EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 30. April 2017
okhilfe
spacer gif

Nahversorgerprojekt

Bild

Handyshop.cc eröffnet in Klöch

Vergangenen Februar hatte handyshop.cc in Klöch Fuß gefasst. Die Predinger hatten damals ein Nahversorgungsprojekt samt Handyshop in der südoststeirischen Gemeinde übernommen. Jetzt wurde die Eröffnung würdig gefeiert.


Dominik Schebach, 28.4.2017

Shop-Konzept weiter ausgebaut

Bild

MediaMarkt: drei weitere Mobile Shops

Letzten Herbst eröffnete Media Markt seinen ersten Mobile Shop in Wiener Neustadt – „ein großer Erfolg“ wie das Unternehmen sagt und auf Grund dessen gleich drei weitere Mobile Shops eröffnete.


Stefanie Bruckbauer, 28.4.2017

Rasierer im StiWa-Test

Bild

Philips S9711 auf dem Prüfstand

Vor kurzem testete Stiftung Warentest verschiedene elektrische Rasierer. Am Prüfstand stand dabei auch das neue Modell aus der Philips 9000er Serie …

 


Stefanie Bruckbauer, 28.4.2017

Besonderheit: abnehmbare Stecker

Bild

CLS-AOCH/XL – aktives optisches Hi-Speed HDMI-Kabel von Kramer

Dass auch ein Kabel etwas Besonderes sein kann, beweist das CLS-AOCH/XL von Kramer Electronics. Dieses innovative Glasfaser HDMI Kabel unterstützt Auflösungen bis 4K UHD bei Kabellängen bis 100 m und ist mit seinen abnehmbaren Steckern an beiden Enden bestens für den Einzug in Kabelkanäle geeignet – was das CLS-AOCH/XL auch zu einem der Messehighlights von Distributionspartner BellEquip auf den Power-Days machte.


Wolfgang Schalko, 28.4.2017

Bestes operatives Ergebnis seit 2009

Bild

LG steigert Umsätze in Q1 um 10%

LG Electronics Inc. (LG) gab für das erste Quartal 2017 einen Umsatz von 14,66 Billionen KRW (12,70 Milliarden US-Dollar) bekannt, was einer Steigerung um 9,7 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Zugleich konnte LG sein operatives Ergebnis auf 921,5 Milliarden KRW (798,3 Millionen US-Dollar) nahezu verdoppeln. Die Home Appliance & Air Solutions Company meldet ihr bestes operatives Quartalsergebnis seit acht Jahren.


Wolfgang Schalko, 28.4.2017

Alternative für HPL-Lampen

Bild

Philips bringt die TrueForce LED Urban

Hochdruck-Quecksilberdampflampen sind immer noch in vielen Applikationen der Außenbeleuchtung zu finden, obwohl sie bereits seit April 2015 nicht mehr in den Handel gebracht werden dürfen. Der Grund: Bisher gab es kaum eine Alternative für die Lampen mit hohen Lichtströmen. Jetzt bietet Philips Lighting als weltgrößter Lichtanbieter mit seiner TrueForce Urban erstmals eine echte Wahlmöglichkeit.


Wolfgang Schalko, 27.4.2017

Preisdumping im E-Commerce

Bild

Forderung des Handelsverbandes

Händler aus Nicht-EU-Staaten die auf Onlinemarktplätzen ihre Waren anbieten, vermeiden die Umsatzsteuer und verschaffen sich so Wettbewerbsvorteile gegenüber heimischen Händlern. Das stößt dem Handelsverband sauer auf und er fordert: „Die Umsatzsteuerumgehung bei Versand in die EU muss abgeschafft werden!“


Stefanie Bruckbauer, 27.4.2017

„Hohe Nachfrage nach Küchenmöbeln“

Bild

Branchenradar Küchenmöbel in Österreich

Wie aktuelle Daten im Branchenradar Küchenmöbel in Österreich 2017 zeigen, stieg die Nachfrage nach Küchenmöbeln in Österreich im Jahr 2016 um mehr als 2% gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden rund 179.000 Küchen verkauft.


Stefanie Bruckbauer, 27.4.2017

Neuer Guinness Weltrekord

Bild

Harman schreibt mit dem JBL Flip 4 Geschichte

Guinness Weltrekord! Mit 1.000 Flip 4, den meisten jemals mit einer Soundquelle verbundenen Bluetooth-Lautsprechern, gehen JBL und das #JBLWorldRecord Event in die Geschichte ein.


Wolfgang Schalko, 27.4.2017

„Stopp dem illegalen Export von Elektroaltgeräten“

Bild

Verleihung des Elektro-Nick 2017

Vor zwei Jahren wurde der „Elektro-Nick“ ins Leben gerufen, „ein Umweltpreis mit dem die herausragenden Tätigkeiten von österreichischen Abfallberatern gewürdigt werden“, wie der Initiator, die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle (EAK), beschreibt. Dieses Jahr stand der „Elektro-Nick 2017“ ganz im Zeichen eines brisanten Themas: „Stopp dem illegalen Export von Elektroaltgeräten“. Am Dienstag, den 25. April 2017, wurde er verliehen.


Stefanie Bruckbauer, 27.4.2017

Elektronische Lebensretter für den Wohnbereich

Bild

Ei Electronics neuer Premium-Partner der e-Marke

Als europäischer Marktführer für Rauchwarnmelder verfolgt Ei Electronics seit mehr als 50 Jahren ein klares Ziel: Menschen zuverlässig vor Brand- und Gasgefahren zu schützen. Der Spezialist für Rauch-, Hitze- und Kohlenmonoxidwarnmelder für Wohnungen und wohnungsähnliche Bereiche ist seit Kurzem Mitglied der e-Marke und stellt im Zuge der e-Akademie sein Know-how zur Verfügung – inkl. der Möglichkeit, sich zur Fachkraft für Rauchwarnmelder ausbilden zu lassen.


Wolfgang Schalko, 27.4.2017

Für die perfekte Sommerfrisur

Bild

Grundig bringt Care-Serie für schonendes Styling

Gesunde Haare sind die Voraussetzung für die perfekte Sommerfrisur. Mit seiner Pure Care Line stellt Grundig nun eine Lösung für gesundes Haar vor: Der Hartrockner HD 7582 und der Volumen- und Lockenstyler HS 6521 sollen mit ihrer schonen Styling-Technologie durch ihren ausgefallenen Look in angesagtem Schwarz überzeugen.


Dominik Schebach, 27.4.2017
SMART Automation

SMART Automation Austria Linz 2017 – Österreichs einzige Fachmesse für die industrielle Automatisierung, mit Fokus auf Fabriks- und Prozessautomatisierung.


Bild Präsentation in Linz

SMART: Regro zeigt erstes Elektro-Rallye Auto

Regro rückt für die heurige Messe das Thema „Energieeffizienz“ in den Mittelpunkt. Das Team rund um Michael Hauser ist gerade – aber nicht nur –  bei den Aufritten auf der SMART für seine Kreativität bekannt.


Karl Pichler, 26.4.2017
SMART-Neuheiten von Chauvin Arnoux
Mobil Leistungs- und Energiedaten aufzeichnen

Karl Pichler, 25.4.2017

Karl Pichler, 19.4.2017

Haarglätter-Neuheit

Bild

Muttertag mit Remington

Wie der Handelsverband herausgefunden hat, wissen die Jungen zwar nicht mehr genau wann Muttertag ist, abgesehen davon planen jedoch drei von vier Österreichern jemanden zu beschenken. Und hier kommt Remington ins Spiel: Der Beautyexperte hat da nämlich einen Geschenkvorschlag ...


Stefanie Bruckbauer, 26.4.2017

Design Monitore mit extra schmalem Rahmen

Bild

Neue Displays EW3270ZL und EW2770QZ von BenQ

BenQ bringt zwei neue Video Enjoyment Monitore mit WQHD Auflösung (2560 x 1440) im 16:9 Format auf den Markt, die Film- und Videofans adressieren. Der EW3270ZL (32 Zoll) und der EW2770QZ (27 Zoll) sind stylische Allrounder, die dank der neuen Brightness Intelligence Technologie für das Anschauen von Filmen und Videos optimiert sind.


Wolfgang Schalko, 26.4.2017

Innerhalb der nächsten fünf Jahre

Bild

Over-the-Top-Video wird Fernsehen überholen

Lineares Live Streaming von Over-the-Top (OTT)-Videos wird bei den Zuschauern in den nächsten fünf Jahren nach Stunden gemessen das traditionelle Fernsehen überholen. Diese Ansicht vertreten rund 70 Prozent der Befragten in der „2017 OTT Video Services Studie” von Level 3 Communications, Inc., Streaming Media und Unisphere Research.


Wolfgang Schalko, 25.4.2017

Das Paradies in der Tasse

Bild

Cremesso Costa Rica Honey Processed

Cremesso stellte auf den Elektrofachhandelstagen eine neue Limited Kaffee-Edition vor. Angesichts dieser „Costa Rica Honey Processed“ genannten neuen Sorte kommen angeblich sogar Kaffeeexperten so richtig ins Schwärmen ...


Stefanie Bruckbauer, 25.4.2017

Neuer Vorstand, neue Generalsekretärin, erweiterte Ausrichtung

Bild

PV Austria – drei Mal neu

Am 21. April wählten die Mitglieder im Rahmen der PVA-Generalversammlung drei Mal einstimmig ihren neuen Vorstand, erweiterten den Vereinszweck um den Bereich der Stromspeichertechnik und ernannten Vera Liebl zur ersten Generalsekretärin des PVA. Außerdem stehen die PHOTOVOLTAIK-Tage 2017 vor der Tür.


Wolfgang Schalko, 25.4.2017
AEG: Kleine große Herbst-Highlights

Auf der AELVIS setzte die AEG Kleingerätesparte ihre Neuheiten gut in Szene. E&W stellt die Highlights darunter nun sukzessive nach und nach im Detail vor ...


Bild Kabelloser 2in1 Allrounder für den Frühlingsputz

AEG: CX7-45SP Limited Edition

AEG präsentiert den kabellosen 2in1 Staubsauger CX7-45SP in der streng-limitierten Frühlingsfarbe Pearly Rose. Neben seinem modernen Look soll der Staubsauger laut Hersteller mit einer Extraportion Power und einer multifunktionalen Elektrosaugbürste für die Tiefenreinigung punkten.


Stefanie Bruckbauer, 25.4.2017

Stefanie Bruckbauer, 22.12.2016
Stromsparen bei voller Leistung
Der leiseste Staubsauger kommt von AEG

Dominik Schebach, 19.12.2016
zurück  Seite 1 von 366  weiter>
spacer
kalender icon

TERMINERINNERUNG

Big Data und Cloud mit Ingram Micro und Microsoft

Bild

Hand in Hand in der digitalen Welt

Cloud Computing ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken und gilt als Basis für die Nutzung von Big Data. Diese agile IT macht Geschäftsprozesse dynamischer, effizienter und beschleunigt die Entwicklung. Daraus ergibt sich eine größere Nähe zum Kunden. Vor allem, weil die unzähligen Einzel-Informationen, generiert aus allen möglichen Datenformaten und Kommunikations-Plattformen, zielgerichteter ausgewertet werden können. Gemeinsam mit Microsoft wird IKT-Spezialist Ingram Micro beim kommenden Wiener „Cloud Summit" am 30. Mai das Thema der digitalen Transformation mit spannenden Keynotes behandeln.


23.4.2017

TP Vision

Bild

Wolfgang Palfy übernimmt Vertriebsleitung für Philips TVs

Wolfgang Palfy kehrt zur Marke Philips zurück. Mit 16. Mai 2017 übernimmt er die Vertriebsleitung für Philips TVs in Österreich. Palfy tritt ein schweres Erbe an.


Dominik Schebach, 25.4.2017
2 Kommentare

Nach Wetter-Handicap

Bild

1.943 Besucher bei Elektrofachhandelstagen

Vergangenen Samstag ist die erste Auflage der Elektrofachhandelstage zu Ende gegangen. Nach ersten Informationen zählte Veranstalter Reed insgesamt 1.943 Besucher. Damit blieb die Messe bei der Besucheranzahl knapp unter dem Vergleichswert der letzten Frühjahrsordertage.


Dominik Schebach, 24.4.2017
14 Kommentare

[HOT!] Ab sofort verfügbar

Bild

HD Austria startet ersten UHD-Sender INSIGHT TV

HD Austria-Kunden haben ab sofort Zugang zum Ultra HD-Programm von INSIGHT TV, dem weltweit größten Produzenten von Action, Abenteuern und Extremsport in 4K UHD-Bildauflösung. Die M7 Group und INSIGHT TV haben ein entsprechendes Vertriebsabkommen geschlossen, das neben dem UHD- auch das HD-Programmangebot von INSIGHT TV über die paneuropäischen Plattformen der M7 Group beinhaltet.


Wolfgang Schalko, 24.4.2017
1 Kommentar

[HOT!] Franz Reitler übergibt an Roswitha Lugstein und Alexander Meisriemel

Bild

TFK: Generationswechsel abgeschlossen

Wie E&W auf den Elektrofachhandelstagen erfahren hat, ist nun der Betriebsübergang bei TFK abgeschlossen. Die neuen eigenverantwortlichen Geschäftsführer sind Roswitha Lugstein und Alexander Meisriemel, unterstützt von VL und Prokurist Stefan Windhager sowie Christian Kirchner als KAM. Der Franz Reitler, Gründer und seit 25 Geschäftsführer, zieht sich damit weiter zurück, bleibt aber als „Alt-Geschäftsführer in Teilzeit“ dem Unternehmen noch erhalten.


Dominik Schebach, 24.4.2017

[HOT!] Nach IFA und statt AELVIS

Bild

Miele Erlebnistage im Herbst für Fachhändler

Dieses Jahr gibt es im Herbst ja kein österreichisches Branchenevent. Miele ist allerdings der Ansicht, dass es eines solchen bedarf und organisiert aus diesem Grund im September die Erlebnistage für Fachhändler in den Miele Experience Centern in Wien und Wals.


Stefanie Bruckbauer, 19.4.2017

[HOT!] Maßstäbe für die Zukunft

Bild

Euronics präsentiert „Red Zac 2.0“

Seit dem Jahr 2013 ist die Kooperation damit beschäftigt. „Es hat uns begleitet und verfolgt“, so die Red Zac Vorstände Peter Osel und Alexander Klaus. Jetzt ist die Zeit gekommen das Projekt offiziell vorzustellen: Es nennt sich „Red Zac 2.0“. „Wir sind der Überzeugung damit für unsere Händler und unsere Kooperation Maßstäbe für die Zukunft gesetzt zu haben“, so Klaus und Osel.


Stefanie Bruckbauer, 18.4.2017
2 Kommentare

[HOT!] Vorschau auf die EFHT, Messedoppel und TP Vision

Bild

E&W 4/2017: Chronik eines Untergangs

Einst führte kein Weg an Philips TV vorbei. Heute bewegt sich die Marke knapp über der Wahrnehmungsschwelle. Für die Coverstory der E&W 4/2017 haben wir uns im Fachhandel zu Philips TV und TP Vision  umgehört.


Dominik Schebach, 11.4.2017

Übernahme vollzogen

Bild

ProSiebenSat.1 PULS 4: Umstrukturierungen bei ATV-Gruppe

Nachdem die zuständigen Behörden (Bundeswettbewerbsbehörde, Bundeskartellanwalt und Medienbehörde) der Übernahme von ATV durch die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe zugestimmt hatten (E&W Online berichtete), wurde der Kauf Ende letzter Woche rechtlich vollzogen.Gleich drauf wurden die neue Geschäftsführung von ATV sowie die ersten Sanierungsmaßnahmen vorgestellt.


Wolfgang Schalko, 10.4.2017
1 Kommentar

[HOT!] Längjähriger T-Mobile-VL verstorben

Bild

Wolfgang Lesiak 1969 bis 2017

Vor kurzem erreichte uns die traurige Nachricht, dass Wolfgang Lesiak nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Der langjährige Vertriebsleiter von T-Mobile wird der Branche durch seinen Humor, seine Begeisterungsfähigkeit sowie seine offene Art und positive Einstellung in Erinnerung bleiben. Der Kärntner wurde 47 Jahre alt.


Dominik Schebach, 5.4.2017
14 Kommentare

Ab April um 9,90 statt 16,90 Euro

Bild

HD Austria startet neue Kombi-Aktion

Die „schärfste Promotion in der Geschichte”, die HD Austria bis Ende Jänner gefahren hatte (E&W Online berichtete), geht ab April in die nächste Runde: Neuerlich wird das HD Austria Kombi-Paket inkl. TV-App und aller Sender um 9,90 Euro pro Monat angeboten – bei voller Provision für den Händler und unterstützt durch eine reichweitenstarke Kampagne.


Wolfgang Schalko, 28.3.2017

Marke EP: weiter deutlich über Markt

Bild

ElectronicPartner: positive Umsatzentwicklung in Deutschland und Europa

Wie im Rahmen der am Wochenende in Düsseldorf stattgefundenen Jahresveranstaltung bekannt gegeben wurde, hat die Verbundgruppe ElectronicPartner das Geschäftsjahr 2016 mit einer Umsatzsteigerung von insgesamt 3% abgeschlossen. Im Kernmarkt Deutschland konnte man um 2,6% zulegen, in den Landesgesellschaften Niederlande, Österreich und Schweiz sogar um 4,8%. In absoluten Zahlen bedeutet das für den deutschen Markt einen Zentralumsatz von 1,278 Milliarden Euro, international 377 Millionen Euro.


Wolfgang Schalko, 27.3.2017

Skala nur von A bis G

Bild

Energielabel wird wieder einfacher

Die EU vereinfacht das Energieeffizienzlabel. Die Verhandler der Volksvertreter des europäischen Parlament und des Rates haben sich auf darauf geeinigt, die derzeitige Skala von A+++ bis G durch eine nutzerfreundlichere Skala von A bis G zu ersetzen. Damit sollen die Energieeffizienzlabel besser verständlich werden und eine fundierte Kaufentscheidung ermöglichen.


Dominik Schebach, 23.3.2017

Positive Bilanz auf allen Seiten

Bild

Power-Days: Kräftiges Besucherplus und zufriedene Aussteller

Die Power-Days 2017, die im Messezentrum Salzburg vom 15. bis 17. März die über die Bühne gingen, waren ein Top-Branchen-Ereignis – darin waren sich Besucher und Aussteller einig. Alle zwei Jahre werden auf Österreichs Leitmesse für Elektrotechnik die neuesten Entwicklungen und Technologien aus den Bereichen Elektro-, Energie-, Installationstechnik, erneuerbare Energien, Kommunikations- und Überwachungssysteme, Licht- und Beleuchtungstechnik, Sicherheitsgeräte und ‑ausrüstungen sowie Werkstätten-, Fertigungs- und Büroeinrichtung präsentiert. Schwerpunkt war dieses Mal das Leitthema „Energy – Light – Efficiency“.


Wolfgang Schalko, 21.3.2017
spacer gif