EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 19. Januar 2018
okhilfe
spacer gif

Neue Konzepte und Formate am POS

Bild

MediaMarkt/ Saturn: Innovationen für den Handel 2018

MediaMarkt/ Saturn heftet sich auf die Fahnen, in den vergangenen Jahren immer wieder neue kundenorientierte Handelskonzepte in Sachen Consumer Electronics entwickelt zu haben, und auch für 2018 hat sich das Unternehmen in diesem Bereich einiges vorgenommen.


Stefanie Bruckbauer, 21.12.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Netzneutralität

Bild

TKK: A1 muss „Free Stream“ anpassen

Mit „Free Stream“ hat A1 die Download-Volumina für Video bzw Musik-Streaming-Diensten aus dem Datenpaket herausgenommen. Von Netzaktivisten wurde der Service deswegen prompt als Verletzung der Netzneutralität kritisiert, weswegen auch die Telekom-Control-Kommission (TKK) die Option überprüfte. Das Ergebnis: Der Betreiber kann „Free Stream“ weiterhin anbieten. Allerdings müssen einige Anpassungen vorgenommen werden.


Dominik Schebach, 21.12.2017

Geräumig, umweltfreundlich & effizient

Bild

Gorenje Side-by-Side Kühl-Gefrierkombi

Gorenje präsentiert die Side-by-Side Kühl-Gefrierkombination NRS9182CXB, die mächtig Platz für Lebensmittel bietet. „Das A++ Gerät mit NoFrost Technologie fasst insgesamt bis zu 564 Liter und ist gleichzeitig umweltfreundlich und effizient“, beschreibt der Hersteller.


Stefanie Bruckbauer, 20.12.2017

Prestigeprojekt

Bild

Münchner Allianz Arena setzt auf Arena Experience von Philips Lighting

Für die Münchner Allianz Arena ist das Beste gerade gut genug. Das gilt nicht nur für die spektakuläre LED-Fassadenbeleuchtung, die 2015 in Betrieb genommen wurde. Vor dem Start in die neue Saison nach der Sommerpause 2017 wurde nicht nur ein hochmodernes, vernetztes LED-Flutlicht von Philips Lighting installiert, sondern auch zahlreiche weitere Bereiche im Innenraum wurden mit innovativen LED-Lösungen ausgerüstet. Damit setzt die Allianz Arena erneut Maßstäbe in Deutschland.


Wolfgang Schalko, 20.12.2017

Stromrechnung sinkt, intelligente Zähler kommen später

Bild

E-Control: Neue Verordnungen für Ökostromförderung und Smart Meter Einführung

Die neue Verordnung für die Ökostromförderkosten, die mit 1. Jänner 2018 in Kraft tritt, bringt den heimischen Haushalten eine deutliche Kostenerleichterung von rund 8% bei Steuern und Abgaben. Die Netzbetreiber erhalten durch die neue Smart Meter Verordnung mehr Zeit für die Einführung der neuen Zähler-Generation: Statt Ende 2019 müssen nun bis Ende 2022 mind. 95% intelligente Zähler installiert sein.


Wolfgang Schalko, 19.12.2017

Deloitte und Bitkom werfen einen Blick in die Zukunft

Bild

Neuerungen und Trends in 2018

Das Beratungsunternehmen Deloitte und der Digitalverband Bitkom haben jeder für sich die vielversprechendsten Technologietrends und Neuerungen im Jahr 2018 erhoben.


Stefanie Bruckbauer, 19.12.2017

„Rekordwachstum“

Bild

Unito: X-Mas-Umsatzentwicklung hält was sie verspricht

Die Unito-Gruppe mit ihren Leitmarken Universal, Otto und Quelle erlebt aktuell ein sensationelles Weihnachtsgeschäft. Das Internetgeschäft wächst stärker als angenommen. So wurde die Umsatzprognose (wie E&W berichtete) schon vor einiger Zeit von 30% auf 40% Plus erhöht und wie es aussieht, wird auch dieser Wert überschritten.


Stefanie Bruckbauer, 19.12.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 3 Kommentare

WKÖ-Buchmüller präsentiert erste Zwischenbilanz

Bild

Weihnachten: Stationärer Handel legt erstmals seit 2013 zu

Vorsichtig optimistisch zeigt sich Spartenobmann Peter Buchmüller zur Zwischenbilanz des Weihnachtsgeschäftes. Bis zum 16. Dezember 2017 hat der Einzelhandel knapp 60% der Weihnachtsumsätze erzielt. Dabei kann der stationäre Einzelhandel in ganz Österreich im Vergleich zum Vorjahr kalenderbereinigt einen Umsatzzuwachs von 1% verzeichnen. Allerdings bremst der Kalender.


Dominik Schebach, 19.12.2017

Mit Ehrungen für die ORF-Spitze

Bild

KEL: Sitzung der Bundeslandvertreter beim ORF

Ende November wurde die Sitzung der KEL Bundeslandvertreter unter der Leitung von Berufsgruppensprecher Martin Karall und Stv. Franz Rockenschaub beim ORF am Küniglberg abgehalten. In diesem Rahmen wurde an Generaldirektor Alexander Wrabetz und Pius Strobl die Goldene Ehrennadel der KEL überreicht.


Wolfgang Schalko, 19.12.2017

Zertifikat

Bild

Erstmals Platin: Jura Coffee Academy ehrt Laura Pflugbeil

Sie hat den höchsten Schulungsstatus bei Jura erreicht. Laura Pflugbeil von EP:Elektrotechnik Pasterer in Saalbach hat mit Begeisterung die Schulungen von Jura besucht und kann sich nun über eine besondere Auszeichnung freuen. Sie erhielt von Jura GF Andreas Hechenblaikner und EP:Regionalleiter Günter Moser das österreichweit erste Platin Zertifikat der Jura Coffee Academy.


Dominik Schebach, 19.12.2017

„Schlicht das beste WiFi für Österreich“

Bild

estro wird neuer Select Partner von Ruckus Networks

Mit der kürzlich vereinbarten vertrieblichen Zusammenarbeit zwischen estro und Ruckus Networks, einem der international führenden Wifi-Technologieanbieter, erhalten estro Kunden in Österreich ab sofort Zugriff auf die besten Antennen für zuverlässigen WLAN-Empfang. Beide Unternehmen bringen dazu entsprechende Beratungsleistungen, die Planung sowie die derzeit leistungsstärksten Produkte an einer Stelle zusammen und liefern dem Handel, der Hotellerie sowie öffentlichen Einrichtungen ein Rundum-Gesamtkonzept.


Wolfgang Schalko, 18.12.2017
AEG - Highlights & News

Letztes Jahr vollzog AEG einen umfangreichen Relaunch und nun gibt der Hausgerätehersteller Vollgas. Hier finden Sie ab jetzt alle News und Highlights der Premiummarke …


Bild Platz 1 und 4

AEG Wäschetrockner im Konsument-Test

Das vom österreichischen Verein für Konsumenteninformation herausgegebene Testmagazin „Konsument“ hat jüngst Wärmepumpen-Wäschetrockner der großen Anbieter auf den Prüfstand gestellt. Zwei neue Lavatherm Geräte aus der 8000er Serie von AEG landeten dabei ganz vorne in der Bestenliste.


Stefanie Bruckbauer, 18.12.2017
„Kochen mit Salz neu erfunden“
Der neuartige AEG SaltBlock

Stefanie Bruckbauer, 23.10.2017
Für große Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Ökovision Sustainability Leadership Award für Electrolux

Stefanie Bruckbauer, 20.9.2017

Wünsche erfüllen

Bild

Wertgarantie mit Fachhandelsrallye zum Jahresende

Seit Anfang Dezember können  Partner von Wertgarantie an der Jahresend-Rallye von Wertgarantie teilnehmen – samt dazugehörigen Gewinnspiel. Für die Fachhändler gibt es dabe eine originale Carrera-Autorennbahn zu gewinnen.


Dominik Schebach, 18.12.2017

Das neue UniSee-System

Bild

COMM-TEC: Revolutionäre Videowand von Barco

Einheitliche Farbwiedergabe, einfache Installation, komfortable Wartung – das sind nur drei der wichtigsten Pluspunkte des COMM-TEC Neuzugangs aus dem Hause Barco. Das UniSee-System vereint eine optimale Wiedergabe mit einer bisher unerreichten Wartungsfreundlichkeit bei Videowänden.


Wolfgang Schalko, 18.12.2017

„Stille Nacht“

Bild

T-Mobile sammelt stille Minuten für einen guten Zweck

Zum zweiten Mal in Folge ruft  T-Mobile diese Weihnachten zu mehr Besinnlichkeit am Heiligen Abend auf. Für einen Zweck werden wieder „stille Minuten“ gesammelt. Die „Stille Nacht“-App zählt dazu die lautlosen Smartphone-Minuten von Mobilfunkkunden aller Betreiber.


Dominik Schebach, 15.12.2017

Flexible Lösungen für höchste Ansprüche

Bild

CCTV von Triax – Sicherheit jederzeit und überall

In der Videoüberwachung existieren unterschiedliche Technologien, Normen und Standards. Triax kombiniert ihre Stärken in flexiblen CCTV-Lösungen für alle erdenklichen Einsatzbereiche und setzt dabei auf eine einfache Handhabung bei maximaler Sicherheit – selbst von unterwegs aus.


Wolfgang Schalko, 15.12.2017

“Innovate to accelerate”

Bild

5. TCG Retail Summit zur Zukunft des Elektro-Handels

Vom 10. bis 12. April wird in Berlin der 5. Technical Consumer Good Retail Summit stattfinden. Unter dem Motto “Innovate to accelerate” warden Top-Manager von Großflächenanbietern, Industrie und Marktforscher über die augenblicklichen und zukünftigen Herausforderungen für Elektrogroßmärkte, Marken und Serviceanbieter diskutieren. 


Dominik Schebach, 15.12.2017

Speicher-Lieferant lagt 2017 deutlich zu

Bild

Suntastic.Solar: Solarwatt auf Erfolgskurs

Mit Solarwatt hat der Photovoltaic-Distributor Suntastic.Solar einen Premiumanbieter von Photovoltaik-Systemen „Made in Germany” im Sortiment, der für 2017 einen deutlichen Nachfrage-Zuwachs im gesamten Angebotsportfolio verzeichnete. Das vierte Quartal wird voraussichtlich das erfolgreichste seit der Gründung des deutschen Solarpioniers vor über 20 Jahren sein.


Wolfgang Schalko, 15.12.2017

Auszeichnung von „profil” und „Statista”

Bild

HeimkinoWelt ist „Wachstumschampion 2018”

Österreichs Wachstumschampions 2018 umfasst eine Liste von 150 heimischen Unternehmen, die zwischen den Jahren 2013 und 2016 ein besonders hohes prozentuales Umsatzwachstum erzielen konnten. Als einziges Unternehmen des Elektrohandels findet sich HeimkinoWelt auf dieser Liste.


Wolfgang Schalko, 15.12.2017
<zurück  Seite 4 von 409  weiter>
spacer

[HOT!] #kauftwirdzuhaus

Bild

Bundesgremium startet Imagekampagne für den EFH

Der österreichische Elektrofachhandel wird von den Internetanbietern in mehrfacher Hinsicht in die Zange genommen. Unter dem Motto „#kauftwirdzhaus“ soll nun eine breit angelegte Werbekampagne die Stärken des beratenden Fachhandels wieder vermehrt ins Bewusstsein der Endkunden rücken. Die Kampagne wurde heute in Wien offiziell vorgestellt und soll in der Weihnachtszeit laufen.


Dominik Schebach, 10.11.2017
2 Kommentare

Statt Köln nur noch Mailand

Bild

Livingkitchen 2019 ohne BSH

2019 findet in Köln die nächste LivingKitchen statt – allerdings ohne die Marken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff. Wie Medien berichten, wollen alle vier Marken der BSH gemeinsam künftig auf der Mailänder Eurocucina ausstellen und nicht mehr auf der LivingKitchen.


Stefanie Bruckbauer, 10.11.2017

Stellenangebot im Handel

Bild

Dynamische Beraterpersönlichkeit gesucht

Ein Elektrohandelsunternehmen in Wien sucht zum sofortigen Eintritt eine „dynamische Beraterpersönlichkeit“ im Bereich hochwertige TV-und Multimedia Produkte.

(Bild: berwis/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 9.11.2017

Mahrer folgt Leitl

Bild

Neuer Wirtschaftsbund-Präsident

Wirtschaftsminister Harald Mahrer wird Nachfolger von Christoph Leitl. Wie gestern beschlossen wurde, wird der 44-Jährige Mahrer den langjährigen Präsidenten zunächst an der Spitze des Wirtschaftsbundes und dann als Wirtschaftskammer-Chef ablösen.


Stefanie Bruckbauer, 3.11.2017

Werbekampagne mit vier Spots

Bild

Saturn „Technik (er)leben“

Saturn startete gestern, am 1. November, seine neue Werbekampagne, in der gezeigt wird, wie man mit moderner Technik „mehr kann“. Wie das Unternehmen beschreibt, werden den damit verbundenen Glücksmomenten vier Spots gewidmet, die ab sofort die neue Markenpositionierung „Technik (er)Leben“ in Szene setzen sollen.


Stefanie Bruckbauer, 2.11.2017

Von 10. bis 12. November

Bild

klangBilder|17 stehen vor der Tür

In gut einer Woche öffnet wieder Österreichs Messe für HiFi und hochwertige Unterhaltungselektronik ihr Pforten. Die klangbilder|17 findet auch heuer im Arcotel Kaiserwasser (Wagramer Straße 8, 1220 Wien) statt und ist am Freitag und Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr zugänglich. Messe-Initiator Ludwig Flich konnte erneut einen bunten Querschnitt der Branche mit vielen klingenden Namen als Aussteller gewinnen: Audio Tuning, Novis, Block Audio, Sennheiser, Sony, uvm. sind direkt oder über Partner vertreten.


Wolfgang Schalko, 2.11.2017

Keine Mindestquote mehr

Bild

Ab 1. November gilt Privatkonkurs-Neu

Mit Anfang November gilt auch der Privatkonkurs Neu. Die Änderungen der Regeln betreffen vor allem das Abschöpfungsverfahren. So entfällt die  Mindestquote von 10%. Die Änderung gilt laut den Schuldnerberatung auch für laufende Verfahren. (Foto: asb/Christoph Kempter)


Dominik Schebach, 30.10.2017

[HOT!] 154 Mitarbeiter betroffen

Bild

Elektro haas in Insolvenz

haas Elektro hat heute überraschend beim Landesgericht Korneuburg einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung eingebracht. Wie der Gläubigerschutzverband Creditreform mitteilt, stehen den Aktiva von 2,6 Mio Euro Passiva in der Höhe von 31 bis 36 Mio Euro gegenüber. Von der Insolvenz sind 154 Arbeitnehmer betroffen.


Dominik Schebach, 25.10.2017
20 Kommentare

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2/simpliTV abgeschlossen

Bild

Digitales Finale: HD-Fernsehen in ganz Österreich

In der Nacht von 23. auf 24. Oktober wurde in Kärnten und Osttirol auf DVB-T2/simpliTV – das digitale Antennenfernsehen in High Definition – umgestellt. Dies bildet den Abschluss und damit das „digitale Finale” der österreichweiten Umstellung von 2014 bis 2017.


Wolfgang Schalko, 24.10.2017
5 Kommentare

Einvernehmlich

Bild

CEO Margarete Schramböck verlässt A1

Wie A1 heute in einer knappen Aussendung mitgeteilt hat, ist Margarete Schramböck einvernehmlich aus dem Vorstand der A1 Telekom Austria ausgeschieden. Schramböck war seit Mai 2016 CEO der A1 Telekom Austria. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin übenimmt CTO Marcus Grausam interimistisch die bisherigen Agenden von Schramböck.


Dominik Schebach, 17.10.2017

Mit Wohnzimmeratmosphäre

Bild

Drei stellt neues Shop-Konzept vor

Vergangenen Freitag hat Drei in der Wiener Milenium City sein neues Shop-Konzept vorgestellt. Vom Erscheinungsbild her sollen helles Holz und ein neues Design eine entspannte Wohnzimmeratmosphäre vermitteln. Durch Details wie einem neuen Queuing-System oder die Begrüßung durch den Shop-Manager soll zudem eine persönlichere Atmosphäre für die Endkunden erzielt werden.


Dominik Schebach, 16.10.2017
2 Kommentare

[Update] Begleitende Werbekampagne voll angelaufen

Bild

HD Austria startet neue Kombi-Aktion

Bereits mit Anfang Oktober startet die diesjährige Weihnachtskampagne von HD Austria. Nach zwei erfolgreich verlaufenen Aktionen dieser Art heißt es nun zum dritten Mal 9,90 Euro für das Kombi-Paket. Ab Mitte Oktober läuft auch die dazugehörige Werbekampagne in TV, Radio, Online und Print.


Wolfgang Schalko, 12.10.2017

Schwerpunkt Social Media

Bild

Pierre Balligand verstärkt Elektra Bregenz AG

Elektra Bregenz AG setzt verstärkt auf Online- und Social Media Marketing. Dazu hat sich das Unternehmen mit Pierre Balligand einen ausgesprochenen Digitalexperten an Bord geholt. Seit Anfang Oktober unterstützt der 27Jährige das Team CMO Philipp Breitenecker. In seiner Funktion ist Balligand für alle drei Marken des Unternehmens (elektrabregenz, Grundig und Beko) verantwortlich.


Dominik Schebach, 12.10.2017
3 Kommentare
spacer gif