Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Ein Kommentar von Robert Ribic

Flexibel unter Stress

Telekom | Dominik Schebach | 14.09.2018 | |  Archiv
Robert Ribic und warum der Telekom-Fachhandel weiterhin unverzichtbar ist. Robert Ribic und warum der Telekom-Fachhandel weiterhin unverzichtbar ist.

Sehr geehrte Leser, wir erleben ein sich rasch veränderndes Umfeld, welches uns viel abverlangt. Dies verursacht Stress – positiv als auch negativ – sogar dies scheint unterm Strich nicht wirklich relevant. Wichtig ist, wie flexibel wir damit umgehen. Flexibilität wird meist im Zusammenhang mit Digitalisierung gesehen – doch auch in anderen Branchen wird dieser Begriff gerne eingesetzt. Zuletzt hat mich bei der IFA die Realität eingeholt.

Die Messe in Berlin ist ja immer eine Reise wert. Eintauchen in Innovationen, Trends und viel Technik – das gibt  schon viel her! Es ist schier unglaublich wie rasch sich der Telekommunikations-Markt entwickelt und welch Innovativen Ideen selbst Erwachsenenaugen zum Staunen bringen!

Die Rückreise hat mich dann jedoch wieder andere Realitäten spüren lassen – die Probleme setzten mit dem abgesagten Rückflug nach Wien ein. Den hatte die Fluggesellschaft wegen eines Unwetters am Flughafen Wien gecancelled – nachdem man den Flug bereits mehrmals verschoben hatte und mehrere Stunden wartend am Flughafen verbracht hatte. Die Folge: Chaos. Dass gleichzeitig für Österreicher das Roaming nicht möglich war, trug dann ebenfalls nicht zur Verbesserung der Stimmung in der Händler-Reisegruppe bei. Interessant war, dass die Fluggesellschaft nicht flexibel auf die Situation eingehen konnte. Gruppenbuchung blieb Gruppenbuchung und damit mussten alle Teilnehmer der Händlerreise auch wieder nach Wien, ungeachtet ob einzelne Händler mit Flügen nach Salzburg, Graz oder Linz besser bedient gewesen wären. Aufgrund der fehlenden Flexibilität fanden wir uns schließlich auf dem ICE von Berlin über Leipzig und Nürnberg nach München wieder und besetzten erfolgreich den Speisewagen. Auch ein Abenteuer – wir sind wir alle gut nach Hause gekommen.

Interessant waren die Reaktionen bei fehlendem Roaming. Als Österreicher glaubt man tatsächlich, die Welt geht unter.  Unter diesen Umständen bleibt auch die immer wieder beschworene Flexibilität in der Wirtschaft ein Wunschtraum. Je größer die Strukturen, desto unflexibler werden diese.
Doch was ist dabei unser Auftrag?

Lasst uns flexibel bleiben, weiterentwickeln, Lösungen finden – damit werden wir immer am Puls der Zeit bleiben! Wir können mit Vorausschau und Planung punkten und uns so am Markt etablieren, dass wir unsere Kunden selbst in schwierigen oder aussichtslos erscheinenden Situationen begeistern können! Der Markt braucht uns und unsere Innovationen! Der Markt braucht Flexibilität und Feuer. Die letzten Jahre waren fordernd und der Markt hat uns versucht unsere Grenzen aufzuzeigen – lasst uns diese sprengen indem wir uns von „Normalität“ abheben. Lasst uns noch viele IFA und Co´s besuchen und daran erfreuen, dass wir mit Aufnahme dieser Innovationen Menschen begeistern und deren Leben positiv beeinflussen können. DAS ist unser Auftrag!

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden