Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Steigerung um 30%

BSH: Hohe Erwartungen an AELVIS

Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 12.09.2016 | | 11  Archiv
Michael Mehnert, Geschäftsführer BSH Österreich, erwartet eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen bei der kommenden AELVIS. Michael Mehnert, Geschäftsführer BSH Österreich, erwartet eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen bei der kommenden AELVIS.

Die AELVIS steht vor der Tür und bei BSH Hausgeräte scharrt man schon in den Startlöchern. Die BSH wird auch dieses Jahr wieder mit einer breiten Palette an Innovationen der Marken Bosch und Siemens zur Messe anrücken. Aber entsprechend hoch sind auch die Erwartungen an die Messe.

Bei der BSH setzt man auf das komplett neue Messekonzept, den neuen Standort der Marken Bosch und Siemens in der Messehallte, das neue Leitsystem sowie die ConceptSpots und nicht zuletzt den neuen Namen, um zusätzliches Interesse für die Herbstmesse zu erzeugen. „Nach zuletzt rückläufigen Besucherzahlen der Futura 2015 erwarten wir zur diesjährigen AELVIS eine Steigerung der Besucherzahlen um rund 30%“, verdeutlicht Michael Mehnert, Geschäftsführer BSH Österreich, die Erwartungshaltung an die Fachmesse.

Die BSH unterstützt die Neuausrichtung der Reed Messe mit einer vielfältigen Präsentation an Produktneuheiten wie zum Beispiel die Bosch Smart Home Präsentation im Concept Spot „Home & Security“. Die Neuausrichtung der Messe wird durch ein interessantes AELVIS Rahmenprogramm abgerundet, sodass sich ein Besuch für den mittelständischen Handel definitiv lohnt.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (11)

  1. Flop

    @Mikro Händler; mit dem Grüßen haben Sie wahrscheinlich recht; bin aber kein Aussteller daher kann ich jetzt nicht sagen ob ich ein guter Kaufmann bin.
    @ Andreas Rockenbauer.
    IRONIE.
    aber wie hat schon ein Ex-Bundeskanzler einmal gesagt: es ist alles sehr kompliziert; oder anders gesagt es ist nicht mit einer einzigen Frage oder Antwort getan wie es mit einer Ö-Messe weitergehen soll.

  2. Paul Brosch’s Klarer Flop

    Wenn nach der Beobachtung von Herrn Brosch die Händler nur zum „OBAFRESSEN“ und „SAUFA“ gekommen sind und nichts getestet haben und kauften….

    …. naja … das könnte auch daran liegen, dass der Herr Brosch den Beruf des KAUFMANN’s zu wenig beherrscht.

    ( Waren schon ein paar Spezialisten an den Ständen, die nicht einmal ordentlich Grüssen konnten. )

  3. Verstehe ich nicht

    Vielleicht bin ich selbst ja nicht schlau genug, aber warum die schlauen Händler keine Messe brauchen, verstehe ich nicht. Bislang dachte ich immer, dass gerade die Schlauen auf eine Messe kommen. Kann mir mal jemand erklären (mit ordentlichen Argumenten), warum das gerade umgekehrt sein sollte?

  4. Der Paul Brosch hat es durchschaut

    Wir brauchen die Messe eigentlich nicht, da ja die Schlauen keine brauchen und die Dummen gleich weg sein werden.
    Vielleicht hab ich das falsch verstanden.

  5. AELVIS 2017 – Ja, bitte

    Allen Optimierungsmöglichkeiten im Detail, die natürlich auch wir wahrgenommen haben und an denen zu arbeiten sein wird, zum Trotz:

    Das Feedback, das wir von unseren Besuchern am Messestand erhalten haben, war positiv und stimmt zuversichtlich für die Zukunft.
    Das Feedback, das wir von den teilnehmenden Kooperationen erhalten haben, war positiv und stimmt zuversichtlich für die Zukunft.
    Die Premiere der AELVIS 2016 war für einige Aussteller – darunter jedenfalls Miele – eine gelungene Veranstaltung. Von mangelnder Motivation unserer Fachhandelspartner konnten wir nichts bemerken; ganz im Gegenteil!

    Sieht man sich die Beteiligung der österreichischen Fachhändler an der IFA 2016 in Berlin an, ist die Schlussfolgerung eindeutig: Dem österreichischen Markt würde eine österreichische Fachmesse im Herbst 2017 eindeutig fehlen. Oder wollen die österreichischen Fachhändler mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wirklich von einer Hausmesse / Roadshow oder ähnlichen zur nächsten fahren, um die Produktneuheiten von der IFA zu sehen? Das kann und will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Wir von Miele wären bei einer weiter verbesserten AELVIS 2017 gerne wieder dabei. Lassen Sie uns ab sofort gemeinsam an diesen Verbesserungen arbeiten.

  6. Ein klarer FLOP

    Wobei der geht vorrangig auf die Kappe der Händler und vor allem der Kooperationen; offensichtlich können diese Ihre Händler nicht mehr motivieren auf Messen zu fahren und wenn diese vor Ort sind dann trifft man sich halt um zu plaudern und Wein zu verkosten; so richtig neue Dinge anschauen oder ausprobieren ist nicht deren Ding
    Lob an REED; man hat dort einen ordentlichen Job gemacht, gut organisiert, professionell in der Umsetzung und in der Tat, es war sicher eine der schönsten Fachmessen. Hilft aber alles nix wenn die Big Player aber vor allem die Händler ausbleiben. 700 Besucher weniger ist nämlich eine echte Ansage auf die Größe von Ö gesehen.
    Macht aber nix. Die schlauen Händler brauchen keine Veranstaltungen dieser Art und die dummen wird es hoffentlich bald nicht mehr geben.

  7. Mein Senf auch dazu

    Ich habe sie mir nicht angesehen obwohl ja alles Neu war.
    Meine Meinung ist, mir wäre es lieber ich könnte das ganze Jahr vernünftig zusammenarbeiten.
    Als kleiner Händler kann ich keine Container kaufen, also bin ich auf die rasche Lieferung angewiesen.
    Im Internet ist der Preis meistens günstiger zu finden als wie mein Händlerpreis. (z.B. eine Auskunft bei Siemens–da können wir nichts machen–)
    Oder –Jeder kann kalkulieren wie er will.
    Bei techn. Problemen muß einer schon Glück haben, um eine vernünftige Auskunft zu bekommen.
    Standardauskunft –Das hatten wir noch nicht–.

    Auf Deutsch, auf der Messe wird einem ein Theater vorgespielt, die Geräte genau zu testen geht dort ohnehin nicht.

    Also was mache ich dort.

  8. AELVIS Flopp oder Top ?? > Ich würde sagen Flopp

    Ich bin auch der Meinung die Messe war ein totaler Flopp, bin eigentlich auch nur mehr aus einem Grund gekommen wegen dem Versprechen alles wird neu und besser ! Was war NEU ? Der Teppich, das Licht(was die wenigsten gesehen haben), die Überwachung (Chip) und lt. Aussteller die Standgebühren ! Das Geld hätte man sicher besser verwenden können zB. hätte man die Leute kostenlos mit Bussen aus ganz Österreich zusammen bringen können (hätte sicher auch weniger Kosten verursacht) Die Messe in dieser Größe könnte man auch wieder in der Brandboxx (Salzburg) veranstalten, dort wirkt sie dann als wäre sie gut besucht.
    Warum wehren sich alle, dass man die Fachmessen Futura (AELVIS) und die Power-Days 2017 zusammenlegt, das sind ja eh die gleichen Besucher und die Power-Days sind immer gut besucht.
    Da würde wieder eine attraktive Messe hervorgehen !

  9. gemischte Gefühle

    allen voran: die Veranstalter haben viel unternommen um wirklich einen attraktiven und modernen Rahmen zu schaffen – und um Fachhandel & Interessierte zu bewegen auch tatsächlich den Allerwertesten vom Sessel zu erheben und diese Chance wahrzunehmen, die Industriepartner in Österreich an einem Ort zu treffen. Als Industrie ist es allerdings ein herber Schlag zu sehen dass es keine Aufbruchsstimmung in Österreich gibt und nur geringes Interesse seitens der Fachhändler so eine Chance wahrzunehmen, und auch abseits der eingefahrenen Portfolio sich umzusehen und nach neuen Märkten und Zielgruppen Ausschau zu halten. Man sollte vielleicht doch nicht ganz ausser Acht lassen dass es eine immense Kosten & Ressourcenbelastung für die Industrie ist an Messen teilzunehmen und daher der Outcome zumindest in Besucheranzahlen und Besucherinteressen auch einem Kostenfaktur gegenüberstehen muss. – Mehr Aussteller wirds also nur dann geben, wenn auch eine signifikante Anzahl an Besuchern und tatsächlich interessierten Fachpublikum erscheint.

  10. @NMH

    Tut mir leid, aber diesen Kommentar kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In meinen Augen war das die schönste Branchenmesse aller Zeiten – und ich habe viele ähnliche Meinungen in Salzburg gehört. Rund um die AELVIS kann man sicherlich über viel diskutieren, zB. warum Teile des Handels und der Industrie durch Desinteresse auffallen und die Chance einer Branchenmesse nicht nutzen, aber die Optik der Messe (inklusive dem sehr guten Vortragsprogramm) steht meines Erachtens außer Streit.

  11. AELVIS

    Voll Vorfreude bin ich zur AELVIS gefahren und war entsetzt, wie die Messe umgesetzt wurde. Beim Empfang ging es ja noch, aber die Gänge mit den elend langen Rückwänden und dem sehr überschaubaren Angebot lassen mich glauben, dass dieses Konzept nicht funktionieren wird. Ich wünsche der BSH natürlich die +30% aber gestern am ersten Tag war der Besucherandrang gering.

    – Massenweise Parkplätze vorhanden, die bei der Futura ausgelastet waren
    – Die Messe wirkt als ob man noch absagen in letzter Minute hinnehmen musste. Viel leere Fläche, tw. gespenstische Anmutung in den Eckbereichen.
    – Sehr bemühte Aussteller, die versuchen zu retten was zu retten ist.
    – Aber teilweise inkompetente Verkaufsberater
    – Die Stände links und rechts vom Eingang meist unbesetzt, da musste immer erst jemand herkommen (sehr amüsant die Dame mit den hohen Stöckelschuhen und dem wackeln beim Gehen….

    Wenn man bedenkt, dass bei einem Neustart viele Neugierige die Messe besuchen und somit der Schnitt gehoben wird, dann ist das ein veritabler Flop. Sorry, aber das kann man viel besser machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden