EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 12. Dezember 2017
okhilfe
spacer gif

Konsequent

Bild

Markenpflege: Birkenstock stellt Belieferung von Amazon ein

Mit 1. Jänner 2018 will Birkenstock die direkte Belieferung von Amazon einstellen. Interessant ist vor allem die Begründung des größten deutschen Schuhprodukzenten: Der Online-Händler tue zu wenig, um die Marke Birkenstock zu schützen. (Foto: Birkenstock)


Dominik Schebach, 12.12.2017

[HOT!] Die E&W 12/2017 ist da

Bild

Smarte Assistenten

Künstliche Intelligenz im Haushalt? - das fragen wir in der letzten Ausgabe des Jahres. Manche mögen das als Zukunftsmusik abtun, aber die Zukunft ist schon da: ALEXA und Co machen sich in unseren Haushalten breit. Amazon, Apple und Google machen den Anfang, aber inzwischen beschäftigen sich auch die Hausgerätehersteller mit künstlicher Intelligenz und verändern damit, wie wir mit Haushaltsgeräten umgehen. E&W wirft einen Blick aufs Thema.


Redaktion, 12.12.2017

Weihnachtsgeschäft 2017

Bild

„Langes Einkaufswochenende bringt Handel tolle Umsätze“

Das Weihnachtsgeschäft 2017 wird von vielen mit Spannung beobachtet, so auch vom österreichischen Handelsverband, der nun informiert, dass der heimische Handel am 8. Dezember erfolgreich in die wichtigste Phase des Weihnachtsgeschäfts gestartet ist.


Stefanie Bruckbauer, 12.12.2017

EyeTV in Österreich

Bild

estro und Geniatech starten exklusive Partnerschaft

Ab sofort übernimmt estro multimedia solutions, Technologie- und Multimedia-Spezialist, in Österreich den exklusiven Vertrieb und Support der erfolgreichen EyeTV-Linie von Geniatech. Durch die Zusammenarbeit mit estro entsteht für Geniatech eine optimale Ausgangsbasis einer landesweiten Marktpräsenz. Für estro bedeutet die exklusive Partnerschaft einen weiteren Meilenstein beim Ausbau seines Live-TV Produkt- und Service-Portfolios.


Wolfgang Schalko, 11.12.2017

Für Franchise- und Kooperations-Systeme

Bild

Erfolgreicher Praxis-Workshop zum Thema DSGVO

Die DSGVO ist in aller Munde, aber wenn es konkret darum geht, wie sich Unternehmen darauf vorbereiten, ist bei den meisten vieles im Unklaren. Grund genug für den Unternehmensberater und zertifizierten Datenschutzbeauftragten Thomas Ollinger, gemeinsam mit Rechtsanwältin und Franchiserechts-Expertin Nina Ollinger und der führenden Franchise-Beraterin Waltraud Martius ein Seminar zu gestalten.


Wolfgang Schalko, 11.12.2017

Intertool, Smart Automation & C4I

Bild

Erstmals Messetrio im Mai 2018

Die Vorbereitungen für das neue Fachmesse-Trio in der Messe Wien, bestehend aus Intertool (Fachmesse für industrielle Fertigung), Smart Automation Austria (Fachmesse für industrielle Automatisierung) und C4I – Connectivity for Industry, laufen längst auf Hochtouren. Mit der C4I geht erstmals eine Plattform an den Start, die das topaktuelle Zukunftsthema Digitalisierung in der Industrie fokussiert darstellt. Als logische Schnittstelle zu den beiden anderen Fachmessen wird die C4I am Übergang von Intertool und Smart Automation an zentraler Stelle angesiedelt sein.


Karl Pichler, 11.12.2017

Kompetente Beratungs- und Abverkaufshilfe für den Fachhandel

Bild

Neu: gfu Pocket Guide Nr. 26 - Sprachsteuerung

Die deutsche gfu Consumer & Home Electronics GmbH bringt in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) schon seit Jahren in regelmäßigen Abständen die so genannten „Pocket Guides“ heraus. „Diese ‚Einkaufsberater’ bieten markenneutrale Informationen für die Verbraucher und gleichzeitig eine kompetente Beratungs- und Abverkaufshilfe für den Fachhandel“, so die Beschreibung. Aktuell erschien der Pocket Guide Nr. 26, der ganz im Zeichen von Alexa, Siri & Co steht.


Stefanie Bruckbauer, 11.12.2017

Was passiert nach dem 1. Jänner 2018?

Bild

Sonos-Neuausrichtung ruft Bundesgremium auf den Plan

Mit seiner Ankündigung, sein Vertriebssystem nachhaltig neu auszurichten, hat Sonos nicht nur für flächendeckenden Unmut, sondern auch Verunsicherung im Handel gesorgt. Das Bundesgremium hat deswegen das Kündigungsschreiben von Sonos an seine Händler unter die Lupe genommen, und einige rechtlich durchaus fragwürdige Aussagen gefunden. Welche Regeln für den Verkauf von Sonos gelten, hat Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik heute in einem Insider dargelegt. (Foto: Sonos)


Dominik Schebach, 11.12.2017

Plus von 1,2% in 2016

Bild

Deutscher Küchenmarkt wächst weiter

„Der Küchenumsatz wächst in Deutschland weiter“, so die Ergebnisse des „Branchenfokus Küchen 2017/18“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung. 2016 lag das Plus bei 1,2%, das Wachstum würde sich in den kommenden Jahren allerdings verlangsamen. Auch interessant: „Der Onlineanteil am deutschen Küchenmarkt steigt 2016 auf 3%.“


Stefanie Bruckbauer, 11.12.2017

Mit Eye Care-Features und durchdachtem Kabelmanagement

Bild

BenQ: Neue Office-Monitore BL2480 und BL2780

BenQ bringt mit den neuen Monitoren BL2480 und BL2780 zwei augenschonende Business-Geräte im Einstiegssegment. Besonders schmale Rahmen, die brillante Bildqualität und die exklusive Eye Care-Technologie der Office-Displays BL2480 und BL2780 bieten dem Anwender beste Voraussetzungen für einen angenehmen Arbeitsplatz.


Wolfgang Schalko, 11.12.2017

Rudis verrückte Märchenwelt

Bild

assona startet Incentive-Endspurt

Noch bis zum 31. Dezember läuft assonas aktuelles Weihnachts-Incentive „Rudis verrückte Märchenwelt“. Bis dahin heißt es, nochmals kräftig Gas zu geben und gemeinsam mit Maskottchen Rudi Rentier möglichst viele Preise einzusammeln.


Dominik Schebach, 11.12.2017
Neues von Emporia

Bild Linzer stellen zweites Smartphone vor

emporiaSmart.2: Die Zielgruppe wird breiter

emporiaTelekom beginnt heute mit der Auslieferung seines neuen Smartphone-Modells. Das emporiaSmart.2 soll mit seinem Design und seiner Leistungsfähigkeit eine breitere Zielgruppe als bisher ansprechen.


Dominik Schebach, 11.12.2017

Dominik Schebach, 29.11.2017

Dominik Schebach, 15.11.2017
elektro.at am Sonntag – KW 49

Vorweihnachtszeit, 2. Advent. Bis zum großen Fest sind es noch zwei Wochen hin. Bei uns müssen Sie allerdings nicht so lange warten: Die E&W 12/2017 kommt gerade aus der Druckerei. Lesen Sie mit E&W am Sonntag schon heute unsere Kommentare zur neuen Ausgabe.


Bild Widerspruch? Gut so!

Ich bin dafegen

Ich komme schön langsam in ein Alter, in dem man, oft wider besseren Wissens, die Vergangenheit verklärt. Und da habe ich den Eindruck, dass es früher ein bisschen lustiger, und nicht gar so verkopft zugegangen ist. Dass es neben Schwarz und Weiß immer auch noch verbindendes Grau gegeben hat. Es mag sein, dass das einer Überprüfung nicht standhält, aber ein bisschen Irrationalität darf sein. Noch dazu, wo diese zur Natur des Menschen gehört, insofern also wiederum sehr rational ist. Und rund um Weihnachten ohnehin Saison hat...


Andreas Rockenbauer, 10.12.2017
Multimedia-Kommentar E&W 12/2017
Stilfragen oder ein amerikanisches Déjà vu!

Wolfgang Schalko, 10.12.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 5 Kommentare
Künstliche Intelligenz
Und plötzlich sind sie da

Dominik Schebach, 10.12.2017

Bitkom-Umfrage

Bild

Smarte Technik wieder heiß begehrt

Auch der Digitalverband Bitkom hat sich mit den Weihnachtswünschen und -vorlieben der Verbraucher beschäftigt und dabei herausgefunden: Smarte Technik steht auf dem Wunschzettel ganz oben. Sieben von zehn 10 kaufen Elektronik zu Weihnachten. Tablets, Smartphones und Wearables führen die Liste an. Smart-Home-Produkte sind zum Fest ebenfalls beliebt.


Stefanie Bruckbauer, 7.12.2017
Neues von Miele

Premiumhersteller Miele zeigt diesen Herbst nicht nur interessante Neuheiten, sondern hat auch attraktive Angebote geschnürt. Welche das sind, erfahren Sie laufend aktualisiert hier ...


Bild FashionMaster B 3847 im Härtetest

Miele Gewinnspiel im Elektrofachhandel

Mitte des Jahres, von Juni bis September 2017, konnten Interessierte das Miele Dampfbügelsystem FashionMaster B 3847 live im Elektrofachhandel testen. Dabei konnten die Teilnehmer bei ihrem Händler im Anschluss eine Gewinnspielkarte ausfüllen und mit etwas Glück eines von drei Geräten gewinnen. Die Gewinner standen bald fest …


Stefanie Bruckbauer, 7.12.2017
Einbaugeräte Kitchen Experience 2017
Miele Herbstkampagne

Stefanie Bruckbauer, 11.10.2017

Stefanie Bruckbauer, 21.9.2017
zurück  Seite 1 von 405  weiter>
spacer

[HOT!] Motivieren und einfordern

Bild

Gremium: 6 Sterne-Leistungsverzeichnis für den Fachhandel

Mit seinem letzten „Insider“ bezüglich dem Marktverhalten einzelner Hersteller hat das Bundesgremium ein starkes Echo in der Branche hervorgerufen. Der Markt bei TV-Geräte ist unter Druck und dieses Mal kann man nach Ansicht von Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik die Schuld nicht auf den ausländischen Online-Handel schieben. Es geht vielmehr um das Zusammenspielen von Fachhandel und Lieferanten. Hier will nun Krejcik mit einem „6 Sterne“-Leistungsverzeichnis die die Qualitätskriterien für den Elektrofachhandel aber auch die Industrie festlegen.


Dominik Schebach, 6.12.2017
10 Kommentare

[HOT!] Marketing Manager Paul Perzlmaier im Interview

Bild

Sonos zur Neuausrichtung in Österreich

Wie berichtet hat sich E&W um eine Stellungnahme von Sonos zur Kündigung von Distributor Novis sowie der Händlerverträge im Zuge der „Neuausrichtung in Österreich” bemüht und das Unternehmen um die Beantwortung einiger Fragen gebeten. Paul Perzlmaier, Senior Marketing Manager Central Europe bei Sonos, bringt nun etwas Licht in Sache – wenngleich einige Punkte weiter offen bleiben…


Wolfgang Schalko, 4.12.2017
6 Kommentare

[HOT!] Auf der Mariahilfer Straße

Bild

Bosch Hausgeräte eröffnet ersten Markenstore in Europa

Am 7.12.2017 ist es so weit, dann eröffnet Bosch Hausgeräte auf der Wiener Mariahilfer Straße seinen ersten Markenstore in Europa. Heute wurde der Shop von der österreichischen Geschäftsleitung sowie Vertretern der Münchner Geschäftsleitung der Presse präsentiert. Gleichzeitig kündigte Michael Mehnert, Geschäftsführer der BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH einen Online-Shop der BSH für Hausgeräte an.


Dominik Schebach, 4.12.2017
7 Kommentare

Warum deutsche Mobilfunk-User neidisch nach Österreich blicken

Bild

Mobilfunk: Connect-Test bringt drei Mal „Sehr gut“

Drei Mal „Sehr gut“ hieß es beim renommierten Connect Netztest für die heimischen Mobilfunker. Den Sieg konnte dieses Jahr A1 erringen vor Drei und T-Mobile. Dabei konnte sich A1 gegenüber nochmals deutlich steigern, aber auch Drei und T-Mobile haben bei der Datenversorgung gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Insgesamt sieht der Netztest von Connect ein erheblich höheres Qualitäts- und Versorgungsniveau in Österreich


Dominik Schebach, 28.11.2017
1 Kommentar

Länderübegreifend

Bild

TCL: Martin Gaitzenauer und Andreja Majer übernehmen Geschäftsleitung DACH

Schon bisher waren sie für TCL Communications und Alcatel in Zentral- und Osteuropa tätig. Jetzt übernehmen Martin Gaitzenauer und Andreja Majer auch die Geschäftsleitung für Alcatel Deutschland. Sie lösen damit Jens-Uwe Theumer und Sandra Klumpen ab.


Dominik Schebach, 24.11.2017

Telekom und/oder Braun und Weißware

Bild

TFK sucht AD für Westösterreich

TFK, gehört traditionell zu den führenden Telekom-Distributoren Österreichs. Ab sofort sucht das in Henndorf am Wallersee bzw in Wien beheimatete Unternehmen Verstärkung. Gewünscht wird ein Außendienstmitarbeiter bzw eine Außendienstmitarbeiterin für Westösterreich für den Produktbereich Telekom und/oder Braun- und Weißware.


Dominik Schebach, 24.11.2017

[HOT!] „Neuausrichtung in Österreich” ab 1.1.2018

Bild

Sonos kündigt Distributor Novis und alle FH-Verträge

Nicht gerade frohe Kunde flatterte diese Tage in die Postkästen der autorisierten Sonos-Partner in Österreich: In einem – an alle Adressaten gleich lautenden – Schreiben teilte der Hersteller mit, dass man „aufgrund einer Neuausrichtung in Österreich und der Umsetzung neuer, strategischer Konzepte” die Zusammenarbeit per Jahresende beenden werde. Wie auch mit dem langjährigen Distributor Novis, wo GF Jodok Kaufmann mit Unverständnis auf die Entscheidung reagierte.


Wolfgang Schalko, 23.11.2017
7 Kommentare

[Update] Europalizenz bleibt bei Vestel

Bild

Hisense kauft das Fernseher-Geschäft von Toshiba

Hisense Electric Co., Ltd, eine börsennotierte Tochtergesellschaft der Hisense Group, hat den Kauf der TV-Produktion, der Marke, Forschung und Entwicklung sowie der betrieblichen Dienstleistungen von Toshiba am 14. November 2017 bekannt gegeben.


Wolfgang Schalko, 20.11.2017
2 Kommentare

Teka-Gruppe: Wechsel an der Spitze

Bild

Hannes Kolb folgt Dr. Stefan Popp

Hannes Kolb (vielen in der Branche noch als ehemaliger Whirlpool/ Bauknecht Austria GF bekannt) wird neuer Geschäftsführer der Küppersbusch Hausgeräte GmbH und Leiter der Region Zentraleuropa der Teka-Gruppe. Er folgt auf Dr. Stefan Popp, der das Unternehmen mit 31. Jänner 2018 im – wie das Unternehmen sagt – „besten Einvernehmen“ verlassen wird.


Stefanie Bruckbauer, 20.11.2017

[HOT!] "Bedeutender Lieferant"

Bild

Bundesgremium prangert fragwürdige Geschäftspraktiken bei TV an

Gewöhnlich hält sich Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik zurück, wenn es um die Bewertung des Marktverhaltens von Lieferanten geht. Im jüngsten Insider des Bundesgremiums zieht der Obmann allerdings vom Leder. Auslöser war ein heute erschienenes Flugblatt von Metro, in dem ein Samsung 65 Zoll LED TV für 798 Euro (inkl MwSt) angepriesen wurde.


Dominik Schebach, 16.11.2017
28 Kommentare

Motto „Gemeinsam in die Zukunft wachsen”

Bild

Traditioneller Kick-Off von EP:

Wie schon in den letzten Jahren lud ElectronicPartner auch heuer seine Industriepartner zum traditionellen Kick-Off in die Burg Perchtoldsdorf. Gemäß dem Motto der Veranstaltung hatten die beiden Geschäftsführer Michael Hofer und Jörn Gellermann sowohl beim Rück- wie auch beim Ausblick durchwegs Positives zu berichten – und stellten entsprechende Maßnahmen und Tools vor, um den erfolgreichen Kurs beizubehalten.


Wolfgang Schalko, 16.11.2017

Verdacht auf Marktmanipulation und Insiderhandel

Bild

Ermittlungen gegen Metro Konzern

Anfang November ging es wie ein Lauffeuer durch die deutsche Medienlandschaft: Die deutsche Staatsanwaltschaft durchsuche die Metro-Zentrale. Der Grund: Zwei Spitzenmanager des Düsseldorfer Konzerns stehen unter dem Verdacht des Insiderhandels. Metro kooperiere „in vollem Umfang“, wies den Vorwurf des Insiderhandels jedoch zurück.


Stefanie Bruckbauer, 16.11.2017
spacer gif