EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 23. Juni 2017
okhilfe
spacer gif

+2,6% im Vorjahr

Bild

Photovoltaik hat in Österreich zugelegt

Die soeben veröffentlichte Marktstatistik über den Ausbau der Erneuerbaren Energieträger im Jahr 2016 weist für die Photovoltaik in Österreich einen Zuwachs von 2,6% (von 151,9 MW auf 155,8 MW) gegenüber 2015 aus. Damit ist die Photovoltaik neben der Biomasse die einzige Form der Erneuerbaren, die ein Plus verzeichnen kann – und das trotz eines eingeschränkten Umfeldes.


Wolfgang Schalko, 22.6.2017

Kundenzentrierten Konzepten gehört die Zukunft

Bild

IFH Köln: „Der Handel muss Handeln“ – 6 Trends

Das Deutsche Institut für Handelsforschung, das IFH Köln, hat unter dem Titel „Der Handel muss Handeln“ die sechs wichtigsten Trends im Einzelhandel sowie ihre Auswirkungen erhoben. „Kundenzentrierten Konzepten gehört die Zukunft – der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen“, so eine Erkenntnis der Studienautoren.


Stefanie Bruckbauer, 22.6.2017

„Vollständig reaktiv und voll mit aktuellsten Infos“

Bild

Nedis Elfogro: Neue Website

Es ist soweit: Die neue Unternehmenswebsite von Nedis Elfogro ist online. „Die auf Mobilgeräte ausgelegte Website arbeitet nun vollständig reaktiv und versorgt Sie mit den aktuellsten Informationen, Neuigkeiten und Updates“, so der Zubehörspezialist.


Stefanie Bruckbauer, 22.6.2017

Nachhaltig schöner leben

Bild

Neustart für bewusst-haushalten.at

Das Informationsportal bewusst-haushalten.at präsentiert sich mit einem neuen Antlitz. Aber die Neugestaltung der Seite des Forums Hausgeräte beschränkte sich nicht nur auf stilistische Veränderungen, der Relaunch wurde auch mit dem neuen Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit“ verbunden.


Dominik Schebach, 22.6.2017

Noch schnell die letzten freien Mittel sichern!

Bild

Handwerkerbonus: Nur noch 4 Mio. Euro im Topf

Der Handwerkerbonus erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Das hat zur Folge, dass die Mittel bereits weitgehend ausgeschöpft sind. Gerade noch 4,1 Mio Euro an Fördermitteln sind noch verfügbar. Wer sich also noch eine Förderung aus dem Topf holen will, der muss schnell sein, wie auch Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk, betonte.


Dominik Schebach, 22.6.2017
Samsung-Highlights

Laufende Information über die neuesten Produkte von Samsung


Bild POWERbot VR7000M

Samsung erweitert Saugroboter-Range

Staubsaugen zählt nicht gerade zu den beliebtesten Tätigkeiten im Haushalt. Mit seinem neuen Saugroboter mit besonders flachem Design, mehr Leistung und abgestimmter Bürsten-Technologie, kann Samsung den Zeitfresser zwar nicht ganz verschwinden lassen, aber zumindest erleichtern. Der POWERbot VR7000M wird von Samsung in drei Varianten angeboten.


Dominik Schebach, 22.6.2017

Dominik Schebach, 12.6.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Dominik Schebach, 24.5.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Das Media-Saturn-Minus und die „Beiträge der Lieferanten“

Bild

BWB: „Elektrohandel sehr wohl im Fokus“

Es war ein kleiner Sturm im E&W-Forum. Der Beitrag über das Ansinnen von Metro-CEO Pieter Haas, dass die Lieferanten mit „zusätzlichen Beiträgen“ das Minus aus der Expansion ausbügeln sollten, löste eine heiße Diskussion auf www.elektro.at aus. Einige Leser fragten auch, wie die Bundeswettbewerbsbehörde diesen Sachverhalt sieht. E&W hat nachgefragt.


Dominik Schebach, 22.6.2017

Delisia-Küchenserie

Bild

Grundig: Stilvoller Start in den Tag

Gaumen und Auge will Grundig mit seiner neuen Delisia-Frühstücksserie ansprechen. Das Frühstücksset präsentiert sich im hochwertigen Edelstahldesign. Damit sollen Wasserkocher, Kaffeemaschinen und Langschlitz-Toaster perfekt in jedes Küchenambiente passen.


Dominik Schebach, 22.6.2017

Robuste Bluetooth-Modelle

Bild

Philips: Neue EverPlay Speaker-Serie

Mit den handlichen Philips Bluetooth Speakern der brandneuen EverPlay Reihe (BT7900, BT6900 und BT3900) kann der Sommer starten. Die starke Bluetooth-Verbindung und intuitive Auflademöglichkeiten sorgen für Musik ohne Unterbrechungen, das zeitlose, gewebte Design aus hochleistungsfähigen DuraFit Fasern für Langlebigkeit und Robustheit.


Wolfgang Schalko, 21.6.2017

50-jähriges Jubiläum

Bild

BSH lädt zu den „Markentagen 2017“

Heuer feiert die BSH ihr 50jähriges Bestehen. Angesichts des runden Geburtstages lädt der Hausgerätehersteller seine Partner zur Neuheiten-Messe „BSH Markentage 2017“ im September nach Wien und Tirol.


Dominik Schebach, 21.6.2017

Filme leihen oder kaufen

Bild

Sky startet Sky Store

Mit dem Slogan „Sofort. Überall. Für immer.“ hat Sky den neuen Sky Store (bisher Sky Select) in Deutschland und Österreich gestartet. Damit wird das bisherige Angebot an einzeln abrufbaren Filmen erweitert – wie bisher zum Ausleihen oder neuerdings auch mit Kauf-Option.


Wolfgang Schalko, 21.6.2017

Komfortabel und barrierefrei Leben retten

Bild

Ei Electronics: Funkvernetzte Rauchwarnmelder für mehr Sicherheit

Werden Rauchwarnmelder per Funk miteinander vernetzt, punkten die kleinen Lebensretter über den vorbeugenden Brandschutz hinaus mit zusätzlichen Vorteilen hinsichtlich des Komforts und der Sicherheit. Häufig wird dort vernetzt, wo der Betreiber einen höherwertigen Sicherheitsstandard als den gesetzlich vorgeschriebenen wünscht – was den Bewohnern im Gefahrenfall einen wichtigen Zeitvorsprung bringt.


Wolfgang Schalko, 21.6.2017

Premiere in Berlin

Bild

IFA NEXT: Neue Bühne für Innovationen

Zur IFA 2017 wird es erstmals eine einzigartige und größere Bühne für Innovationen geben. Startups, Forschungslabore, Universitäten und Unternehmen bilden gemeinsam IFA NEXT, in Weiterentwicklung des bisherigen Innovationsformats IFA TecWatch.


Wolfgang Schalko, 20.6.2017

Plus X Award Auszeichnung für den Novum OLED twin R

Bild

Bester OLED-TV des Jahres 2017 kommt von Metz

Nachdem das TV-Flaggschiff von Metz bereits im September 2016 in den fünf Kategorien Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität prämiert wurde, folgt nun die Krönung: Der Metz Novum OLED twin R wurde vom Plus X Award auch als „Bester OLED-TV des Jahres 2017“ ausgezeichnet.


Wolfgang Schalko, 20.6.2017

Stil und Komfort vereint

Bild

AKG N60 NC Wireless: Reisekopfhörer erster Klasse

Nach der Vorstellung im Rahmen der CES 2017 gibt Harman nun die Verfügbarkeit des AKG N60NC Wireless bekannt. Der Kopfhörer verbindet eine speziell für den Einsatz auf Reisen optimierte aktive Noice-Cacelling-Technologie mit edlen Premiummaterialien.


Wolfgang Schalko, 20.6.2017

D5 und D500

Bild

Nikon: Sondereditionen zum 100. Geburtstag

Zur Feier seines 100jährigen Bestehens am 25. Juli 2017 führt Nikon eine Reihe von Jubiläumsmodellen ein. Bei ausgewählten Nikon-Händlern können bis zum 31. August 2017 dazu Bestellungen abgegeben werden. Eine Liste von Nikon Flagship Stores sind auf der Webseite www.nikon.at unter „Händlersuche“ zu finden, weitere Informationen zu Produkten und den Jubiläumsaktionen gibt es unter www.nikon.at/100-years .


Dominik Schebach, 20.6.2017

Smartphone sorgt für Rekordausgaben im österreichischen E-Commerce

Bild

E-Commerce-Studie Österreich 2017

Der heimische eCommerce präsentiert sich zur Zeit mit einem Allzeit-Ausgabenhoch, einem veränderten Kaufverhalten bei Jung und Alt sowie mit einem anhaltenden Trend zum Mobile-Commerce, als Smartphone-Shopping – so die Ergebnisse der brandneuen „E-Commerce-Studie Österreich 2017" des Handelsverbandes und der Plattform „Versandhandel und E-Commerce" in Zusammenarbeit mit der KMU Forschung Austria.


Stefanie Bruckbauer, 20.6.2017

Expert Lehrlingsakademie

Bild

Mit Teambuilding und Cliniclowns zum Abschluss

Dieses Jahr gibt es gleich zwei Durchgänge für die dritte Stufe des Expert Lehrlingscollege. Im ersten Turnus besuchten dieser Tage 15 Experten und Expertinnen zum letzten Mal für drei Tage die Lehrlingsakademie der orangen Kooperation.


Dominik Schebach, 20.6.2017

2 Mrd Euro und 2.000 Arbeitsplätze liegen auf Eis

Bild

EEÖ: Firmen unterstützen Ökostrom-Petition

Bereits über 10.000 Österreicher- und innen haben die gemeinsame Ökostrom-Petition des Dachverbandes Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ) und der Erneuerbaren-Energieverbände PV-Austria, IG Windkraft, Kompost & Biogas und Kleinwasserkraft Österreich sowie der Umweltschutzorganisationen Greenpeace, GLOBAL 2000 und WWF unterzeichnet. „Jetzt melden sich auch immer mehr Firmen und Organisationen, die die Notwednigkeit der sofortigen Umsetzung der Ökostromnovelle betonen“, streicht Peter Molnar, Geschäftsführer des EEÖ, heraus.


Wolfgang Schalko, 19.6.2017
zurück  Seite 1 von 376  weiter>
spacer

[HOT!] Ab 2019 wieder A bis G statt A+++ bis G

Bild

Beschlossene Sache: Zurück zum alten Energielabel

Bereits im März dieses Jahres einigten sich die Verhandler der Volksvertreter des europäischen Parlaments und des Rates das Energieeffizienzlabel zu vereinfachen. Der Plan: Die derzeitige Skala von A+++ bis G soll durch eine nutzerfreundlichere Skala von A bis G ersetzt werden (E&W berichtete). Nun haben auch die Abgeordneten des EU-Parlamentes der Revision des EU-Energielabels zu- bzw. über die endgültige Formulierung abgestimmt.


Stefanie Bruckbauer, 16.6.2017
4 Kommentare

Exklusivrechte für Sky als Rechtenehmer und die Perform Group (DAZN) als Sublizenznehmer

Bild

UEFA Champions League ab 2018 erstmals komplett im Pay-TV

Zum ersten Mal in der Geschichte der UEFA Champions League in Deutschland und Österreich werden ab der Saison 2018/19 bis einschließlich 2020/21 alle Spiele der Königsklasse exklusiv im Pay-TV oder als Streaming-Angebot ausgestrahlt. ORF und ZDF gingen bei der Rechtevergabe leer aus.


Wolfgang Schalko, 14.6.2017

[HOT!] Halbjahresbilanz 2016/17

Bild

Media-Saturn: Hersteller sollen für Minus aufkommen

Die Metro Group präsentierte am 31.Mai die Bilanz aus Q2 des Geschäftsjahres 2016/17. Erstmals wurde dabei gemäß der bevorstehenden Konzernaufteilung getrennt berichtet. Das wirklich Interessante (bzw. Brisante) dabei ist: Media Markt und Saturn konnten die Umsätze zwar halten, Investitionen und Marketingaktionen drückten das Ergebnis allerdings weit ins Minus. Pieter Haas kündigte daraufhin einfach an, die Hersteller als Ausgleich für das Konzernminus zur Kassa zu bitten ...  


Stefanie Bruckbauer, 12.6.2017
15 Kommentare

[HOT!] Die E&W 6/2017 ist da

Bild

Kronberger vs. Kämmerer

Die neue Ausgabe der E&W ist da. In der E&W 6/2017 berichtet über die verhärteten Fronten zwischen Photovoltaik Austria und der Elektroinnung. Aber die jüngste Ausgabe der E&W widmet sich nicht nur dem Zerwürfnis zwischen PVA-GF  Kronberger und der Innung der Elektriker, sondern berichtet auch über neue Chancen in der Photovoltaik, Elektromobilität und vieles mehr. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau.


Dominik Schebach, 8.6.2017

Weiterer Schritt auf der Karriereleiter

Bild

Rexel: Hans-Peter Ranftl avanciert zum CSO

Hans-Peter Ranftl, der bisherige Vertriebsleiter von Schäcke Österreich, hat mit 1. Juni die Agenden des CSO (Chief Sales Officer) von Robert Pfarrwaller übernommen und ist damit in die Geschäftsführung der Rexel Austria GmbH gewechselt.


Wolfgang Schalko, 7.6.2017

Keep it simple für Urlauber

Bild

Forum Mobilkommunikation zu „Roaming-Ende"

Ab dem 15. Juni tritt EU-weit sowie in Lichtenstein, Norwegen und Island die neue Roaming-Regelung „roam like at home“ in Kraft. Die Regelung selbst ist in einigermaßen komplizierten Beamtensprech verfasst, weswegen das Forum Mobilkommunikation nun zur Klärung ausrückt.


Dominik Schebach, 29.5.2017

Thomas Ollinger übergibt an Roland Huber

Bild

Neue Spitze für ABUS Austria

Thomas Ollinger, seit 1. Februar 2013 Geschäftsführer von ABUS Austria, legt seine Position zurück und verlässt das Unternehmen. Ab sofort übernimmt der bisherige Vertriebsleiter Roland Huber die Führung der österreichischen Niederlassung.  


Wolfgang Schalko, 24.5.2017

Kürzere Innovationszyklen

Bild

Photokina findet ab 2018 jährlich statt

Nun folgt auch die Photokina in Köln den immer schnelleren Innovationszyklen. Die Weltleitmesse in Sachen Foto, Film und Immaging-Technologien, wird ab 2018 jährlich stattfinden. Zudem bekommt die Messe ab 2019 einen neuen Termin im Mai.


Dominik Schebach, 24.5.2017

[HOT!] Umzug

Bild

E&W an neuer Adresse

Wir sind umgezogen! Seit heute findet man die Redaktion der E&W in der Mariahilfer-Straße 167, in Wien Fünfhaus. Nach mehr als 30 Jahren an der selben Adresse in Ottakring war es Zeit für neue Perspektiven.


Dominik Schebach, 19.5.2017

Erstmals im Mai 2018

Bild

C4I: Connectivity for Industry im Messetrio Wien

Reed Exhibitions lanciert ein neues Fachmesseformat für Digitalisierungsthemen in der Industrie. Die Premiere wird bereits parallel zur Intertool und SMART Automation Austria vom 15. bis 17. Mai 2018 in der Messe Wien stattfinden.


Karl Pichler, 19.5.2017

Gewinner Strom, Verlierer Öl & Effizienz als Schlüssel

Bild

Österreichische Energieagentur: die Energiewelt in 10 Jahren

Die Umfrage ENERGY2027>> zum heurigen 40-Jahre Jubiläum der Österreichischen Energieagentur gibt Ausblick in die Zukunft: Bedeutung von Strom als der Energieträger steigt, dabei erwarten sich in zehn Jahren zwei Drittel der Befragten 100% Ökostrom aus Österreich. Betriebe und Privatpersonen werden Strom erzeugen und damit handeln. Die Energiebranche steht von einem massiven Umbruch, E-Mobilität wird sich durchsetzen.


Wolfgang Schalko, 17.5.2017

Zielgruppenshops

Bild

A1 Shop+ für Generation 60+

A1 setzt auf ein neues Shop-Konzept: In Zukunft will der Betreiber mit maßgeschneiderten Shops spezielle Zielgruppen ansprechen. Erster Vertreter der neuen Strategie sind die beiden A1 Shop+, die Anfang Mai in Wien und Linz eröffnet wurden. Das Konzept selbst wurde heute von Natascha Kantauer Gansch, A1 CCO Consumer, in Wien vorgestellt.


Dominik Schebach, 9.5.2017

[HOT!] Wolfgang Lesiak 2008 über sich und die Branche

Bild

„Ich hab´ ja nix anderes g´lernt”

Aus einem langen und persönlichen Gespräch mit E&W-Herausgeber und Freund Andreas Rockenbauer entstand im Spätherbst 2008 ein vierseitiger E&W-Artikel, in dem Wolfgang Lesiak anlässlich seines damaligen Ausscheidens von T-Mobile frei von der Leber weg über sich und die Branche erzählte.


Redaktion, 9.5.2017
spacer gif