Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Am 5. Juni ist Weltumwelttag

Electrolux: „Nachhaltigkeit hat oberste Priorität“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 04.06.2018 | |  Archiv
Electrolux positioniert sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit – und möchte auch seine Mitarbeiter und Kunden dazu inspirieren, den Weg in eine grüne Zukunft gemeinsam zu gehen. Electrolux positioniert sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit – und möchte auch seine Mitarbeiter und Kunden dazu inspirieren, den Weg in eine grüne Zukunft gemeinsam zu gehen.

Ein Tag, der auch bei Electrolux besondere Beachtung findet, ist der morgige Weltumwelttag am 5. Juni. Das schwedische Unternehmen setzt sich seit jeher für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein – „und das mit Erfolg“, wie Electrolux sagt. Der Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt auf, mit welchen Maßnahmen Electrolux den Weg in eine grüne Zukunft beschreitet.

Das im vergangenen Jahr gelaunchte Nachhaltigkeitsprogramm „Shape Living for the Better“ von Electrolux zeigt den zukunftsorientierten Weg auf, den das Unternehmen eingeschlagen hat: „Nachhaltig handeln, Kundenerlebnisse verbessern und sich kontinuierlich neue Ziele setzen. Dahinter stehen laut Electrolux innovative Lösungen, effektive Prozesse und soziale Projekte, die der ganzen Gesellschaft zugutekommen. Dabei sprechen die Ergebnisse des aktuellen Electrolux Nachhaltigkeitsberichts für sich: Im Vergleich zu 2011 verwendete das Unternehmen im vergangenen Jahr bei der Produktion 15 Mal mehr recycelten Kunststoff, während die Menge an recyceltem Stahl von 7% im Jahr 2013 auf 30% im Jahr 2017 gestiegen ist. Alleine im Jahr 2017 gelang Electrolux zudem eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 31% und das Unternehmen sparte pro hergestelltem Produkt 40% an Energie ein. Zudem verringerte sich die Abfallproduktion um 14 Millionen Tonnen. 

Darüber hinaus initiierte das Unternehmen Nachhaltigkeitskampagnen wie das „AEG Care Label Project“, um das Bewusstsein für nachhaltiger Wäschepflege zu schärfen. Weiterhin konnten dank der Electrolux Food Foundation zehn „Feed the Planet“ Initiativen realisiert werden, die zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln anregen und Menschen in Not unterstützen. Dieses Engagement trifft auch auf internationale Anerkennung: Electrolux wird nicht nur in der CDP Climate A List geführt, sondern auch im elften Jahr in Folge im renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) als führend bei langlebigen Haushaltsgütern gelistet. „Electrolux gehört damit zu den Top-10 Prozent der weltweit 2.500 größten Unternehmen, die sich durch soziale und ökologische Leistungen auszeichnen“, so das Unternehmen stolz. 

Ökologischer Fußabdruck der Verbraucher

Doch der Nachhaltigkeitsgedanke endet nicht bei der Produktion. Um auch Verbrauchern zu ermöglichen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern, entwickelte das Unternehmen eine Reihe innovativer Produkte. Zu den Highlights gehört etwa der Electrolux Green&Clean Rack Type Professional Geschirrspüler, der für die Reinigung eines gesamten Korbs voller Tellerlaut Unternehmen lediglich 0,4 Liter Wasser benötigt. Außerdem hat Electrolux den „weltweit ersten“ Prototyp eines Kühlschranks entwickelt, dessen Plastikkomponenten aus biologisch abbaubarem Polymilchsäure-Biokunststoff (PLA) bestehen. 

Nachhaltigkeit hat bei Electrolux oberste Priorität. Unser Ziel ist es, unsere Kunden auf dem Weg zu einem nachhaltigen Zuhause zu unterstützen und als Unternehmen noch mehr globale Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Jonas Samuelson, CEO der Electrolux Group. „Zu dieser Zukunftsvision gehört unter anderem, unsere CO2-Emissionen zwischen 2005 und 2020 konzernweit zu halbieren und sicherzustellen, dass bis dahin auch die Hälfte unserer Energie aus erneuerbaren Quellen stammt“.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden