Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Zum zweiten Mal vergeben

Nespresso Design Scholarship 2014

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 01.10.2014 | Bilder | |  Archiv
Das Nespresso Design Scholarship geht dieses Jahr an das von Ania Rosinke und Maciej Chmara eingereichte Projekt „Cucina Futurista 2.0“. Das Nespresso Design Scholarship geht dieses Jahr an das von Ania Rosinke und Maciej Chmara eingereichte Projekt „Cucina Futurista 2.0“.

Nespresso hat im Rahmen der Initiative Nespresso Contemporary gemeinsam mit der Vienna Design Week das „Design Scholarship“ ins Leben gerufen. Diese Auszeichnung wurde heuer zum zweiten Mal vergeben, und zwar an das von Ania Rosinke und Maciej Chmara eingereichte Projekt „Cucina Futurista 2.0“.

Wie Nespresso erklärt, hat das Design Scholarship das Ziel, junge Designer bei der Umsetzung konkreter Produktideen finanziell zu unterstützen und ihnen mit der Vienna Design Week eine renommierte Präsentationsplattform zu geben. Die Preisträger des Nespresso Design Scholarships 2014 wurden von einer unabhängigen Jury bestehend aus Robert Stadler (Designer), Lilli Hollein (Direktorin der Vienna Design Week), Hanna Krüger (erste Nespresso Design Scholarship Preisträgerin), Thomas Geisler (Kurator MAK) und einem Vertreter von Nespresso Österreich ermittelt. Das Nespresso Design Scholarship ist mit 15.000 Euro dotiert.

Das in Wien beheimatete polnische Designer-Duo hat sich schon in der Vergangenheit sowohl im In- als auch Ausland mit dem Thema Genuss, Kulinarik und der Inszenierung von Kochen und Essen im Rahmen ihres Projekts „Mobile Gastfreundschaft“ auseinandergesetzt. „Ihre Liebe zum Kochen, Essen und Entwerfen wird das Projekt ‚Cucina Futurista 2.0’ bestimmen“, so Nespresso, und: „Beeinflusst von Filippo Marinetti´s Manifest der futuristischen Küche, werden sie im nächsten Jahr in offener Kooperation mit Köchen Menüs, spezifische Arten von Besteck sowie Geschirr entwickeln. Ihnen geht es dabei um die Ganzheit an Nahrung und den dazugehörigen Instrumenten, wie Rosinke und Chmara es ausdrücken. Sie werden aber nicht nur Geschirr und Besteck gestalterisch beeinflussen, sondern auch die Menüs. In der Vergangenheit haben sie bereits mit dem Michelin Sterne Koch Konstantin Filippou Food Happenings realisiert.“ Bei drei performativen Essen für je 20 Personen werden sie im Rahmen der Vienna Design Week 2015 ihre Arbeit präsentieren.

 „Ein wichtiger Meilenstein“

„Das Engagement von Nespresso im Design Bereich ist sowohl auf internationaler Ebene als auch in Österreich außergewöhnlich“, so Dietmar Keuschnig, GF von Nespresso Österreich, der mit dieser Initiative einen wichtigen Meilenstein in der Förderung junger Design Talente setzen will. „Getragen von dem Wunsch nach ständiger Weiterentwicklung und künstlerischer Neuinterpretation arbeitet Nespresso seit vielen Jahren mit internationalen Designergrößen zusammen. Deshalb sind wir auch sehr stolz, mit dem Nespresso Design Scholarship jungen Talenten einen wichtigen Impuls für ihre Arbeit als Designer zu geben“.

Bilder
Das in Wien beheimatete polnische Designer-Duo hat sich schon in der Vergangenheit mit dem Thema Genuss, Kulinarik und der Inszenierung von Kochen und Essen auseinandergesetzt. (Fotos: Nespresso)
Das in Wien beheimatete polnische Designer-Duo hat sich schon in der Vergangenheit mit dem Thema Genuss, Kulinarik und der Inszenierung von Kochen und Essen auseinandergesetzt. (Fotos: Nespresso)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden