder der Elektronik-Händler Media Markt auf Platz 10. (Grafik: EHI) Neun der zehn umsatzstärksten Vertriebslinien in Deutschland stammen aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Einziger Nonfood-Anbieter in den Top 10 ist wieder der Elektronik-Händler Media Markt auf Platz 10. (Grafik: EHI)

Wie das deutsche EHI Retail Institut erhoben hat, ist der stationäre Einzelhandel auch bei unseren Nachbarn in Deutschland nach wie vor die tragende Säule des Einzelhandels – „auch wenn Online- und Versandhandel zunehmend an Marktanteilen gewinnen“, sagt der EHI.

Die aktuelle EHI-Studie „Stationärer Einzelhandel in Deutschland 2016“ zeigt: Die Top 1.000 stationären Vertriebslinien erwirtschafteten in 2015 einen Netto-Umsatz in Höhe von fast 300 Milliarden Euro und damit rund zwei Drittel des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Deutschland. Die größte Branche, der Lebensmitteleinzelhandel, ist für mehr als die Hälfte des Umsatzes der Top-1.000-Vertriebslinien verantwortlich. An zweiter Stelle rangiert „Do-It-Yourself & Einrichten“, gefolgt von „Mode & Accessoires“.

Auch in Deutschland wird der stationäre Einzelhandel nach wie vor vom Lebensmitteleinzelhandel, der 55,9% des wie der EHI sagt „Top 1.000 Umsatzes“ erwirtschaftet, dominiert. Neun der zehn umsatzstärksten Vertriebslinien stammen aus dieser Branche. Platz 1 belegen hier Edeka Supermärkte mit einem Umsatz von 27,1 Milliarden. Einziger Nonfood-Anbieter in den Top 10 ist wieder der Elektronik-Händler Media Markt auf Platz 10 (Umsatz 6,5 Mrd.).

Do-It-Yourself & Einrichten

Insgesamt hat die Branche DIY & Einrichten in Deutschland 14,5% des Einzelhandelsumsatzes der Top 1.000 erwirtschaftet. „Der Bereich Baumarkt ist dabei erkennbar konzentriert“, sagt der EHI. „Hier erwirtschaften 17 Vertriebslinien über 35% des Branchenumsatzes.“ Der Umsatzanteil der Möbelhäuser in Höhe von 34,4% wird von 78 Vertriebslinien getragen. Top 1 der Branche ist Ikea mit 4,4 Milliarden Umsatz.

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