Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Es wird gefeiert

Saturn wird 25

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.01.2019 | |  Archiv

Im Jahr 1994 eröffnete in der Shopping City Süd in Wien Vösendorf das erste Saturn Haus Österreichs. Heute beschreibt sich das Unternehmen mit 15 Häusern und rund 1.000 Mitarbeiterin als einer der „Top 10 Retailer im Lande“ und einer der „wichtigsten Arbeitgeber Österreichs“. Grund genug zu feiern und zwar das ganze Jahr lang, wie der Elektroriese plant.

„Technikerlebnis von Anfang an – das war das Konzept, auf das Saturn vom ersten Tag an in Österreich baute, und es entpuppte sich als echtes Erfolgsrezept“, so Andreas Mittelhann, Vertriebsleitung Saturn Österreich: „Wir alle wollen Technik ausprobieren und erleben, bevor wir sie kaufen. Das war 1994 so, und das ist heute noch so. Diesen Ansatz verfolgen wir – in unseren Stores genauso wie in allen Online-Konzepten. Dabei liegt der Fokus auf innovativen und begehrten Markenprodukten ebenso wie auf persönlicher Beratung und umfassenden Services.Insbesondere Letzteres ist heute wichtiger denn je. Schließlich geht es darum, Lösungen für Themen zu bieten, die jeden von uns im täglichen Leben in der digitalen Welt begleiten.“

Innovation gestern und heute 

In den letzten 25 Jahren tat sich eine Menge in der Technikwelt. Wo früher Tonbandgeräte, Super Nintendo oder Discman waren, finden sich heute Smart-Home-Produkte, Virtual-Reality-Set-Ups, aktuelle Smartphones oder die neuesten Wearables. Die Auswahl an Produkten in den 15 Saturn Häusern in ganz Österreich wurde stets angepasst, wie Mittelhann berichtet. „Das Ziel heute ist es, allen Kunden ein individuelles und umfassendes Einkaufserlebnis zwischen stationärem Handel und dem Shoppen im Internet zu ermöglichen. Mittlerweile sind alle Kanäle nahtlos miteinander verbunden: Egal ob man online bestellt und im Store kauft oder umgekehrt im Store eine ergänzende Auswahl aus dem breiten Online-Sortiment trifft, alle Varianten sind möglich. Dies gilt auch für das Bezahlen.“

„Innovation und Technik-Erlebnis bedeuten aber noch mehr“, sagt der Elektroriese, der laut eigenen Angaben „an zukunftsweisenden Konzepten“ arbeitet. So wurde eröffnete im März 2018 mit „Saturn Express“ in Innsbruck der erste kassafreie Consumer Electronics Store in ganz Europa. „Als Pop-Up-Store für drei Monate konzipiert, nutzten insgesamt über 300.000 Besucher das neue System und bezahlten ihre Technik-Gadgets via App direkt am Regal“, berichtet das Unternehmen.

Es wird gefeiert

Im Jubiläumsjahr 2019 soll eine Vielzahl an außerordentlichen Aktionen und Angebots-Highlights präsentiert werden. Interessierte finden auf saturn.at/25Jahre alle Geburtstags-Specials. 

Darüber hinaus engagiert sich Saturn in diesem Jahr „für eine ganz besondere Innovations- und Zukunftsvision“, wie es heißt: „Mit tech2people unterstützen wir eine einzigartige Initiative, die den Nutzen von Technologie auf eine ganz besondere Weise erlebbar und sichtbar macht. Mit Hilfe eines speziell entwickelten Exoskeletts will tech2people gehbeeinträchtigten Menschen im wahrsten Sinne des Wortes ‚Schritte nach vorne‘ ermöglichen. Das Exoskelett, das wie ein Anzug über der Kleidung getragen wird, unterstützt dabei über eingebaute elektrische Motoren die Muskelfunktionen für die Gehbewegungen. Das langfristige Ziel von tech2people ist es, eine auf diese Therapieform spezialisierte Klinik aufzubauen, in der Betroffene mit dem Exoskelett ambulant behandelt werden sollen“, berichtet Saturn.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden