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Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Die E&W 11/2014 ist da

Erst mit Zubehör wird es richtig rund

Hintergrund | Dominik Schebach | 19.11.2014 | | 1  Archiv

Zubehör bringt nicht nur mehr Marge, sondern trägt auch zur Differenzierung des Fachhandels gegenüber dem Mitbewerb bei, hilft bei der Kundenbindung und bringt Frequenz. Erst mit Zubehör wird die Sache richtig rund. Schnelle Produktwechsel und neue Produktklassen stellen allerdings den Handel vor neue Herausforderung. Die E&W 11/2014 legt deswegen einen besonderen Schwerpunkt auf das Zubehör in UE, Telekom und Weißware.

Zusätzlich berichten wir darüber, wie sich die Entwicklung bei EP: heuer gestaltet hat und was die Kooperation im kommenden Jahr vor hat – präsentiert beim traditionellen Kick Off, inklusive der Ankündigung, dass 2015 der eCommerce Einstig auf dem Programm steht.    

Die Rahmenbedingungen sind alles andere als optimal. Wie Red Zac seine Mitglieder in diesen herausfordernden Zeiten unterstützt, und was Alexander Klaus und Peter Osel raten, um sich für die Zukunft zu wappnen, erfahren Sie im exklusiven E&W-Interview mit den beiden Vorständen.

Einen Grundsatzentschluss gibt es zur Futura. Die Aussteller im FEEI haben die Futura in Salzburg außer Streit gestellt, jetzt geht es um das Konzept für die Fachhandelsmesse. Erst im April des Vorjahres hatten Karin und Franz Rameder aus Yspertal den Standort Weiten, in der Liegenschaft der Geierhorst, von Gebhard Kristen übernommen. Jetzt mussten sie Insolvenz anmelden und wollen den Kauf der Liegenschaft vor Gericht rückgängig machen.

Telekom

Ein Fitnessprogramm für die Oberliga bildet den Auftakt zur Telekom-Berichterstattung. Mit ihrem Programm A1 Business Partner 2015 will A1 diese wichtige Händlergruppe zukunftsfit machen. Nach acht Monaten zogen Gerhard Oberauer, Leitung Exclusive Retail Partner, und KAM Herbert Kreutner eine Zwischenbilanz für uns.

Michael Sherwitzl ist ein Telekom-Veteran. Nun hat sich der Kärtner selbstständig gemacht und in Bleiburg seinen Shop eröffnet.

Multimedia

Bei den diesjährigen Cable Days stand das Thema Breitband im Mittelpunkt – wie der Ausbau hierzulande geschehen soll, warum höhere Bandbreiten überhaupt notwendig sind und wofür diese von Kabelbetreibern, Inhalteanbietern und Rundfunkanstalten genutzt werden können.

Anhand des Beispiels Kärnten und simpliTV wird beleuchtet, in welcher Form der Handel von der Umstellung des Antennenfernsehens auf DVB-T2 profitieren kann – und welche neuen Aktionen nun anlaufen.

Hausgeräte

Auch Wolfgang Krejcik war einer der Redner auf dem Expertenworkshop der Österreichischen Energieagentur, wo es (u.a.) darum ging, die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit des EU-Energielabels zu diskutieren. DerObmann des Elektro- und Einrichtungsfachhandels beleuchtete dabei die Seite der Elektrofachhändler, die – laut Krejcik zumindest mit dem Energie-Pickerln bei TVs und vor allem Staubsaugern – „jede Menge Zorres“ haben. Um die Kritik nicht unreflektiert im Raum stehen zu lassen, haben wir auch einige Vertreter der Industrie gefragt, was sie zu Krejciks Vorwürfen sagen.  

Darüber hinaus berichten wir im Hausgeräte-Ressort über das Messe-Jahr 2015, in dem unter anderem auch wieder die alle zwei Jahre stattfindenden Messe-Doppel LivingKitchen und imm cologne bzw küchenwohntrends und möbel austria über die Bühne gehen. Und auch wie sich 13 Waschmaschinen namhafter Hersteller in der letzten Stiftung Warentest Untersuchung geschlagen haben (bzw. ein paar auch geschlagen gaben), haben wir für Sie zusammengefasst.   

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