Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot![UPDATE] Resümee & Branchenecho

Elektrofachhandelstage: Erste Ausstellerstimmen durchwegs positiv

Hintergrund | Dominik Schebach | 26.09.2018 | Bilder | |  Archiv
Nicht nur aufgrund der zumeist gut gefüllten Messestände fiel das Resümee der Elektrofachhandelstage 2018 durchwegs positiv aus. Nicht nur aufgrund der zumeist gut gefüllten Messestände fiel das Resümee der Elektrofachhandelstage 2018 durchwegs positiv aus.

Nun liegt auch ein erstes offizielles Resümee zu den Elektrofachhandelstagen 2018 von Ausstellern, Messeveranstalter und Kooperationen vor. Die gaben der Messe nach Abschluss der Veranstaltung beste Bewertungen. Was hoffen lässt, dass sich das Format auch für die Zukunft etablieren kann.

1909 Fachbesucher haben die EFHT 2018 besucht. Dabei war der Vorlauf zur Veranstaltung extrem knapp bemessen. Erst im Frühjahr diesen Jahres hatten die Fachforen der Industrie sowie die Kooperationen gemeinsam mit Veranstalter Reed Exhibitions beschlossen, unter dem bereits etablierten Namen Elektrofachhandelstage eine neue schlanke Kommunikations-, Informations- und Order-Plattform für den gesamten Elektro-Fachhandel auf die Beine zu stellen und diese im Design Center Linz anzusiedeln. Zugleich wurde die Messedauer von drei auf zwei Tage (Freitag und Samstag) komprimiert. Insgesamt haben an dieser Veranstaltung 54 Aussteller mit 128 Marken teilgenommen. 

Konzept aufgegangen

Nimmt man die Reaktionen der Aussteller und Veranstalter nach dem Ende der Messe als Maßstab, dann dürfte das Konzept aufgegangen sein. „Exakt 1.909 Fachbesucher nutzten die neue Branchenplattform, damit wurden der erfolgreiche Verlauf und das neue Konzept auch besucherseitig vollauf bestätigt“, freut sich Dietmar Eiden, Managing Director B2B-Messen bei Reed Exhibitions und verweist auf eine Befragung der Besucher zu deren Zufriedenheit. In der von „market“ durchgeführten Vorort-Umfrage hatten sich 84,5 % mit der Messe sehr zufrieden gezeigt, und gut neun von zehn Befragten (90,9 %) wollen die Elektrofachhandelstage weiterempfehlen. Ähnlich hoch waren auch die Zustimmungsraten in punkto Konzept, Termin, Standort Linz, Zwei-Tages-Dauer und Tagesfolge Freitag/Samstag. Im Vordergrund des Interesses (Mehrfachnennungen möglich) der Fachbesucher standen, der Befragung zufolge, große Haushaltsgeräte (76,4 %), Unterhaltungselektronik (69,1 %) und Elektrokleingeräte (67,3 %), gefolgt von den Themen Hi-Fi/Audio (45,5 %), SAT/Terrestrik/Kabel (41,8 %), Telekommunikation (23,6 %), Einkaufskooperation (21,8 %), Computer und Software (17,3 %), Licht (16,4 %), Medien (15,5 %), Sicherheit (14,5 %) und Foto/Video (10,9 %).

Markus Reingrabner, projektverantwortlicher Category Manager bei Reed Exhibitions, nennt weitere Pluspunkte aus der Besucherbefragung: „Überaus positiv bewertet wurden auch die Ausrichtung der Elektrofachhandelstage an der aktuellen Entwicklung, die qualitativ hochwertigen Präsentationen der Aussteller, der Innovationsgrad der Messe, die digitalen Tools von Reed Exhibitions sowie die Atmosphäre und Stimmung auf der Messe.“ Sieben von zehn Befragten (68,9 %) gaben an, neue Produkte und Aussteller entdeckt zu haben. 37,7 Prozent nutzten die Messe zu Einkäufen und Bestellungen vor Ort, vier Fünftel (80,3 %) sagten, zu einem späteren Zeitpunkt auf Basis des Messebesuchs ihre Dispositionen treffen zu wollen.

Ausstellerstimmen

Die Reaktionen der Aussteller fielen durch die Bank positiv aus. So sagte Julia Frank, Leitung Werbung & Marketing bei Electronic Partner (EP): „Mit der Messe sind wir sehr zufrieden, die Frequenz war überwältigend. Mit Linz waren wir anfangs skeptisch, aber das Design Center in Linz hat sich als ideale Location für unsere Branche herausgestellt. Wir möchten nächstes Jahr sehr gerne wieder die Elektrofachhandelstage Linz mit demselben Konzept beschicken, wir sehen die diesjährige Edition als Aufschwung für die Branche.“

Ähnlich äußerte sich Expert-Geschäftsführer Alfred Kapfer: „Wir sind mit dem Verlauf der heurigen Messe ausgesprochen zufrieden. Ich bin der Überzeugung, dass dieses Format und auch die Größenordnung sehr positiv sind. Für uns ein sehr wichtiger Aspekt ist, dass aus allen Bereichen unserer Branche die wichtigsten Hersteller da sind, das heißt Unterhaltungselektronik genauso wie große und kleine Weißware. Das ist eine Messe wie sie für Österreich ideal ist.“

Das kompakte Format der Messe ist bei unseren Händlern und unseren Industriepartnern sehr gut angekommen. Das unisono Feedback unserer Mitglieder ist: auf jeden Fall wiederholen! Auch der Zeitrahmen von 2 Tagen wurde als ausreichend empfunden“, resümierte Alexander Klaus,  Vorstand von Red Zac.
Peter Osel, Vorstand Red Zac,
zeigte sich auf und mit der Messe ebenfalls sehr zufrieden: „Ein schönes Format, das Freude macht und auf dem sich aufbauen lässt.“

Positive Rückmeldung erfolgte demnach auch von der Industrie. Michael Zöller, Vice President Consumer Electronics von Samsung, zog ein positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden mit den Elektrofachhandelstagen, insbesondere die Frequenz ist sehr gut und die Resonanz auf unsere Produkte.
Und Lukas Pelikan, National Sales Manager Consumer Business von Dyson, meinte: „Wir sind sehr zufrieden, die Frequenz an beiden Tagen war sehr gut und besser als erwartet.

Martin Melzer, Geschäftsführer von Miele Österreich, sieht die Stärken von Messen als Ort der Begegnung und der Informationsvermittlung: „Auch und gerade im Zeitalter der Digitalisierung haben persönliche Begegnungen einen sehr hohen Wert. Daher unterstützt Miele das neue Konzept der Elektrofachhandelstage im Design-Center in Linz. Vor der wichtigsten Verkaufssaison des Jahres bekam der Fachhandel einerseits viele Informationen für den Erfolg in den nächsten Monaten und andererseits Impulse für die mittel- und langfristige Ausrichtung der Unternehmen. Miele war mit dem Verlauf der Messe erwartungsgemäß sehr zufrieden. Die Fachhändler haben durch ihre Beteiligung gezeigt, dass ein solches Messeformat zu diesem Termin in Österreich gewünscht ist. Miele konnte dem österreichischen Fachhandel zahlreiche Innovationen – wie die neuen Miele Premium-Waschmaschinen – sozusagen ‚frisch von der IFA‘ erfolgreich präsentieren.
Sandra Kolleth, zukünftige Geschäftsführerin von Miele Österreich, über ihre erste Elektro-FH-Messe: „Die Branchenmesse war eine hervorragende Gelegenheit, viele der Fachhandelspartner persönlich kennenzulernen und damit ein perfekter Einstieg zum richtigen Zeitpunkt für mich.“

Weitere Stimmen von Ausstellern und Besuchern – auf und nach der Messe  

Michael Mehnert, GF BSH Hausgeräte: „Entscheidend war der Umzug nach Linz. Die EFHT haben eine Größe, mit der alle leben können. Es geht da auch ums Gefühl: Es ist besser, eine volle Halle und volle Stände zu haben, als leere Gänge – auch wenn wir gleich viele Besucher zählen. Hier entsteht ein Messefeeling. Klar ist: Das ist die letzte Chance für eine heimische Fachmesse. Ich wünsche mir jedenfalls, dass die anderen Aussteller ebenfalls so zufrieden sind, wie wir, und es zu einer Fortsetzung kommt.”
 
Stefan Regel, Markenleiter Bosch: „Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber ich finde die Messe sehr gut gelungen. Das ist ein Format mit dem jeder leben kann.“
 
Andreas Hechenblaikner, GF Jura: „Gefühlt haben wir hier einen sehr guten Start. Der erste Tag war jedenfalls schon sensationell.”
 
Christian Schimkowitsch, GF Elektra Bregenz AG: „Das Konzept ist genau richtig. Die Veranstaltung hat absoluten Messecharakter, aber am allerwichtigsten ist, dass der Handel kommt. Zumindest der Freitag war in dieser Hinsicht bereits sensationell.”
 
Horst Neuböck, GF Club Weiss: „Die EFHT sind eine sehr gute Messe. Wir sind absolut zufrieden und man spürt eine gute Stimmung.”

Markus König, GF Suntastic.Solar: „Wir sehen viele bekannte Gesichter und freuen uns, dass wir da sind. Auch unser Standplatz hier vor dem Eingang ist super – da bleiben alle stehen.”

Jan Königsberger, Produkt-/Marketingmanager Baytronic: „Wir sind sehr zufrieden mit der Messe und können uns gut vorstellen, das genau so wieder zu machen. Mehr braucht’s auch nicht – es herrscht super Stimmung und jeder ist happy.”

Georg Kink, Österreich-VL Panasonic: „Die Messe ist ein wirklich toller erfolg und wir haben in Gedanken schon den Termin für nächstes Jahr festgelegt. Auch der Standort Linz wird sehr begrüßt. Perfekt wären die EFHT im gesamten Design Center und mit Beteiligung der Großfläche, aber wir können auch sehr gut damit leben, wenn alles so bleibt.”  

Bernhard Pesl, AD Österreich bei Televes: „Am Freitag war der Besuch sehr gut, am Samstag etwas weniger. Für uns ist die Messeteilnahme in dieser Form auf jeden Fall wieder vorstellbar. Allerdings müsste man die Fachhändler und Elektriker viel mehr in die Pflicht nehmen, dass solche Messen besucht werden – denn die, die kommen, wollen wirklich etwas wissen und informieren sich umfassend.”

Klaus Szapacs, GF HZ Electronics: „Ich bin sehr zufrieden. Es herrscht sehr gute Frequenz und gute Stimmung – die Messe scheint akzeptiert zu sein. Einziges Manko: die Parkplatzsituation.”

Christian Blumberger, GF CB Austria: „Die EFHT machen einen sehr guten Eindruck und ich bin positiv überrascht – ich kann nicht sagen, warum das funktioniert, aber es ist schön, dass es so ist. Es passt eigentlich alles: Konzept, Größe, Location und Termin. Daher würde ich für die Zukunft alles genau so lassen.”

Gerald Fölss, Sales Manager Buying Groups & Mass Merchants bei LG Electronics Austria: „Die Messe ist super und wir sind wirklich überwältigt. Der Stand ist meistens zum Bersten voll, es herrscht sehr gute Stimmung und das Interesse an den Neuheiten ist groß. Der Standort Linz ist ebenfalls positiv zu erwähnen.”

Alfred Janovsky, GF Electrolux Austria: „Die Elektrofachhandelstage 2018 in Linz waren aus meiner Sicht sehr erfolgreich. Die Größe der Halle, die Anzahl der Aussteller, vor allem aber die Qualität der Gespräche mit den Fachbesuchern war ausgezeichnet. Für uns ist eine Weiterführung in dieser Form absolut vorstellbar.“

Peter Pollak, GF Dyson Austria: „Der Messefreitag war hervorragend! Die Veranstaltung war sehr gut besucht, die Stimmung war super. Erwartungsgemäß kam der Samstag eher schleppend in Gang, aber damit war angesichts der Veranstaltungen am Vorabend zu rechnen. Aus meiner Sicht gibt es nichts auszusetzen. Auf dieser Veranstaltung kann man künftig aufbauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Messe in diesem Format, also in dieser Größe und mit den kompakten Auftritten der Industrie, nächstes Jahr wieder stattfindet.”

Christl Kruiswijk, TMM Spectrum Brands: „Die Messe war für uns richtig gut! Die Händler waren ehrlich interessiert, an dem was wir zeigten.“
Peter Weissenberger, Sales Manager, und Katharina Vodrazka, TMM von Remington und Russell Hobbs, ergänzten: „Es war fantastic! „Wir sind mit dem kompletten AD-Team hier auf der Messe. Der Handel honoriert das mit zahlreichen Besuchen. Es werden Termine ausgemacht, eingehalten, gute Gespräche geführt und (das freut uns sehr): Es wird geordert! Die Location gefällt uns sehr gut, die Stimmung ist super – es macht richtig Spaß, hier zu sein.“

Rene Benesch, Red Zack Benesch, Gramatneusiedl: „Ich bin wirklich froh, dass es die Messe gibt. Hier kann ich mir einen Überblick über den Markt verschaffen und schauen, was es gibt. Besonders HiFi ist interessant für mich.”
 
Christian Hager, Expert Hager, Bad Ischl: „Die Messe gefällt mir. Von der Größe her ist sie ausreichend, denn ich will Neuheiten sehen und das funktioniert hier sehr gut.”
 
Mario Ostermann, Expert Ostermann, Kematen: „Kleine Messe. Leider sind die Antennenbauer nicht mehr vertreten.”

 

Bilder
Durch die Bank zufriedene Aussteller: Martin Melzer und Sandra Kolleth (Miele),…
Durch die Bank zufriedene Aussteller: Martin Melzer und Sandra Kolleth (Miele),…
…Michael Mehnert (BSH),…
…Michael Mehnert (BSH),…
…Stefan Regel (Bosch),…
…Stefan Regel (Bosch),…
…Andreas Hechenblaikner (Jura),…
…Andreas Hechenblaikner (Jura),…
…Christian Schimkowitsch (Elektra Bregenz),…
…Christian Schimkowitsch (Elektra Bregenz),…
…Horst Neuböck (Club Weiss),…
…Horst Neuböck (Club Weiss),…
…Markus König (Suntastic.Solar),…
…Markus König (Suntastic.Solar),…
…Georg Kink (Panasonic),…
…Georg Kink (Panasonic),…
…Bernhard Pesl (Televes),…
…Bernhard Pesl (Televes),…
…Klaus Szapacs (HZ Electronics),…
…Klaus Szapacs (HZ Electronics),…
…Christian Blumberger (CB Austria),…
…Christian Blumberger (CB Austria),…
…Gerald Fölss (LG),…
…Gerald Fölss (LG),…
… Alfred Janovsky (re.) und Martin Bekerle  (GF und ML Electrolux),…
… Alfred Janovsky (re.) und Martin Bekerle (GF und ML Electrolux),…
…Peter Pollak (Dyson) sowie…
…Peter Pollak (Dyson) sowie…
… das Spectrum Brands-Team.
… das Spectrum Brands-Team.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden