Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Erfolgreicher Serienstart in Deutschland und Österreich

Sky: „Game of Thrones“ bricht Reichweitenrekorde

Multimedia | Wolfgang Schalko | 20.05.2016 | |  Archiv
Erfolgreichster Start in Seriengeschichte: „GOT” erzielte 2,33 Mio Kontakte in Deutschland in der Zeit vom 24. April bis zum 16. Mai. (© 2016 Home Box Office, Inc.) Erfolgreichster Start in Seriengeschichte: „GOT” erzielte 2,33 Mio Kontakte in Deutschland in der Zeit vom 24. April bis zum 16. Mai. (© 2016 Home Box Office, Inc.)

Die Auftaktepisode von Staffel 6 haben mehr Sky Abonnenten gesehen als jemals zuvor in der Serienhistorie. Insgesamt erreichte „Game of Thrones“ vom 24. April bis zum 16. Mai eine kumulierte Reichweite von 2,33 Mio Kontakten – ein Plus von 63% gegenüber dem Vergleichszeitraum der vorherigen Staffel.

Episode 3 „Eidbrecher“ erzielte am ersten Tag eine kumulierte Reichweite von 370.000 Kontakten in Deutschland und war damit die reichweitenstärkste der aktuellen Staffel. Insgesamt bedeutet das ein Reichweitenplus von 131% gegenüber Episode 3 der vorherigen Staffel 5.

Die weiteren Episoden der neuen Staffel lagen am jeweils ersten Tag ebenfalls deutlich über den Werten der vorherigen Staffel: Während Episode 1 „Die rote Frau“ auf 320.000 Kontakte (+58% gegenüber Staffel 5, Episode 1) kam, erreichte Episode 2 „Zu Hause“ am ersten Tag 350.000 Kontakte (+66% gegenüber Staffel 5, Episode 2). Die aktuellste Episode 4 „Buch des Fremden“ landete am ersten Tag bei 340.000 Kontakten (+114% gegenüber Staffel 5, Episode 4).

Im weiteren Ausstrahlungsverlauf erwies sich bislang Episode 1 als die reichweitenstärkste: Seit Ausstrahlungsstart sahen 760.000 Kontakte die Folge „Die rote Frau“, die damit um 73 Prozent über dem Wert der Anfangsepisode der Vorgängerstaffel im gleichen Ausstrahlungszeitraum liegt.

Ein großer Teil der „Game of Thrones“-Fans sah die ersten vier Episoden nichtlinear, also nicht auf dem klassischen TV-Screen. Während der lineare Anteil inklusive Wiederholungen („Reruns“) und Playback 63 Prozent betrug, lag der nichtlineare Nutzungsanteil mobil oder auf Abruf bei insgesamt 37 Prozent. Davon sahen 23 Prozent via Sky Go und 14 Prozent via Sky On Demand. Nicht berücksichtigt sind die erzielten Reichweiten via der Online-Videothek Sky Online.

In Österreich hat sich im Vergleich zum Vorjahr die Reichweite der ersten Episode von Staffel 6 auf Sky Go um 92% gesteigert.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden