Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
„Saturn Express“

Bilanz zum kassafreien Pilotprojekt in Innsbruck

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 04.06.2018 | |  Archiv
Es ist rund drei Monate her, dass Elektroriese Saturn mit Saturn Express den ersten kassafreien Consumer Electronics-Store Europa eröffnete. Der Testzeitraum des Pilotprojektes ging wie geplant am 30. Mai zu Ende. Das Resümee der Kunden fällt laut Saturn „überaus positiv“ aus. (Bild: Saturn) 
Es ist rund drei Monate her, dass Elektroriese Saturn mit Saturn Express den ersten kassafreien Consumer Electronics-Store Europa eröffnete. Der Testzeitraum des Pilotprojektes ging wie geplant am 30. Mai zu Ende. Das Resümee der Kunden fällt laut Saturn „überaus positiv“ aus. (Bild: Saturn)

Vor rund drei Monaten startete Elektroriese Saturn ein Pilotprojekt in Innsbruck, und zwar „Saturn Express“, den ersten kassafreien Consumer Electronics-Store Europas, wie das Unternehmen beschreibt. Die Testphase ging am 30. Mai zu Ende. Nun zieht Saturn Bilanz.

Seit Anfang März 2018 konnten Kunden bei „Saturn Express“ Europas ersten kassafreien Store für Consumer Electronics erleben. Genauer gesagt konnten Kunden ihre Produkte dort direkt und ohne Umweg zur Kassa mit nach Hause zu nehmen. Sie scannten einfach mittels Saturn Express-App auf dem Smartphone den Barcode der gewünschten Produkte, bezahlten direkt via Kreditkarte oder PayPal und verließen den Store schnell und bequem mit ihrem Einkauf. Die Lösung wurde gemeinsam mit dem britischen Startup MishiPay entwickelt und umgesetzt. MishiPay ist Teil des Retailtech Hubs, dem hauseigenen Startup-Programm der MediaMarktSaturn Retail Group.

„Pilotprojekt überzeugt auf ganzer Linie“

„Während der letzten Monate haben wir mit Europas erstem kassafreien Elektronikstore wichtige praktische Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Kundenmeinungen eingeholt. Das innovative Store-Format wurde durchwegs gut angenommen und positiv bewertet, natürlich auch aufgrund der persönlichen Beratung, für die sich die Mitarbeiter dank der neuen Technologie mehr Zeit nehmen konnten. Dieses Kundenfeedback bestätigt, dass ‚Saturn Express‘ ein Konzept ist, das für eine breite Umsetzung weiterentwickelt werden kann. Wir sind stolz auf den Erfolg unseres Saturn Express und das positive Feedback bestätigt uns in unserem Vorhaben, die Zukunft des Handels in Österreich federführend voranzutreiben“, so Florian Gietl, Chief Executive Officer von MediaMarktSaturn Österreich. 

„Die positiven Zahlen von Saturn Express haben uns darin bestätigt, dass kassenlose Zahlung ein wichtiges Element wird, um die Vorteile von stationärem Einkaufen und Onlinehandel miteinander zu verbinden. Wir arbeiten gerade an den nächsten Pilotprojekten mit unterschiedlichen Systemen über ganz Europa hinweg“, ergänzt Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group. 

MediaMarktSaturn kooperiert im Retailtech Hub mit mehreren Unternehmen, die sich mit kassenlosem Zahlen auseinandersetzen, da die Systeme für unterschiedliche Einsatzbereiche in Frage kommen. So eignet sich das MishiPay-System laut Saturn vor allem für Produkte, die man in geringer Stückzahl einkauft und deren Wert nicht allzu hoch ist. Ein weiteres System, das in Kürze erprobt wird, stammt von den Gründern von Rapitag und erkennt die Zahlung über eine Diebstahlsicherung, wie sie u.a. bei Computerspielen oder Spielekonsolen zum Einsatz kommt. „Im Breiteneinsatz könnten mehrere solcher Lösungen in einer App zum Einsatz kommen, sodass der Kunde ein einziges Zahlungserlebnis hat“, so das Unternehmen. 

Hohe Empfehlungswerte und hohes Interesse

Das Ziel von Saturn bei diesem Pilotprojekt lautete: „das komfortable, digitalisierte Einkaufserlebnis mit fundierter persönlicher Beratung im Store zu kombinieren“. Das spürten laut dem Unternehmen auch die Kunden, denn laut einer begleitenden Saturn-Kundenumfrage würden mehr als 85% aller Saturn Express-Kunden den Store ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. „Besonders positiv wurden die Zeitersparnis des kassafreien Stores sowie die hilfsbereiten Fachberater vor Ort bewertet. Dies entspricht auch dem deutlichen Servicefokus von Saturn in Österreich“, so der Elektroriese. 

Neben den Kunden waren auch namhafte Handelsunternehmen und Industrievertreter aus dem In- und Ausland bei Saturn Express vor Ort, um die Lösung persönlich kennen zu lernen und zu testen. Auch soll das Feedback durchwegs positiv gewesen sein und „von großem Interesse für etwaige eigene mögliche Umsetzungen getrieben“. 

Die Eckdaten im Überblick

Saturn fasst zusammen: 

  • Mehr als 500 interessierte Saturn-Fans haben während des Pilotprojekts täglich Saturn Express besucht.
  • Besonders begehrt waren neben unterschiedlichen Kopfhörer-Modellen vor allem Bluetooth-Lausprecher, Festplatten, Smartphones und Smartphone-Zubehör sowie Kaffeemaschinen. 
  • Jedes dritte gescannte Produkt wurde sofort mittels „Saturn Express“-App gekauft.
  • Wer einmal gekauft hatte, kam außerdem gerne wieder, so waren etliche Kunden mehr als einmal bei Saturn Express einkaufen.
  • Durchschnittlich haben die Saturn Express-Kunden pro Besuch jeweils Waren im Wert von rund 50 Euro gekauft. 

Künftiger Fokus auf digitale Technologien im Store

Auch künftig will Saturn in Österreich auf die Integration digitaler Technologien im Store setzen. Florian Gietl dazu: „Wir setzten auf den breiten Ausbau digitaler Tools in den Saturn Häusern vor Ort. Neben der nahtlosen und optimalen Verknüpfung von stationärem Handel und Online-Geschäft sind etwa unsere Mitarbeiter in ganz Österreich mit eigenen Tablets ausgestattet, um unterschiedliche Prozesse von Online-Bestellungen bis hin zur Erstellung von Kundenbelegen schnell und unkompliziert abwickeln zu können. Im Sinne unserer Serviceausrichtung werden wir hier weiterhin gezielte Maßnahmen setzen, um unsere Angebotspalette auszuweiten.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden